Aktuelle Empfehlungen für günstige Aufstelldächer?

HAFA macht auch Schlafbänke mit und ohne TÜV, Schiebe- und Ausstellfenster. Ein Schiebefenster für die Schiebetür habe ich für 145€ mitgenommen, passt und TÜV ist zufrieden, bei den Schlafbänken habe ich keine Erfahrung.
Es gibt auch 2 Partner in Deutschland die die Produkte verbauen: Yellow Campers im Ruhrgebiet und einer in Bad Kreuznach.

Dann kam Phase 2. Das war die Anpassung des Klimahimmels. Das hat bestimmt nochmals 20 Stunden in Anspruch genommen.
- Himmel ausschneiden
- Lüftungsdüsen umsetzen
- Elektroleitungen verlängern bzw. neu verlegen
- Zwischenmontage zur Probe
- nochmalige Nacharbeit
- Anpassung der Übergänge mit gefilzten Abschlussleisten
Das sieht richtig gut aus. Den Himmel musste ich bei mir auch noch anpassen, das war nicht im Preis dabei. Da ich aber keinen Klimahimmel hatte war das eine Kleinigkeit.

Anhänge

• 20250818_190456.webp
    20250818_190456.webp
    196 KB · Aufrufe: 128
  • 20250818_190342.webp
    20250818_190342.webp
    169 KB · Aufrufe: 129
  • 20250818_190359.webp
    20250818_190359.webp
    58,2 KB · Aufrufe: 127
Das klingt echt sehr überzeugend. Für mich sieht das so aus, als würde die Qualität des Daches und auch des Einbaus stimmen.

Und der Preis ist echt unschlagbar. Sowohl für das Dach, als auch für den Einbau. Gerade wenn die Fahrzeuge etwas älter sind und man sich kein SCA-Dach oder ähnliches für 8.000 - 10.000 Euro leisten möchte, ist das eine spannende Alternative.

Wir hatten uns im Sommer auch mit dieser Entscheidung auseinandergesetzt und uns gefragt, ob eine Investition in ein altes Fahrzeug überhaupt infrage kommt. Bei unserer Suche sind wir auch auf das genannte Dach aufmerksam geworden. Der Preis war auf jeden Fall sehr verlockend.

Wir hatten vor Ort die Möglichkeit, zwei Fahrzeuge anzusehen, bei denen die Dächer unterschiedlich lange verbaut waren. An dem Dach, das ca. ein Jahr verbaut war, konnte man an den hinteren Scheren erste Roststellen erkennen. Für einen Mehraufwand gibt es wohl auch welche aus Edelstahl. Die Nähte waren nicht versiegelt, sodass durch die Einstichstellen der Nadel Licht eingefallen ist. Hier kann man den Balg selbst so oft wie nötig imprägnieren, aber durch die Löcher kann dennoch Wasser eintreten.

Nach der Besichtigung haben wir uns dagegen entschieden, da die Qualität aus unserer Sicht nicht stimmte.
Natürlich sollte man sich immer selbst ein Bild machen und nicht zu 100 % auf Meinungen aus dem Internet hören.

Lg

Wir hatten uns im Sommer auch mit dieser Entscheidung auseinandergesetzt und uns gefragt, ob eine Investition in ein altes Fahrzeug überhaupt infrage kommt. Bei unserer Suche sind wir auch auf das genannte Dach aufmerksam geworden. Der Preis war auf jeden Fall sehr verlockend.

Wir hatten vor Ort die Möglichkeit, zwei Fahrzeuge anzusehen, bei denen die Dächer unterschiedlich lange verbaut waren. An dem Dach, das ca. ein Jahr verbaut war, konnte man an den hinteren Scheren erste Roststellen erkennen. Für einen Mehraufwand gibt es wohl auch welche aus Edelstahl. Die Nähte waren nicht versiegelt, sodass durch die Einstichstellen der Nadel Licht eingefallen ist. Hier kann man den Balg selbst so oft wie nötig imprägnieren, aber durch die Löcher kann dennoch Wasser eintreten.
Mir wurde vor Ort die Entscheidung offengelegt, Edelstahlscheren oder schwarze pulverbeschichtete zu nehmen. Von Aufpreis war keine Rede. Ich habe mich für Schwarz entschieden, wenn sich Rost bildet sage ich hier nochmal bescheid.
Das der Balg etwas einfacher verarbeitet ist würde ich bestätigen. Ist mir aber ehrlich gesagt lieber als die Plastik Bälge. Wir hatten In Polen eine mächtiges Unwetter und 10cm hoch Wasser auf dem Campingplatz. Im Auto war alles trocken, obwohl wir sogar die Lüftungsgitter offen hatten. Durch den Überstand der Dachschale ist meiner Meinung nach ausreichend Schutz vorhanden und ich habe lieber atmungsaktives Baumwolltuch als ein 100% Wasserdichtes PVC Tuch.

Aber ansehen und sich selbst ein Bild machen ist absolut empfehlenswert. Am Ende ist die Entscheidung 100% Geschmackssache, ich berichte Weiter wenn mir etwas auffällt.

Hat das Hafa-Dach die Sicherungsriemen an der Seite?
Das könnte ggf. ein Mini-Problem bei höheren Geschwindigkeiten erzeugen, da gibt es gerade einen Gedankenaustausch zu.

@Liiqur
Duch die Mini-Löcher dringt kein Wasser ein, die sind zu klein dazu. Habe auch so kleine Lichtblitze, aber mein Balg ist dicht, mittlerweile auch Unwetter-geprüft..

Hat das Hafa-Dach die Sicherungsriemen an der Seite?
Das könnte ggf. ein Mini-Problem bei höheren Geschwindigkeiten erzeugen, da gibt es gerade einen Gedankenaustausch zu.
Das HAFA Dach hat zwei Sicherungsgurte an dem Versteifungsprofil vorne. zusätzlich sind zwei seitliche Gurte anzubringen, die nach Aussage von HAFA aber nur für den TÜV sind. Kann mir vorstellen das es um eine Redundanz geht.
Ich habe den anderen Beitrag so mit einem Auge mit gelesen, es geht um die Dichtigkeit und Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten?
Ich kann nur sagen das ich keine Undichtigkeiten gesehen habe, auch bei Regen und höheren Geschwindigkeiten. Insgesamt ist das Auto deutlich leiser als vorher, mit dem Transporter-Papp-Himmel.
Ich bin auch mal Vmax gefahren, da bewegt sich nichts.

So, nach knapp 2 Jahren mit dem Dach von Camper König (VW T5 Aufstelldach/Schlafdach inkl.Montage) in Rosendahl mit leider viel zu wenig Camping Nächten mal ein kurzes Resumee:
- eine Naht unterm Fenster, wo die Kordel zum Verstauen der Fensterabdeckung eingenäht ist, war bei starkem Regen undicht, da kam doch ganz gut was rein. Timo hat mir daraufhin eine Abdichtpaste geschickt - ich muss aber gestehen, dass ich sie noch immer nicht angewendet habe (bin auch selten bei Regen Campen :-) )
- mittlerweile knarzt das Dach bzw der Rahmen während der Fahrt doch ziemlich - keine Ahnung, ob das bei anderen Nachrüstdächern auch so ist, aber es kommt mir schon eher stark vor. Stört mich nicht wirklich, aber ist natürlich auch nciht schön
- Funktion ist weiterhin gut
- in 2.10m Parkhäuser kam ich bisher immer, neulich hab ich mich auch mal in 2.05m getraut - hat gepasst
- alles in allem würde ich es nochmal verbauen.

Das HAFA Dach hat zwei Sicherungsgurte an dem Versteifungsprofil vorne. zusätzlich sind zwei seitliche Gurte anzubringen, die nach Aussage von HAFA aber nur für den TÜV sind. Kann mir vorstellen das es um eine Redundanz geht.
Ich habe den anderen Beitrag so mit einem Auge mit gelesen, es geht um die Dichtigkeit und Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten?
Ich kann nur sagen das ich keine Undichtigkeiten gesehen habe, auch bei Regen und höheren Geschwindigkeiten. Insgesamt ist das Auto deutlich leiser als vorher, mit dem Transporter-Papp-Himmel.
Ich bin auch mal Vmax gefahren, da bewegt sich nichts.
Huhu,

wie ist es mit Undichtigkeit oder knarzen? Bemerkst du mittlerweile etwas?

Gruß Karen

So, nach knapp 2 Jahren mit dem Dach von Camper König (VW T5 Aufstelldach/Schlafdach inkl.Montage) in Rosendahl mit leider viel zu wenig Camping Nächten mal ein kurzes Resumee:
- eine Naht unterm Fenster, wo die Kordel zum Verstauen der Fensterabdeckung eingenäht ist, war bei starkem Regen undicht, da kam doch ganz gut was rein. Timo hat mir daraufhin eine Abdichtpaste geschickt - ich muss aber gestehen, dass ich sie noch immer nicht angewendet habe (bin auch selten bei Regen Campen :-) )
- mittlerweile knarzt das Dach bzw der Rahmen während der Fahrt doch ziemlich - keine Ahnung, ob das bei anderen Nachrüstdächern auch so ist, aber es kommt mir schon eher stark vor. Stört mich nicht wirklich, aber ist natürlich auch nciht schön
- Funktion ist weiterhin gut
- in 2.10m Parkhäuser kam ich bisher immer, neulich hab ich mich auch mal in 2.05m getraut - hat gepasst
- alles in allem würde ich es nochmal verbauen.
Danke für dein Update. Wir hatten Rosendahl auch ins Auge gefasst, aber die Aussage schreckt doch ab. Gestern hat der Fahrersitz angefangen zu knarzen , das hat mich schon sehr gestört 😱 , da möchte ich nicht noch ein knarzendes Dach dazu haben.

Gruß Karen

Kennt jemand die Aufstelldächer von Weit & Wald? 6500€ in weiß und schwarz mit kl. Aufpreis.

Die Dächer kommen aus England, wir hatten im November einen Vorort Termin. Machten soweit einen guten Eindruck, allerdings haben wir auch wenig Ahnung.

Gruß Karen

Hey zusammen, hat sonst noch jemand Erfahrungsberichte? Aktuelle tendiere ich zu Soul Roofs in Neumünster, allerdings ist das für mich auch die weiteste Anreise, vielleicht hat ja doch noch jemand Empfehlungen um die 5000€ rum.

Gruß

ich hab mein hier gekauft und bin super zufrieden, guter Preis

Hättest du vielleicht ein paar fotos von innen? 😊 Danke!

Zurück
Oben