Aktion Zahnriemenwechsel

Es geht einfacher, wenn man den Luftfilterdeckel abnimmt.
Somit kann der Ansaugschlauch zur Seite gedrückt werden und man hat genug Platz um den Deckel vom Zahnriemen abzunehmen.
Zündung sollte solange aus sein, da sonst Fehler vom Luftmassenmesser abgelegt werden.
Sollte die Bezeichnung vom Hersteller nicht lesbar sein, vor dem Starten des Motors, den Luftmassenmesser einstecken.
 
VW hat zeitgleich Zahnriemen von 3 Herstellern verbaut. Es ist aber nirgends vermerkt welcher Hersteller in welchem Fahrzeug montiert wurde. Deshalb die Maßnahme.
Und genau das hatte ich mich auch gefragt! Wie soll ein Anruf darüber aussagen können ob meiner betroffen ist oder nicht!? Die haben doch nicht über die Vin
den Hersteller vermerkt, oder ?
 
Och Leute … - das Du "betroffen bist von der Aktion" heißt ja nicht, dass bei Dir auch zwingend der ZR gewechselt wird, sondern nur, dass bei Dir geschaut wird, ob gewechselt werden muss....
So habe ich das Ganze zumindest verstanden.
 
Danke RS TDI für den Tipp!


Soeben zurück aus der Werkstatt:
-----> Contitech -- EZ 10/16

Auf dem Bildschrim des PCs in der Werkstatt stand, dass alle Gates Riemen ausgetauscht werden sollen.
Von der Aktion habe ich überhaupt erst erfahren als mich vor ein paar Tagen der Servicemitarbeiter anrief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts anderes habe ich geschrieben :). Merkwürdig ist aber schon, dass z.B. Fahrzeuge mit EZ 12/16 oder 02/17 von der Aktion betroffen sind, andere mit EZ z.B. 01/17 (wie meiner) wiederum nicht. Warum das so ist, kann nicht einmal der Freundliche begründen.

Und genau das hatte ich mich auch gefragt! Wie soll ein Anruf darüber aussagen können ob meiner betroffen ist oder nicht!? Die haben doch nicht über die Vin
den Hersteller vermerkt, oder ?
Nein, über die VIN kann nicht festgestellt werden welcher Riemen verbaut wurde, wohl aber ob dein Fahrzeug von der Maßnahme betroffen ist. Und das kann man auch telefonisch abklären lassen, dauert keine 2 Minuten.
 
Merkwürdig ist aber schon, dass z.B. Fahrzeuge mit EZ 12/16 oder 02/17 von der Aktion betroffen sind, andere mit EZ z.B. 01/17 (wie meiner) wiederum nicht.
zumindest zum Teil geht das hier mit dem Begriff "betroffen" aber auch wild durcheinander.

Der eine sagt "meiner ist betroffen", weil der Freundliche sagt, die Aktion gilt auch für Deinen und der nächste sagt "meiner ist nicht betroffen", weil der Freundliche schon einen Blick auf den Riemen geworfen hat und es kein Gates war.

Evt. sind auch generll die Transporter,DoKa etc. aus Poznan nicht betroffen, in der TPI steht aber ausschließlich "Fahrzeuge eines bestimmten Fertigungszeitraums", ohne Datum, ohne weitere Kriterien.
 
Interessant ist vielleicht das Fertigungsdatum des Motors bei den Betroffenen mit Gates Riemen.
 
mein 84PS Cali aus 01/17 ist laut freundlichem nicht von der TPI betroffen. Was für ein Riemen drinnen steckt hat noch niemand überprüft.
Allgemein bin ich, bis auf die Adblue TPI durchs KBA bisher von allen möglichen TPIs verschont geblieben^^
 
Meiner mit EZ 11/2016 UND Zahnriemen von Gates (selbst nachgeschaut) ist laut meinem Freundlichen auch nicht betroffen. Es scheint also auch intakte Riemen von Gates zu geben.
 
Meiner ist auch nicht betroffen, obwohl er im dem Bauzeitraum liegt. Ich vermute das betrifft nicht die 150PS Motoren im Multivan, diese haben ja im Gegensatz zum California, Caravelle etc. eine zweite Ausgleichswelle.
 
Meiner ist auch nicht betroffen, obwohl er im dem Bauzeitraum liegt. Ich vermute das betrifft nicht die 150PS Motoren im Multivan, diese haben ja im Gegensatz zum California, Caravelle etc. eine zweite Ausgleichswelle.

Nein, nicht als alle MV. 110 kW SG hat die Ausgleichswelle auch nicht. Als DSG hingegen schon.

Grüße
Chris
 
. eine zweite Ausgleichswelle.

"Zwei oder KEINE" heisst die Auswahl :)
CXHA - keine
CXFA - zwei Wellen wie der CXEB
SSP 564 Seite 7

Sicher, dass es einen Multivan mit CXHA gibt ?

m;
 
Neuer Zahnriemen ist drin, desgleichen neues Haldexöl inklusive Ausbau der Pumpe und Reinigung des Siebs, hat sich gelohnt schon nach 25000 km. Und noch neue HU ohne Beanstandungen. So schnell sind 3 Jahre rum...Immer noch ein tolles Auto.
 
ErWin meinte gestern bei mir: kein Hinweis auf eine Feldmassnahme.

Beach, 110kW, DSG, EZ 6/2016
 
als Feldmaßnahem zeigt er es bei mir auch nicht an, aber als relevante TPI kommt es trotzdem hoch.
 
OK, gibts auch CLs oder besser mitohne A-Wellen ?
 
Heute beim Abgeben zur Inspektion würde die TPI für meinen Beach 01/17 auch nicht angezeigt, auf meine Nachfrage hat der Servicemitarbeiter die TPI dann aber gefunden Un auf die ToDo-Liste gepackt.
Also, Nachfragen lohnt sich!
 
"Zwei oder KEINE" heisst die Auswahl :)
CXHA - keine
CXFA - zwei Wellen wie der CXEB
SSP 564 Seite 7

Sicher, dass es einen Multivan mit CXHA gibt ?

m;
Mein MV TL hat ebenfalls die Kennziffer CXHA.

:ot: Mag mir jemand erklären, welche Funktion die zwei Ausgleichswellen haben?
 
Zurück
Oben