Aktiver Subwoofer oder neue Lautsprecher?

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin Leute,

mein Setting: RCD310 + Standardlautsprecher. Dazu eine Türdämmung, was den Klang erheblich verbessert hat. Nun die Überlegung den Sound weiter zu steigern.

Im Raum stand mal sowas wie Eton 3.1 (450€), ist aber mit dem Radio nicht wirklich mega, wenn ich das richtig rausgelesen habe. Pow 200.2 (250€) würden da auch reichen. Oder aber Option Air VW T5 (300€). Von denen liest man ja tendenziell gutes.

Alternativ habe ich an einen aktiven Subwoofer gedacht. Da fiel mir der Focal IBUS 2.1 (350€) auf. Der hat einen Verstärker für die vorderen Boxen... Wäre das was? Oder ist das verschenktes Geld bei dem Sub?

Was wäre ein gutes Radio? Ich liebäugle ja mit dem Alpine ILX-F903T6, aber mit knapp 900€ eine Ansage, wenn ich überlege, dass mein RCD310+Premium FSE alles das macht, was ich möchte. Wäre eine Alternative das RCD330, Discover Media oder was habt ihr empfehlenswertes in euren Busen?


Ich tendiere gerade zu den Option Air VW T5. Oder doch lieber Eton 3.1, dann etwas passendes hinten verbauen plus ein Verstärker? Wäre das RCD330 eine Verbesserung? Höre eh nur Bluetooth.
Danke!
 
Ich habe auch ähnliche Frage. Ich habe in meinem t5.2 Audio System XFIT VW T5 EVO2 Lautsprecher verbaut (Radio RNS 510). Das Klang ist besser aber nicht so gut wie ich erwartet hatte. Ich möchte mehr Bässe bei geringer Lautstärke. Ich denke, das Subwoofer kan richtiger Entscheidung sein, aber gerne möchte andere Erfahrungen hier lesen.
 
mein Setting: RCD310 + Standardlautsprecher. Dazu eine Türdämmung, was den Klang erheblich verbessert hat. Nun die Überlegung den Sound weiter zu steigern.
Moinsen Darkslider, wie hast Du das mit der Türdämmung gemacht? Ich überlege Ähnliches.
Grüße
 
Hallo

Ein Lautsprecher Set das nach dem Tausch ohne Verstärker richtig gut spielt, gibt es meiner Meinung nach nicht.
Das hängt natürlich stark vom Geschmack ab.
Ein 20er Tiefmitteltöner möchte schon etwas Strom haben.
Mit einer kleinen Endstufe kommt man am Werksradio schon einen guten Schritt weiter.
Wir bieten dafür unsern Kunden ein Plug & Play Set an, bestehend aus einer Mosconi ATOMO 2 mit entsprechender Quadlock Adaption.



Wer dann noch den Schritt weiter möchte, kommt um einen Subwoofer nicht rum.
Der ARC 8 hat sich da bei uns extrem gut bewährt.... wir haben noch nichts besseres für den Bus gefunden.
Der Woofer verschwindet unter dem Beifahrersitz.

Da jeder Kunde jedoch individuell ist, muss das im Vorfeld besprochen werden was genau benötigt wird.

Der Preis spielt auch immer eine Rolle.


Gruß Bernd
 
Wer dann noch den Schritt weiter möchte, kommt um einen Subwoofer nicht rum.
Der ARC 8 hat sich da bei uns extrem gut bewährt.... wir haben noch nichts besseres für den Bus gefunden.
Der Woofer verschwindet unter dem Beifahrersitz.
Hallo Bernd,
welche Stufe bietet sich dann an mit dem ARC8 Subwoofer und einem Eton-Frontsystem?

Passt der ARC8 Subwoofer auch in den Beifahrersitz rein, wenn eine Drehkonsole von Sportscraft nachgerüstet ist?
 
Hallo

Beim original Drehsitz passt es.
Das müsste man vor Ort beim Fachhändler testen.
Wir nehmen die Mosconi Pico 1.
Die ATOMO 2 oder ATOMO 1 geht auch.
Mit der Pico 1 ist halt mehr Leistung vorhanden.
Für das Frontsystem würde sich mit der extra Subwoofer Endstufe, die Mosconi Pico 4/8 DSP passen.
Wenn es nur mit einer Endstufe sein soll.... die Pico 6/8 DSP.
Entscheidend ist nachher das Einmessen.
Es geht natürlich auch mit anderen Stufen.
Wir nehmen halt die Mosconi.
Auch gut verträglich mit dem DAB Empfang.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben