Aktion 23T8

B3-16V

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi 80 B3 16V Bj.90
Audi 100 C3 Avant 5Zylinder Bj.88
VW Passat 32b Variant Bj.86
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären, was sich hinter dieser Aktion 23T8 von VW verbirgt ?
Ich weiß nur, dass es irgendein Update für Motor und Getriebe sein soll.
Vielen Dank.
 
Gibt es seit Februar 2017. Hintergrund sind nicht erfüllte Emmissionswerte in bestimmten Prüfzyklen: Beim "leichten" Beschleunigen von 100 auf 120 kann es vorkommen, dass nicht in den 6 Gang zurückgeschaltet wird und dadurch die NOx-Werte in diesem Bereich nicht erfüllt werden.

Folglich spielt man eine neue Software auf, die ein Zurückschalten in diesem Bereich bewirkt, wenn man zart beschleunigt.

Meine Interpretation: In irgend einem extern durchgeführten Test, hat man nachgewiesen, dass in bestimmten Last- und Drehzahlbereichen die NO-x Werte die Grenzen überschreiten. Die pfiffigen Softwareingenieure von VW arbeiten jetzt die einzelnen Positionen ab und sagen dann "ist garnicht so". Ich wäre auch betroffen, lasse mir jedoch das Update vorerst nicht aufpielen, sondern warte erstmal auf Feedback aus der Community. Der TÜV prüft in der Regel nur den Reaydiness Code, nicht jedoch die NO-x Werte bei bestimmten Fahrzyklen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs drauf bekommen, in der Hoffnung dass sich mein Problem beim schalten 2-->3 unter sehr geringer Last verbessert (sporadische harte Schläge)

Wer kein Problem mit dem Getriebe hat.... naja besser nicht aufspielen.
Denn Schaltvorgänge sind wesentlich langsamer, richtiggehend schleifen der Kupplungen. Bei wenig Last dauert ein schaltvorgang schon mal 3-4 Sekunden. Damit verbunden längere Phasen der lastreduzierung beim Motor, logischerweise. Also insgesamt zäher.
Endleistung ist anhand der ereichten endgeschwindigkeit unverändert.
Motor nagelt aber im mittleren drehzahlbereich auffällig mehr, wurde wohl mit den voreinspritzungen auch was "optimiert".
Das einzige positive: er schaltet wirklich etwas williger runter, bleibt nicht auf Biegen und Brechen im 7. was das rasseln im Getriebe reduziert. Und beim beschleunigen schaltet er auch nicht so unnütz früh in den nächsthöheren Gang.

Grüße, Thomas
 
Danke für eure Antworten, ich werde es also nicht updaten.
Das klingt ja furchtbar;(
 
Dazu mal eine Frage: wollte mir einen Inspektionstermin für meinen Multivan holen (Baujahr 2015, 140 PS, DSG) und man sagte mir da, dass wenn ich das Update nicht aufspielen lasse ("...der Hersteller möchte das...") könnte der Wagen stillgelegt werden. Der Wagen hat noch bis Mai 2017 Werksgarantie und danach eine zweijährige Garantieverlängerung. Riskiere ich die, wenn ich das Update nicht installieren lasse? Kann ich das beim einer freien Werkstatt machen lassen, die das Update nicht aufspielen, ohne Garantieansprüche zu verlieren?
Viele Grüße

Oliver
 
Ich habs drauf bekommen, in der Hoffnung dass sich mein Problem beim schalten 2-->3 unter sehr geringer Last verbessert (sporadische harte Schläge)

Wer kein Problem mit dem Getriebe hat.... naja besser nicht aufspielen.
Denn Schaltvorgänge sind wesentlich langsamer, richtiggehend schleifen der Kupplungen. Bei wenig Last dauert ein schaltvorgang schon mal 3-4 Sekunden. Damit verbunden längere Phasen der lastreduzierung beim Motor, logischerweise. Also insgesamt zäher.
Endleistung ist anhand der ereichten endgeschwindigkeit unverändert.
Motor nagelt aber im mittleren drehzahlbereich auffällig mehr, wurde wohl mit den voreinspritzungen auch was "optimiert".
Das einzige positive: er schaltet wirklich etwas williger runter, bleibt nicht auf Biegen und Brechen im 7. was das rasseln im Getriebe reduziert. Und beim beschleunigen schaltet er auch nicht so unnütz früh in den nächsthöheren Gang.

Grüße, Thomas



Hallo Tom,

genau erfasst. Dankeschön. Mein Fzg. wurde leider per "Zwangsvollstreckung" bis zur Unfahrbarkeit "kaputt-ge-updatet". [ siehe div. Beiträge ]
Ich möchte einen ca. 15 min Beitrag über die Thematik für den WDR erarbeiten und würde gerne später einmal darauf zu sprechen kommen.

