Aktuelle Kraftstoffpreise in Luxemburg

...ich sollte doch umziehen...
 
Erschreckend! Als ich das erste Mal mit dem Fiat Uno Diesel nach Luxembourg zum Tanken bin (1986), hat der Liter 0.50 DM gekostet. Heute kostet das Zeug glatt vier mal soviel ... *grübel*
 
Für Luxemburg finde ich keine historischen Daten zur Preisentwicklung beim Diesel.
In Deutschland hat der Liter Diesel 1986 ca. 1 DM gekostet.

wie fängt doch mal gleich jedes Märchen an ... ;):D

Die Zukunft sieht bestimmt leider anders aus , da ja jetzt die Zeit gekommen ist das die Saudis sich schon frisches Kapital in Europa suchen !
 
Kaffee und Zigaretten sollen auch günstiger sein, dann kann man das evtl. miteinander verbinden.
Früher lag die Diesel-Preisdifferenz L zu D bei ca. 25 Cent, das waren noch andere Zeiten, da wurde auch noch viel in Kanister getankt.
 
Hallo,

bei uns im direkten Grenzgebiet zu Luxemburg beträgt der Preisunterschied sogar noch mehr als 25 Cent/ltr., aktuell 1,239€/ltr., siehe
Shell Tankstelle SAARBURG, IM HAGEN. Im Hagen 23 in 54439 Saarburg - Öffnungszeiten

Angeblich ist die Marge bei einem Liter verkauftem Kraftstoff trotz des geringeren Gesamtpreises in Luxemburg für die Konzerne höher.
Daher wird versucht, durch die im Bundesschnitt mit am höchsten Preisen (<--sorry, finde gerade keine bessere Formulierung:confused:) entlang der Grenze die Autofahrer nach Lux zu locken - also quasi eine win-win-Situation: wir zahlen weniger, und die Multis gewinnen mehr ;):eek:

Gruss
Dirk
 
@Gen.In.Fest.

in Schengen bin ich auch nicht wirklich oft; an der Autobahnabfahrt 13 der A13 am Tunnel Markusb(i)erg gibt es schon eine Weile 2 große Tankstellen, und eine weitere ein paar 100m weiter in Richtung Remerschen. Wie es im Ort aussieht........keine Ahnung.

So weit in den Norden komm ich eher selten, hatte jetzt 2,5 Jahre eine Baustelle in Urspelt/Heinerscheid - das war für mich schon nördlich genug ;)

Gruss
Dirk
 
Genau die Tankstellen an der Autobahnabfahrt meine ich auch. :)
Dann warst du nicht weit von Weiswampach weg. Da gibt es rund um die Tankstellen eine Vielzahl von Supermärkten und Gewerbe-Neuansiedlungen.
 
entlang der Grenze die Autofahrer nach Lux zu locken - also quasi eine win-win-Situation: wir zahlen weniger, und die Multis gewinnen mehr ;):eek:
Naja, wenn man genauer drüber nachdenkt, dann gewinnen nur die Multis.
Warum ist es günstiger? Weniger Steuern. Wer zahlt die Steuer zur Finanzierung des Staates? Du. Gut nicht in Form der Mineralölsteuer, aber dann wird halt an einer anderen Schraube gedreht. Der Staat hat Kosten und Du als Bürger zahlst. Unter welchem Label sie das einziehen ist zweitrangig.
Dass Du ganz konkret günstiger kommst, weil der Staat die entgangenen Einnahmen natürlich vergemeinschaftet ist klar. Auch ist klar, dass der Staat (eigentlich seine Angestellten begünstigt durch mangelhafte Aufsicht) das ihm anvertraute Geld nicht immer sinnvoll einsetzt. Aber holen wird er es sich - da oder dort.
Insofern... win-win...weiß ich nicht...
 
Hallo, aus dem Schengenereck ;-)

An der Schengenerautobahnabfahrt wird gerade eine dritte Tankstelle gebaut, aber wenn man noch etwas weiter, bis nach Remich weiterfährt, findet man gleich 7 Tankstellen auf schätzungsweise 500m ... 2x Total, 1x Esso, 1x Aral, 1x Shell und 2x NoName. Es muss schon viel getankt werden damit die Pächter Geld verdienen obwohl ich der Meinung bin dass der grösste Teil der Verdienste aus dem Zigaretten und vor allem Kaffeeverkauf stammt.

mfg,
Marc
 
Hallo,

....Kaffee - natürlich von allem nur die besten Sorten - 500G = 2,79€ bis 3,19€.
Ich muss am DO nach Luxemburg, da ist immer Tanken und Kaffee Pflicht ...........und Medikamente - gleiche verschreibungspflichtige Medikamente kosten in LU zum Teil 50% weniger - ist ja auch ein armes Land.
Viele Medikamente für Tiere, z.B. gegen Zecken sind zum einen in LU nicht verschreibungspflichtig und ca. 30% günstiger.
Dafür findet man in LU aber auch nicht neben jeder Bäckerei eine Apotheke.

Gruß
Claus
 
@Dentmen:
hast Du schon wieder einen neuen Wagen, nach dem unglücklich kurzem Intermezzo mit den T6?

[QUOTE="ist ja auch ein armes Land.[/QUOTE] so sieht's aus :rolleyes:


Gruss
Dirk
 
Ich bin immer wieder überrascht wie gut die Bedienungen in den Tankstellen von französisch auf deutsch, dann auf lëtzebuergesch, niederländisch oder gar die englische Sprache wechseln können. :)

Heute:

lw1.jpg lw2.jpg
 
Zurück
Oben