Aktiv Subwoofer oder Passiv ?

Elsass Beach

Aktiv-Mitglied
Ort
Elsass
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
20" Twin Monotube Felgen + B14
Home Made Heckauszug
DACHSTAUKASTEN
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Salut,


Ich möchte wie viele von uns einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz meines T6 Kalifornien installieren.
Können Sie mir helfen zwischen aktiver oder passiver Subwoofer + Verstärker wählen ?
Ich will nicht den Preis in den Kriterien zu halten, zunächst eine möglichst große Auswahl zu haben

ich danke Ihnen allen für Ihre Beratung !!
 
HI,

Ist nicht die Frage, wie der Sub unter den Sitz passen wird, viel drängender ?
So weit ich das überblicke, ist da gar nicht mal soviel Platz.

Grüße
m;

PS: An welchem Hang hängt dein Avatar ? Für Fellering/Kruth/Oderen ist das Tal zu weit ;)
 
HI,

Ist nicht die Frage, wie der Sub unter den Sitz passen wird, viel drängender ?
So weit ich das überblicke, ist da gar nicht mal soviel Platz.

Grüße
m;

PS: An welchem Hang hängt dein Avatar ? Für Fellering/Kruth/Oderen ist das Tal zu weit ;)

Hallo dieselmartin
Machst du auch Paragliding ? Mein Avatar ist in Organya Spain !
 
Solange die sonstige Anlage bzw der Radio noch OEM und keine Dämmung vorhanden ist,
reicht ein Aktivsub wie zb. der Eton USB8 locker aus.
Der passt bestens unter die rechte Sitzkonsole und kann dann sowieso mehr als die restliche Anlage.

Bevor man hier über ein GG und eine separate Endstufe nachdenkt,
sollte die Energie lieber in ein vernünftig verbautes und gedämmtes Frontsystem gesteckt werden.
 
Danke für die Infos !:danke:
Ich habe den Focale IBUS 2.1 gekauft. Installation in Progress...:rolleyes:
 
Hallo zusammen,
passt folgender Subwoofer ohne Änderungen an das T6 Media Radio? Wenn ja, wie wird er angeschlossen?

Pioneer TS-WX120A Aktiver geschlossener Subwoofer 150 Watt


Danke,

Jörn
 
der Focal IBUS ist angeschlossen in Plug & Play. Kein Änderungen zu machen
 
Mitte dieser Kabel zwischen Radio und Subwoofer.
 

Anhänge

  • Kabel.tiff.pdf
    143 KB · Aufrufe: 286
Hallo,
nach einigem Recherchieren hier im Forum hatte ich mich jetzt entschlossen, der Akkustik massiv auf den Grund zu gehen.
Ich hab einen HiFi - Freak in der Nähe gefunden, der seinen eigenen T5 schon massiv umgebaut hat. Nun wollte ich das so haben, dass es mindestens optisch minimalinvasiv geht.
Die Lösung sieht folgendermassen aus: Discover Media bleibt, die 20cm Basslautsprecher (made in China) verschwinden, die Hochtöner in der A - Säule auch.
Der Basslautsprecher wurde ersetzt durch einen 20cm Gladen (flachbauend), die Blende weiter vorn wurde insofern modifiziert, dass ein Mitteltöner verbaut wurde. Das bedeutet 3 h lang kleine Löcher aufbohren :-).
Der Hochtöner in der Asäule wurde ersetzt durch einen Hochtöner mit höherem Frequenzumfang nach unten. Unter dem Beifahrersitz sitzt ein 4chanel Amplifier von arcaudio. Wäre auch mit Gladen oder Masiconi gegangen.
Dann kamen noch ca. 10 Alubutylstreifen in die Türen.
Die Frequenzweichen wurden selbst gebaut vom Händler mit handselektierten Bauteilen.
Dann der Test: Chris Rea - Auberge und warten bis der Bass einsetzt. Alternativ, wer es mag: Requiem von Mozart. Die Bassstimme von Willard White in der Version von Sir Elliot Gardiner.....
Meine Güte, ein knochentrockener Bass vom Feinsten.
Arbeitsstungen insgesamt ca. 12. Kosten Material ca. 700.-
Zusammenrechnen kann jeder selbst.
Fazit: Prima
Gruss
Michael
 
Hallo,

gibt es einen Belegungsplan oder so welche Kabel unter dem Sitz die zu den Lautsprechern sind? Ich habe den Stecker gezogen,
jedoch sind in diesem 4 Kabel angeschlossen.

Gruß Peter
 
Bestimmt gibt es den aber entweder hier im Forum oder in der Parallelwelt hab ich mal eine Beschreibung gefunden mit Farbcodes der entspr. Kabel.
Ich weiss auch, dass einige Subs mit eigenem Verstärker zwei verschiedene Eingänge haben. Einen für einen preamp - Ausgang, den einige Autoradios gar nicht haben und einen, an die man direkt mit einer Abzweigung der Lautsprecherzuleitungen drauf kann. Wie immer der dann heisst. Focal ist z.B. so ein Hersteller.
Ich hab im T6 keinen Subwoofer verbaut, sondern 20cm Bässe in die Türen (sieht man nicht) und Mitteltöner in dem Bereich davor (da muss man nur noch die vielen kleinen 2mm Löcher aufbohren.
Für die Konstellation brauchts einen guten Verstärker. Ich kenn mich nicht aus auf dem Markt aber bei dem Händler, bei dem ich war, lagen Teile rum von Gladen, Mosconi und arcaudio.
Bei den Subs gehts oft nur um den Wumm unten im Frequenzbereich. Eine gute Mitte hat man damit noch nicht.
Die Serienlautsprecher, die ausgebaut worden sind, machen einen insgesamt etwas "lottrigen" Eindruck. Wenn wir dann noch davon ausgehen, dass es im Türzwischenraum auch zu Feuchtigkeit kommen kann, dann sind die Papiermembranen relativ flott mal ausgelutscht. Die guten Lautsprecher haben dann z.B. auch Membrane aus Kevlar. So ein fetter Satz für vorn schlägt dann auch mal mit 200€ zu Buche.
Wer genügend Zeit hat und genügend Hemmungslosigkeit, an einem neuen Auto zu werkeln, kann ja gerne noch einen Haufen einsparen. Ich bin mir sicher, dass ich die unterschiedlichen Bauteile auch günstiger bekommen hätte.
Fakt war aber auch, dass es baulich beim T5 offensichtlich gaaanz anders aussah hinter der Vergleidung als beim T5, den der Händler vorher "gepimpt" hatte. Wenn ich das dann selber erleben muss, fehlt mir einfach das Material, dass ich passend verbauen könnte. Er greift dann ins Regal und fördert einen passenden Lautsprecher zu Tage. Die Chance hab ich so nicht. Gleiches gilt dann auch für das Abgleichen von Frequenzbereichen im fertig aufgbauten Fahrzeug. Ich krieg daass nur pi mal Daumen hin. Er hat auch noch Messgeräte dafür.

Die Aussage des Händlers war dann auch: VW hat die besten baulichen Voraussetzungen, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Bei anderen eher teuren deutschen Automarken sieht es dann augenscheinlich schon finster aus, wenn man bloss hinter die Kulissen schaut.
 
Salve,
die vorangegangenen Aussagen möchte ich so nicht stehen lassen.

Hinter den Türverkleidungen sieht es beim T6 haargenau wie am T5 aus,
lediglich das A-Brett ist etwas verändert und die Hochtöner wanderten in die A-Säulen.

Die Grundidee, ein 3-Weg System einzupflanzen ist nicht schlecht,
doch diese Art der Umsetzung ist imho nur eine Notlösung.

Die vermeintliche Position des Mitteltöners war schon zu Dynaudio-T5-Zeiten alles andere
als optimal, da sie nicht zum Hörer, sondern zueinander und ans Knie spielte.
Im T6 wurde das nochmals (aus Kostengründen) mit aufgegriffen.

Klar - es ist damit lauter als ohne MT,
doch mit HiFi oder geschweige einer Bühne hat das gar nichts zu tun.

...wurde aber alles schon zig-fach im T5-Bereich genannt.
Auch beim T6 muss keiner das Rad neu erfinden,
die meisten Einbautipps stehen immer noch beim T5 drinnen und können zu 90% übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf die Frage des TE's zurückzukommen:

Ob man einen fertigen Aktivsub oder ein GG nutzt,
hängt von den Erwartungen, dem Budget und/oder seinem eigenen handwerklichen Können ab.

"Gute" platzsparende Aktivsubs schlagen mit bis zu 300 Tacken zu Buche,
mit etwas handwerklichen Geschick lässt sich jedoch mit einem GG
bei gleichen Kosten ein weitaus besserer Sub-Bereich (Klang) realisieren,
insbesondere bei höheren Pegeln.

Nachteil an einem GG ist der Platzbedarf,
wodurch die Endstufen kleiner werden müssen
oder der Sub aus der Sitzkiste raus muss.


Nochwas zu den aktuellen Aktivsubs:

Mittlerweile generieren fast alle Aktivsubs ihr Remote aus den LS-Leitungen,
die blaue Remote-Leitung wird nur benötigt, wenn der Sub sein Signal via Cinch bekommt.
(Erkennbar an Chinch- UND LS-Terminals)
 
Nun gut, ich bezog mich hinischtlich der veränderten Einbausituation auf die Aussage des Einbauers.
Die grössten Probleme hatte er wohl bei der insgesamt komplizierteren Kabelverlegung. Es musste mehr abgebaut werden als beim T5..... hiess es.
Vorschlag war auch, den MT in die A - Säule zu setzen. Ich wollte mir den zwangsläufig höheren Aufbau dort nicht antun.
Die MT schräg oberhalb des TT sitzt rein akustisch gar nicht mal so schlecht. Man nimmt ihn war.
Was verbirgt sich hinter GG?

Unter dem Beifahrersitz ist nicht so rasend viel Platz für eine grosse Kiste. So ein Subwoofer ala Focal hätte da schon reingepasst.
So einen hatte ich in meinem vorigen Auto um allein den miesen Serienklang etwas aufzumöbeln.

Ansonsten finde ich den Klang gut, klar ist Bühne anders aber ich musste und wollte auch kompromisse eingehen und nicht alles verbauen.

Auch hinten im Cali ist mir die Situation noch unklar. Einer der beiden hinteren LS fällt ja weg, weil dort die Maxxcamp - Zeile reinkommt.
Hier muss ich mir dann noch was überlegen. Evl. aber nur einen MT oder MT + HT. Ich weiss erst Ende der Woche, wie die räumliche Situation dort aussieht.
 
ok, wenn der Subwoofer einigermassen Kraft haben soll, wird das Gehäuse wohl eher grösser.
Da steht dann die Entscheidung an: Welche Aufgabe soll das Fahrzeug haben und welche Kompromisse muss ich eingehen.
Bei mir wurde jetzt eigentlich nur für die Entstufe zusätzlicher Platz verbaut (eben.... unter dem Sitz), mehr nicht.
Das war die Voraussetzung, die in meinem pers. Lastenheft stand.
 
Es sind übliche Quadlock-Adapter, die gibt es von Chinesen, ACV oder auch AIV.

Je nach Bedarf gibt es sie mit Ausgang und/oder Eingang, Quadlock und ISO.
Die Preise variieren je nach Qualität und Hersteller von etwa 10,- bis 39,- Euro.

Mit speziellem VW-CanBus und der Steuerung über die Lenkradtasten liegen sie bei ca. 80,- Euro.
 
Zurück
Oben