Bestimmt gibt es den aber entweder hier im Forum oder in der Parallelwelt hab ich mal eine Beschreibung gefunden mit Farbcodes der entspr. Kabel.
Ich weiss auch, dass einige Subs mit eigenem Verstärker zwei verschiedene Eingänge haben. Einen für einen preamp - Ausgang, den einige Autoradios gar nicht haben und einen, an die man direkt mit einer Abzweigung der Lautsprecherzuleitungen drauf kann. Wie immer der dann heisst. Focal ist z.B. so ein Hersteller.
Ich hab im T6 keinen Subwoofer verbaut, sondern 20cm Bässe in die Türen (sieht man nicht) und Mitteltöner in dem Bereich davor (da muss man nur noch die vielen kleinen 2mm Löcher aufbohren.
Für die Konstellation brauchts einen guten Verstärker. Ich kenn mich nicht aus auf dem Markt aber bei dem Händler, bei dem ich war, lagen Teile rum von Gladen, Mosconi und arcaudio.
Bei den Subs gehts oft nur um den Wumm unten im Frequenzbereich. Eine gute Mitte hat man damit noch nicht.
Die Serienlautsprecher, die ausgebaut worden sind, machen einen insgesamt etwas "lottrigen" Eindruck. Wenn wir dann noch davon ausgehen, dass es im Türzwischenraum auch zu Feuchtigkeit kommen kann, dann sind die Papiermembranen relativ flott mal ausgelutscht. Die guten Lautsprecher haben dann z.B. auch Membrane aus Kevlar. So ein fetter Satz für vorn schlägt dann auch mal mit 200€ zu Buche.
Wer genügend Zeit hat und genügend Hemmungslosigkeit, an einem neuen Auto zu werkeln, kann ja gerne noch einen Haufen einsparen. Ich bin mir sicher, dass ich die unterschiedlichen Bauteile auch günstiger bekommen hätte.
Fakt war aber auch, dass es baulich beim T5 offensichtlich gaaanz anders aussah hinter der Vergleidung als beim T5, den der Händler vorher "gepimpt" hatte. Wenn ich das dann selber erleben muss, fehlt mir einfach das Material, dass ich passend verbauen könnte. Er greift dann ins Regal und fördert einen passenden Lautsprecher zu Tage. Die Chance hab ich so nicht. Gleiches gilt dann auch für das Abgleichen von Frequenzbereichen im fertig aufgbauten Fahrzeug. Ich krieg daass nur pi mal Daumen hin. Er hat auch noch Messgeräte dafür.
Die Aussage des Händlers war dann auch: VW hat die besten baulichen Voraussetzungen, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Bei anderen eher teuren deutschen Automarken sieht es dann augenscheinlich schon finster aus, wenn man bloss hinter die Kulissen schaut.