Aktuelle Kraftstoffpreise in Luxemburg

Die Dieselpreise sind für uns eine echte Belastung geworden. Wir lieben unseren Bulli seit 7 Jahren sehr und wir brauchen oft auch die entsprechende Reichweite, die er bietet. Bei unsererem Fahrprofil wäre die Kraftstoffersparnis mit einem Elektro-Van inzwischen aber um die CHF 3000.-, weil wir fast immer Zuhause oder an den Auftritsorten AC laden könnten.

ID.Buzz GTX? (wir brauchen oft Allrad) oder Mercedes VLE? Leider keine Chance einer dieser beiden irgendwie zu finanzieren. Eine Alternative wäre der kommende Leapmotors D99 (wir bei uns durch die Emil Frey Group importiert) mit 115 kWh Akku und realen 500 Kilometer Reichweite. Mit Rangeextender und 87 kWh Akku soll der D99 sogar bis 1700 Kilometer Reichweite erreichen. So wie es ausschaut wäre der D99 finanzierbar und könnte alles was wir brauchen, aber unseren geliebten Bulli loszulassen schmerzt. Mal sehen, villeicht fahre ich ihn auch einfach liebevoll bis ans Ende seiner Kräfte.

Moin zusammen,

die Gedanken die du dir machst @Musikerbulli, die macht sich wohl in der Zwischenzeit jeder, der eine mehr, der andere (noch) weniger. Manche haben jetzt schon eine Alternative zum teuren Sprit, aber halt leider nicht jeder.

Was mir in der aktuellen Situation, neben dem was gerade in der Welt passiert, massiv auf den Zeiger geht sind diese dauernden Ermahnungen und Belehrung in jeglicher Form die gerade hier wieder Konjunktur haben.

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber seitdem der Konflikt im Iran entbrannt ist und die Preise an der Tanke massiv gestiegen sind tauchen hier in den Zeitungen vermehrt Artikel, oder besser, Belehrungsversuche auf, die eigentlich nur eines sagen wollen: hahaha, Pech gehabt, WIR haben es euch ja gesagt, ihr müsst Elektro fahren! Ich habe das Gefühl dass von diesem Krieg profitiert wird um den Verbrenner definitiv auszuschalten. Das Aufweichen des EU-Vorhabens die Verbrenner ab 2035 nicht mehr zuzulassen hat ja schon vielen Politikern und Organisationen hier in Europa nicht gepasst. Warum also nicht die Gelegenheit beim Schopfe packen und die Spritpreise so dermaßen in die Höhe treiben daß sich immer mehr Menschen zum Elektroauto hinwenden. Oder es tun müssen. Und dann die Spritpreise schön auf hohem Niveau halten, dass es ja nur kein Festhalten am Verbrenner mehr gibt.

Nicht später als gestern hat einer unsere Minister hier in Lux. gewarnt dass es mittel- oder langfristig zu Engpässen bei der Belieferung von Diesel und Kerosin kommen könnte. Genau der Minister der vor einigen Tagen noch gesagt hat man bräuchte sich um die Versorgung keine Gedanken machen.

Es ist leider mal wieder so, wie schon so oft in der Vergangenheit: ein paar Wenige lassen ihrem Ego und ihrer Profitgier freien Lauf und profitieren unter Umständen sogar noch massiv von der Situation während andere gucken müssen daß an Ende vom Geld nicht noch zu viel Monat übrig ist. Wobei man die Unschuldigen nicht vergessen darf, die den ganzen Mist sogar mit ihrem Leben bezahlen müssen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung………

Gruß
Petz

ihr müsst Elektro fahren!

Ich werde gleich mit meinem T5 2.0 TDI 4Motion ausrücken, ich muß mal nach Kautenbach fahren.
Ich könnte auch mit einem E-Fahrzeug fahren, Strom ist für mich kostenlos, ich möchte aber nicht mit einem E-Fahrzeug fahren.
;)

Screenshot 2026-03-21 at 09-55-35 strompreis-heute.webp (WEBP-Grafik 1920 × 1440 Pixel) - Ska...webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weiter gehts..........ab morgen 24.03. Diesel +7,1 Ct

1774286334764.webp

Geht doch, wenn man nur will............

1775725327964.webp

.......und damit 2 Cent günstiger als im vermeintlichen Sprit- LaLa -Land Luxemburg.

Die Dieselpreise sind für uns eine echte Belastung geworden. Wir lieben unseren Bulli seit 7 Jahren sehr und wir brauchen oft auch die entsprechende Reichweite, die er bietet. Bei unsererem Fahrprofil wäre die Kraftstoffersparnis mit einem Elektro-Van inzwischen aber um die CHF 3000.-, weil wir fast immer Zuhause oder an den Auftritsorten AC laden könnten.

ID.Buzz GTX? (wir brauchen oft Allrad) oder Mercedes VLE? Leider keine Chance einer dieser beiden irgendwie zu finanzieren. Eine Alternative wäre der kommende Leapmotors D99 (wir bei uns durch die Emil Frey Group importiert) mit 115 kWh Akku und realen 500 Kilometer Reichweite. Mit Rangeextender und 87 kWh Akku soll der D99 sogar bis 1700 Kilometer Reichweite erreichen. So wie es ausschaut wäre der D99 finanzierbar und könnte alles was wir brauchen, aber unseren geliebten Bulli loszulassen schmerzt. Mal sehen, villeicht fahre ich ihn auch einfach liebevoll bis ans Ende seiner Kräfte.
Der Kia Pv5 ist zumindest preislich eine Ansage...

Ich hab heute früh in Malmö für 22,04 SEK je Liter Diesel getankt. Rostock ist ca. 30ct. teurer.

Gestern in Tschechien 1.92 € bezahlt

Zurück
Oben