Aktiv Subwoofer Woher Strom?

mikebohm13

Jung-Mitglied
Ort
Rodenäs
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Moin,

habe ewig im Forum gesucht aber nicht richtig fündig geworden. Wo greift ihr Strom für einen Aktiv Subwoofer habt, denn er muss ja angehen wenn ich das Radio anmache.

In der Beschreibung meines Subwoofers steht folgendes zum Thema Strom: "10 poliges Anschlusskabel (5 Meter) für Stromversorgung und Line-Anschluss im Lieferumfang."

Vielen Dank schonmal.

Grüsse
 
Was hast du denn für einen Sub? Am besten nimmst du die zweitbatterie, falls verbaut.
 
Ok, also wenn du beim RNS2 Radio bleibst, bekommst du dahingehend ein Problem, dass du kein Zündplus hast. Das wird erst durch einen Can Adapter simuliert. Eventuell gibt es irgendwelche Umwege, woher man das abzweigen kann, mir dämmert irgendwas, dass man das auch an einem Stecker unterm Sitz abgreifen kann. Da bin ich mir aber nichtmehr sicher und es könnte von der Austattung abhängig sein.

Zur eigentlichen Stromversorgung solltest du direkt an eine Batterie gehen. Den Verstärker irgendwo "mit dranzuhängen" ist ein sehr riskantes Spiel. Wenn du eine Zweitbatterie hast, ist es kein Problem, da kannst du ihn mit anklemmen. Falls nicht, wird es aufwendiger und du musst bis an die Hauptbatterie ein Kabel legen.

Meiner Meinung nach, bringt ein Sub alleine aber recht wenig, weil so vom Klangbild her, die fehlenden Mitten des Originalsystems nur noch mehr zum Ausdruck kommen. Aber das ist eine persönliche vorliebe, ich hab es ehrlich gesagt noch nie in Kombination mit einem Sub gehört.
 
Okay danke für deine ausführliche Antwort.
Bin selber ratlos was ich machen soll, wie hast du es denn?
Möchte halt einfach ein bisschen satteren Sound.
 
Gedämmte Türen mit besseren Lautsprechern von Audio System,Eton o.ä bringt gut was. Die kann man w.w mit einer kleinen z.B Mosconi Pico Endstufe ergänzen. Subwoofer ist das i Tüpfelchen zum Schluss.
Wenn es nicht klingen sondern nur rummsen soll dann reicht ein Subwoofer da gehen halt die Ansprüche auseinander.
 
Naja, wenn du einfach mehr boom boom willst, ist ein Sub schon richtig. Den Rest verbessert er halt nicht.
Ein solider Anfang und eine gute Grundlage wäre es, mit einer Türdämmung anzufangen und ggf in dem Zug die vorderen Lautsprecher zu tauschen. Der Aufwand hält sich in Grenzen und das ganze ist an einem Tag getan.

Ich will nicht sagen, dass ich die optimalste Lösung habe, aber so hab ichs halt gemacht, nachdem ich bereits vor einiger Zeit schon ein anderes Radio verbaut hatte (Pioneer AVH 3800 oder so ähnlich) und mir der fade Sound vom Rest der Komponenten wirklich auf den Keks ging. Es hatte sich einfach so angehört, als käme die ganze Musik aus den Hochtönern raus und ein bisschen Bass aus den Türen. Die gesamten Mitten haben sich wie ein fader Einheitsbrei angehört.

Die beiden Türen habe ich mit Reckhorn ABX 2mm gedämmt (du brauchst 2 Rollen insgesamt) und dann die Innenverkleidung zusätzlich mit DV-10i beklebt (da reichen 2 Matten, also eine Verpackungseinheit).
Dann habe ich Eton 200.2 Lautsprecher inkl Adapterringen verbaut in den Türen und die Hochtöner in die Originalposition im Amaturenbrett verbaut, allerdings nach vorne gewinkelt.
Under dem Beifahrersitz habe ich Platz geschaffen und die Halterung vom alten CD Wechsler entfernt und die Stecker Halterungen entfernt und habe einen 4 Kanal Verstärker hochkant an die Sitzkonsole geschraubt, der die Türlautsprecher befeuert und später noch einen Sub unterm Beifahrersitz versorgen soll in einem 9l Gehäuse. Da tendiere ich zu einem Gladen RS-X08. Den Sub Teil habe ich aber noch nicht....

Im bisherigen Setup, also den gedämmten Türen und den neuen Lautsprechern vorne bin ich eigentlich schon sehr zufrieden. Es hört sich sauber an und der Bass ist ausreichend. Der Woofer soll nur noch etwas mehr Wumms in die Sache bringen.

Edit: Ulf war schneller
 
also Türen dämmen wollte ich sowieso, und so wie ich das verstanden habe reicht es wenn ich meine Hochtöner und die Lautsprecher in der Tür austausche. Vielen dank.
Nun mal ne andere frage kann man die Lautsprecher hinten auch tauschen bzw. dämmen? Wenn ich laut höre dann Blechert es vorne aber am meisten hinten
 
Das kannst du schon, ist aber deutlich mehr Aufwand und die wirst du ohnehin nichtmehr hören ;-)
 
Zurück
Oben