Aktivierung des Standlichtes der Rückleuchten zum LED Tagfahrlicht

pille0557

Aktiv-Mitglied
Ort
UM
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05.17
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
LSH, Lichtpaket, AHK, Markiese, GPS-Tracker, D-Cam, Schlüsselanhänger "Wolle", Trelino S
Umbauten / Tuning
Zuheizer->WSH+Funk, selfKüchenBox, selfMFBSchrank, Landstrom+Lader+Verteiler, Solarstrom, CaliCap, IsoTop, Heckauszug, Heckbox, VeloSpaceXT3, Teilfolierung, BaerLock, TMP-Felgen+WildPeak AT*, TMP-GW-Lift-1 Fahrwerk
Spritmonitor ID
hallo, ich fand folgendes auf
stemei.de .Fahrzeugcodierungen .Codierungsservice .Webdesign - Stefan Meier - Tagfahrlicht mit Rückleuchten - Fahrzeug Codierungen, Webdesign

Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim neuen Audi A3 8V die Heckleuchten als Standlicht bei aktivem LED Tagfahrlicht mitzuschalten. Ist bei Helligkeit das Tagfahrlicht der Scheinwerfer aktiv, werden zusätzlich die Heckleuchten eingeschaltet.

Folgende Codierung ist anzuwenden:
  1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
  2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
  3. Zugriffscode 31347 eingeben
  4. STG Anpassung -> Funktion 10
  5. Kanal (6) - Tagfahrlicht - Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Standlicht auswählen
  6. Wert auf aktiv setzen

Alternativ möglich sofern Sie lediglich die Rückleuchten mitleuchten lassen wollen und nicht wünschen, dass das Standlicht zusätzlich aktiv ist (somit auch keine Kennzeichnung des aktiven Standlichtes am Lichtschalter, Kennzeichenleuchten sind ebenso deaktiviert im Vergleich zu obiger Einstellmöglichkeit)
  1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
  2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
  3. Zugriffscode 31347 eingeben
  4. STG Anpassung -> Funktion 10
  5. Kanal (9) - Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion D23 auswählen
  6. Wert auf Tagfahrlicht setzen
  7. Kanal (9) - Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion D24 auswählen
  8. Wert auf Tagfahrlicht setzen

gilt das auch so für den T6 (Cali)?
 
da gibts noch mehr Hinweise:

Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A6 4F die Heckleuchten zusammen mit dem LED TFL (vorne) mitleuchten zulassen. (So angewandt in den USA)

Folgende Codierung ist anzuwenden:

  1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
  2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
  3. xxxxx?: Ländervariante

    1 - Rest der Welt (RdW)
    2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)
    3 - USA (US)
    4 - Kanada (CDN

ich muss mal sehen was der Schrauber meines Vertrauens davon hält, Freitag kann er es probieren
bin schon gespannt
 
Wenn du den T5/6 mit einem anderen Fahrzeug vergleichen willst, dann mit dem Polo, Fabia oder ähnlichen.
Bei meinem T5.2 gibt es so etwas wie "Standlicht bei Klemme 15". Ich denke, das geht auch beim T6.
 
Richtig. Der T5.X ist von den Möglichkeiten der Codierung um Welten von einen neuen Audi A3, A6 oder einem Golf 7 entfernt.
Wir müssen uns mit dem veralteten Polo 9N(?) Steuergerät abfinden.... Leider.
 
Ja,
"Heckleuchten an" bei TFL geht - hab ich.
Dann noch "TFL aus beim Blinken" bringt einen schönen DIMMEFFEKT des TFL beim Blinken.
https://t6.tx-board.de/media/tfl_dimmen.19855/


Rechlich Doku hier im Forum.

Die Schalter innen leuchten dann aber "etwas komisch".
- alle ausser Klima leuchten immer
- Klima sauber nur bei "Licht an"
- Die Skala des Tachos leuchtet gar nicht mehr, wenn es dunkler wird .. erst wieder, wenn Du das dann DOCH das Licht anmachst.

Also einen (kurzen) Tunnel so durchfahren, denn aussen bist Du ja gut erkennbar, verrät dir nicht, wie schnell Du bist, denn das KI hat nur noch MFA und vier rote Zeiger.


Grüße
m;
 
Hallo,
ich habe mal die freie Werkstatt von gegenüber machen lassen ...
TFL aus beim Blinken "Dimmeffekt" hat geklappt
Rückleuchten an, mit TFL haben Sie nicht hinbekommen :confused:
stand hier irgendwo für einen aktuellen T6 wie es geht - ich finde nix!
 
Komisch ?!

"Rückleuchten an" war bei mir ein folge-zwang, damit es vorne Dimmt.

Hast du die Long Coding Bytes deines bcm vorher und nachher ?

m;
 
Komisch ?!

"Rückleuchten an" war bei mir ein folge-zwang, damit es vorne Dimmt.

Hast du die Long Coding Bytes deines bcm vorher und nachher ?

m;


Hi.

Soll heißen, wenn du blinkst, dimmen beide Scheinwerfer UND hinten geht das Schlusslicht an?

Oder nur auf der blinkenden Seite?

Zum Thema Tunnel durchfahren und den Tacho nicht sehen können... Ich finde das immer total bescheuert wenn die Skala auf dem Tacho permanent beleuchtet ist. So bekommen 95 % der Fahrer gar nicht mit, dass sie zu. B. in der Dämmerung oder bei Regen auch mal das Licht einschalten sollten.

Wenn man bei einer Tunnel Durchfahrt schon den Tacho nicht mehr richtig erkennen kann, sollte einem das doch zu denken geben...

Gruß Marcel
 
Hallo,
Bin jetzt dazu gekommen zu kontrollieren was geht ...
Gedimmt ist es nicht, das TFL ist beim blinken jetzt auf der Seite aus!
Somit fällt das blinken noch mehr auf, aber so wollte ich es nicht!
Das können sie wieder zurück biegen, mal sehen was VW von meinen Wünschen hält, die sollten das doch hinkriegen?
 
Hi,
na das war klar, wie heist es so schön, aus rechtlichen Gründen machen (können?) sie es nicht. :evil:
So ein Käse das fahre ich eben mit "Standlicht".
Heute im Spiegel (gr. Fenster) normal kontrolliert, das TFL bei Automatic-Licht und das manuelle Standlicht ist von vorne identisch!
Dann eben so!
 
... Eben. Und dafür gibts auch noch ein BIT, dass das "Standlicht an" für Dich .. oder erst mal nur für mich .. übernimmt.
 
Moin zusammen.

Gedimmt ist es nicht, das TFL ist beim blinken jetzt auf der Seite aus!
Somit fällt das blinken noch mehr auf, aber so wollte ich es nicht!
?

Hab das gestern bei mir codiert und das TFL wird tatsächlich gedimmt. Dachte zunächst auch das wird für den Moment abgeknipst, es ist jedoch nur gedimmt. Genauso wie im Modus Abblendlicht. Da ist das TFL auch gedimmt. So gefällt mir das.

Heute im Spiegel (gr. Fenster) normal kontrolliert, das TFL bei Automatic-Licht und das manuelle Standlicht ist von vorne identisch!

Korrekt, Standlicht und TFL haben die gleiche Leuchtstärke. Nur bei Abblendlicht wird gedimmt. Und die Tatsache dass die Kennzeichenbeleuchtung mit leuchtet, was einige kritisiert haben, ja so what... Is doch alles LED (bei mir jedenfalls), frisst keinen Strom und fällt am Tage nahezu gar nicht auf, es sei denn man kniet sich hinters Auto und schaut genau danach.

Grüße Marcel
 
Hallo nochmal,

so mal geschaut, wie mir die Jungs von gegenüber das codiert haben:
bei Auto-Licht und TFL im Sonnenschein geht beim Blinken das LED-Licht auf der Seite doch komplett aus, naja ...
jetzt nochmal auf Standlicht geschaltet, siehe da beim Blinken wird das LED-Licht auf der Seite gedimmt! Aha also doch!
na gut da ich ja eh mit Standlicht fahre ... ist es also erstmal ok so!
 
Moin.

Dann ist das TFL bei mir wahrscheinlich deswegen generell beim Blinken nur gedimmt, da ich "Standlicht bei Klemme 15" codiert habe.
War ehrlich gesagt zu faul das zurück zu codieren, um die Situation zu testen ohne Standlicht.
Ich bin jedenfalls so zufrieden wie es jetzt ist.

Grüße
Marcel
 
Hat schon jemand das TFL-Dimmen mit den H7er Scheinwerfern ausprobiert? Alle Tourans, Sharan und co. dimmen bei der vergleichbaren Scheinwerferkonfiguration und ich denke der Blinker ist dann wirklich besser sichtbar..
 
Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe

Ich habe mir das OBDeleven gekauft und wollte noch etwas programmieren:

"Heckleuchten an" bei TFL

Weis jemand Rat?
Wie ich das einstellen kann?

herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben