Aktion Zahnriemenwechsel

MarBo

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk, Auflastung auf 3500 kg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hete ploppte bei der Inspektion der Hinweis Zahnriemen überprüfen ggfs. wechseln auf und später nach der Überprüfung kam heraus das er gewechselt werden muß. Scheint eine neue Aktion zu sein, ich konnte nicht herausfinden wer alles betroffen ist. Meiner ist EA 288 nutz aus Ende 2016, Mj. 2017.
Es könnte sich lohnen mal einen Werkstattbesuch zur Abfrage einzuplanen.
 
Aktion 15H5
Alle Riemen von Gates müssen raus. Dayco und Contitech dürfen drin bleiben
 
Hab gerade beim Freundlichen angerufen. Unsere beiden T6 150 kW aus 11/15 und 04/16 sind angeblich nicht betroffen.
 
Laut erWin ist meiner betroffen...
...bin schon ein wenig angefressen. :(
 
Betroffen heißt aber nur, dass einer schauen muss, von welchem Hersteller der Riemen ist.
 
Hält 210000 km. Ich habe noch nicht mal 30000 . Da hält sich der Gewinn in Grenzen.Aber wir machen das, den Haldexölwechsel mit Sieb und de HU komplett an einem Tag.
Tauschen die eigentlich auch Rollen und Spanner?
 
Hält 210000 km. Ich habe noch nicht mal 30000 . Da hält sich der Gewinn in Grenzen.Aber wir machen das, den Haldexölwechsel mit Sieb und de HU komplett an einem Tag.
Tauschen die eigentlich auch Rollen und Spanner?
Nein, nur Zahnriemen und Schrauben bzw. Muttern.
 
hallo,


nicht mehr ganz,

das Zahnriemenwechsel-Intervall wurde defintiv für die 110KW auf 200tkm reduziert.

Wer sich das ausgedacht, keine Ahnung, ploppte beim Freundlichen vor 2Wo beim meinem T6 11/2016 auf.

Ulli
 
sieht man den Hersteller des Zahnriemens ohne den halben Motor zu zerlegen?
 
sieht man den Hersteller des Zahnriemens ohne den halben Motor zu zerlegen?
Du musst die Zahnriemenabdeckung abnehmen (zwei Plastiknippel eindrücken und nach oben rausnehmen), dann ist der Herstelleraufdruck lesbar. Ansonsten ein paar Mal den Motor starten, bis der Aufdruck lesbar ist.
Es wurden - im betroffenen Zeitraum - drei verschiedene Hersteller verbaut: Gates, Dayco und Contitech.
Nur wenn du einen Gates verbaut hast wird der getauscht.
 
Du musst die Zahnriemenabdeckung abnehmen (zwei Plastiknippel eindrücken und nach oben rausnehmen), dann ist der Herstelleraufdruck lesbar. Ansonsten ein paar Mal den Motor starten, bis der Aufdruck lesbar ist.
Es wurden - im betroffenen Zeitraum - drei verschiedene Hersteller verbaut: Gates, Dayco und Contitech.
Nur wenn du einen Gates verbaut hast wird der getauscht.

Vielen Dank für die kleine Anleitung!
Ich habe einen Dayco
 
Guten Morgen,

Was ist den der Zeitraum um den es geht? Alle Motorisierung (Diesel) betroffen?

Ist mir zu nölerig gleich zum zu fahren. Mache ich nur wenn ich dabei wäre und ein Gates drin wäre.

Grüße Markus
 
Alle TDI
alle Gates kommen raus.

Also gucken und dann entscheiden, ob Du dich meldest ;)
 
Was für ein Hintergrund hat diese Aktion? Sind die vom Hersteller Gates fehlerhaft?
 
Sind die vom Hersteller Gates fehlerhaft?
„Zu gut“ eher nicht.

es gab wohl zu viele ZR Risse. also kommt der Mist raus.

Parallel gibts noch eine Gates-Spannrollen-quietsch tpi
Wenn man die beiden kombiniert hat man fast nen kompletten ZR Wechsel.
 
Aber wir machen das, den Haldexölwechsel mit Sieb und de HU komplett an einem Tag.
Tauschen die eigentlich auch Rollen und Spanner?

Moin,
bist du dir sicher, dass der Sieb gewechselt wird?
Ist kein Bestandteil vom Ölwechsel Intervall der Haldex.

Rein theoretisch müssen die Rollen und Spanner getauscht werden.

Werde mal für meinen nachfragen.

LG
 
Warum müssen Rollen und Spanner „theoretisch“ getauscht werden ?

Praktisch steht fett in der TPI, dass das nicht zulässig ist (dies dann abzurechnen)
 
Zurück
Oben