Aktivierung Sprachverstärkung (DVE) T5.2

Schlackxxx

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, Tempomat (GRA), Langer Radstand
Hi zusammen,

habe mir vor Kurzem einen T5.2 103kW LR gekauft mit (anscheinend) verbauter Sprachverstärkung. :)
Ich hab die Vermutung, weil ich in der letzten Sitzreihe zwei Mikrofone im Dachhimmel entdeckt habe.
Zu dem Thema hätte ich gleich mehrere Fragen...

1. Als Radio ist das RNS310 eingebaut. Gibt es im Radio eine Einstellung über welche das DVE aktiviert werden kann?
Ich konnte bisher noch nicht feststellen, dass im hinteren Bereich meine Stimme verstärkt wird...
Über andere Forenbeiträge, habe ich zwiegespaltene Meinungen zum Thema DVE gefunden, aber nichts konkret zur Aktivierung.

2. Würde die Sprachverstärkung auch weiter funktionieren, wenn das RNS310 durch ein anderes Radio von einem Drittanbieter (Pioneer, Kenwood...) ersetzt wird?

3. Wo befindet sich das Modul zur Sprachverstärkung im Fahrzeug? Gibt es dazu ein eigenes Steuergerät?

Wäre echt super, wenn ihr mir zu den Themen ein paar Tipps geben könntet :)

VG Tom ;)
 
Guten Abend,

1. DVE wird durch einen Drehschalter im Armaturenbrett aktiviert und nicht im Radio.
2. Ja, dazu müsste sie aber immer aktiv sein da ansonsten der Verstärker des Soundsystems nicht mehr an geht.
3. Unter dem Beifahrersitz.
 
Hi teclord,

danke für deine Antworten. Ich glaube ich habe den Beitrag aber im falschen Themenzweig gestellt, beim T5.2 gibt es so eine Sprachverstärkereinstellung übers Armaturennrett nicht mehr oder?
Im Anhang habe ich mal ein Bild eingehangen, weswegen ich vermute eine DVE an Bord zu haben. Sind das nicht die Mikrofone der DVE die dort im Dachhimmel eingelassen sind? :)IMG_20201119_134518.jpg
 
Ich enttäusche dich nur ungern, aber das sind die Ultraschallsensoren der Innenraumüberwachung...
 
Okey gut zu wissen :D

Was für eine Funktion hat diese Ultraschall-Innenraumüberwachung?
 
Innenraumüberwachung! Alarmanlage!
 
Die kannst du auch an der A Säule deaktivieren, wenn ich mich nicht irre (hab selber keine). Die ist dafür da, dass die Alarmanlage angeht, wenn dir jemand die Scheibe einschlägt und Sachen aus dem Innenraum klaut. (soweit die Theorie)
 
B Säule fahrerseite unten
 
Zurück
Oben