Grüsse Martin
 
Gibt es seit Februar 2017. Hintergrund sind nicht erfüllte Emmissionswerte in bestimmten Prüfzyklen: Beim "leichten" Beschleunigen von 100 auf 120 kann es vorkommen, dass nicht in den 6 Gang zurückgeschaltet wird und dadurch die NOx-Werte in diesem Bereich nicht erfüllt werden.

Folglich spielt man eine neue Software auf, die ein Zurückschalten in diesem Bereich bewirkt, wenn man zart beschleunigt.

Meine Interpretation: In irgend einem extern durchgeführten Test, hat man nachgewiesen, dass in bestimmten Last- und Drehzahlbereichen die NO-x Werte die Grenzen überschreiten. Die pfiffigen Softwareingenieure von VW arbeiten jetzt die einzelnen Positionen ab und sagen dann "ist garnicht so". Ich wäre auch betroffen, lasse mir jedoch das Update vorerst nicht aufpielen, sondern warte erstmal auf Feedback aus der Community. Der TÜV prüft in der Regel nur den Reaydiness Code, nicht jedoch die NO-x Werte bei bestimmten Fahrzyklen.

Gruß


Danke Nendoro,
respekt, sehr qualifizierte Beiträge.
Richtig! Nicht aufspielen lassen, ist totaler Schrott. Ich bestehe auf Rückbau. VW sagt nööö, können wir nicht. Na, wie nennt sich so etwas im Strafgesetzbuch?
Richtig!

Ich werde berichten.
Grüsse Martin
 
Danke für die Infos. Das Gleiche bei mir. Beim Inspektionstermin: Sie kommen zur Rückrufaktion! (Äh, nein???) Wir müssen zwei Dinge machen (Bremsleuchte, Update Motorsteuerung). Ergebnis: Siehe oben + Leistungsverlust ab ca. 3000 min-1 im 6. und 7. Gang = Lahme Ente. Folge: Schreiben an VW (Da Großkundennutzer) und Rücktritt. Mal sehen, was passiert. Gut, dass ich meinen Alten T5 noch nicht abgegeben hatte. Der ist nunmehr über 12 Jahre und mehr als 220.000 km alt, läuft aber wie Sau. Nochmals nachgehakt beim Freundlichen: Wir haben die Motorlerndaten zurück gesetzt, beobachten Sie das weiter....
 
Wird man als Halter angeschrieben oder machen die das bei einem Aufenthalt in der Klinik einfach mit ?
 
dass wenn ich das Update nicht aufspielen lasse ("...der Hersteller möchte das...") könnte der Wagen stillgelegt werden

Und wer sollte den Wagen stilllegen? Das kann nur Vater Stadt; und ich wüsste aktuell nicht, dass beim Bus etwas dermaßen im Argen ist, dass eine solche Maßnahme droht. Außerdem müsste es sich dann wohl um einen offiziellen Rückruf handeln .... was sonst würde mit Fahrzeugen passieren, die (aus gutem Grund) ggfs. dauerhaft einen Bogen um den Freundlichen machen ....??

So ein Bullshit, den diese Herrschaften manchmal verbreiten ... !!
 
Hallo zusammen,

bei mir steht der DSG Ölwechsel an, den ich beim :) machen lasse.

Weiß jemand, ob das auch ohne die Aktion 23T8 geht? Oder wird das automatisch gemacht, sobald der Wagen am Tester hängt?
 
Hallo zusammen,

bei mir steht der DSG Ölwechsel an, den ich beim :) machen lasse.

Weiß jemand, ob das auch ohne die Aktion 23T8 geht? Oder wird das automatisch gemacht, sobald der Wagen am Tester hängt?

Das wird nicht automatisch gemacht. Ich will aber nicht auschließen, dass man in vielen Fällen einfach zur Tat schreitet. Das Update muss vom Mechaniker angestoßen werden. Im Verlauf der Auftragsannahme wird man normalerweise auf zusätzlich notwendige Maßnahmen hingewiesen. Diese werden dann zum Bestandteil des Auftrages, den Du unterschreibst. Du hast die Möglichkeit, ein evtl. anstehendes Update abzulehnen. Einen offiziellen Rückruf des KBA gibt es diesbezüglich nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nendoro,

ich hätte den Ölwechsel sonst auf unbestimmte Zeit verschoben.
 
Ist das eine Motor oder Getriebesoftware? Und ist sie nur für die 103kw Variante?
 
Hallo zusammen,

....in meinem Fall wurde es ohne Auftrag und Erklärungen in einem Werkstatttermin
zwecks Ursachenfindung für das metallische Schlagen von 2--->3 aufgespielt.
VW AG Wolfsburg ist der Auffassung, das dieses auch ohne Unterschrift, lediglich
nach erfolgten Hinweis bei der Serviceannahme als Einverständnis vorausgesetzt
werden kann, um das Fahrzeug im Betrieb zu Ihrem Experimentierfeld zu erklären.

Ich sehe es nicht so und bin mir relativ sicher, dass kein Gericht der Welt es anders
sehen wird. Inwiefern die Schutzbehauptung "das ist im Auftrag des Vorstandes" vor
Strafe schützen wird, ist mir Hupe.

VW hat meine Werkstatt unter Androhung von Maßnahmen dazu gezwungen mein
Fzg in die Werkstatt zu locken und dort per elekronischem Update dieses bis zur
Unkenntlichkeit und Fahrbarkeit zu verbasteln.

Es hat zu keinem Zeitpunkt von VW AG Wolfsburg die Absicht bestanden, ein defek-
tes DSG nach ca. 25.000 km auszutauschen, da es sich nicht reparieren lässt.
Stattdessen wurde eine Software aufgespielt, die die dem Werk bestens bekannten
Defekte vertuschen sollen, bis die Garantie oder Gewährleistung oder die Nerven der
Betroffenen nicht mehr greifen oder ausreichen.

Sieh auch Software für/gegen erhöhtem Ölverbrauch.

Der VW AG ist jedes Mittel heilig, darüber muss sich jeder bewusst sein, der dem Gi-
ganten an die Karre pisst. Und keiner der Mitheuler im Rudel wird freiwillig das Rudel
verlassen, es sei denn, das offizielle Abschussverbot für seltene Tier wird zwischen-
zeitig per Regierungsbeschluss ausgesetzt.

Halali!
 
Unkenntlichkeit und Fahrbarkeit zu verbasteln.
Sorry, Verschreiber - muss heißen: Unfahrbarkeit.

Update:
Neue Effekte nach Erfassen neuer Messwertblöcke und Kompressionsmessung*.
*[ Topwerte 18,9 bis 19,3 - "...,wenn die sich nicht auch schon elektronisch manipulieren lassen?" Anm. Verf.. ]

BMT - Start-Stopp-Automatic stellt nach nur ca. 100 m Fahrstrecke nach mehrstündigem OFF - also Kaltzustand -
entgegen manuell deaktivierter Start-Stopp-Funktion
bei einem Halt auf der Kreuzung den Motor ab! und muss mechanisch mit Start-Stopp-Taste wieder aktiviert werden.

Liebe Mitleser, die im bezahlten Dienst der VW AG stehen: Das ist ein sicherheitsrelevanter Mangel!

Weitere Effekte:
Fahrzeug wird nachts per Funkschlüsse per ZV geöffnet, Schiebetür betätigt,
Innenlicht per Hand ein: Säule B-R, Säule C-R, Säule B-L, Säule C-L, über Tischkonsole und in umgekehrter Reihen-
folge OFF, dann Fahrertür auf - zu und per Funkschlüssel über ZV alles schließen:
Living Home Funktion aktiviert - 30 sec. Abblendlicht an bei kompl. deaktiviertem Innenlicht!
[ *...per Scherz: Mitprogrammierte Such- und Auffindlicht-Funktion für spätere Haldenlagerung im Beweissicherung-
verfahren zur besseren Wiederauffindbarkeit am Einlagersungsort Wolfsburg.]

Weiß jemand unter uns, ob der "Lichtkreislauf" eine digitale Programmierschnittstelle vorsieht?
Oder sind das Programmierunfälle per Motorsteuerungsupdate-Update-Update, wie z.B. Entfall vers. MFA - Funktionen,
Deaktivieren Start-Stopp oder Abbiegelicht.
Das Abbiegelicht lässt sich nicht mehr deaktivieren und schaltet sich sporadisch ein!

Mehr Sorgen allerdings kann einem das Motorgeräusch im Bereich Zylinderkopf und Kurbelwelle nach morgentlichem
Kaltstart bereiten.
Es hört sich jetzt etwa an wie ein uralter Fiat Ducato Transporter Diesel. Erbärmlich. Als wäre die Nockenwelle verstellt.
Ich gehe aktuell davon aus, dass es sich um einen elektronischen Fehler/Mangel per Update handelt, der folgerichtig
später zu einem echten Motorschaden führen wird.

Was für eine Schweinerei!
 
Gibts hier schon Neuigkeiten? Ich verstehe noch nicht so ganz, welche Fahrzeuge nun genau betroffen sind...
Hab beim Kundenservice von VWN angerufen, wer mir mein Leistungssteigerung finanziert, sagten das wäre ein Fall für die Kulanz Abteilung ... spinnen die?
Ich hab die Scheiss Karre nur gekauft, nachdem mir der Händler versichert hat, das er nicht vom Abgasskandal betroffen ist, nun das. Wird ja halb unter den Tisch gekehrt, als ist nicht betroffen, ich sehe das irgendwie anders.
 
Wenn du eine Leistungssteigerung drin hast und diese vor Januar 2016 oder 2017 ( das weiß ich jetzt gerade nicht genau ) in deine Papiere eingetragen wurde, dann muss dir VW die Kosten erstatten.
Wichtig ist, daß sie Legal und eingetragen ist.
 
Hat der mir auch gesagt, dieser Stichtag ist 2016, und gilt nur für Betroffene Abgasskandal Fahrzeuge, was unsere offiziell nicht sind.
Es ist natürlich nicht eingetragen, man könnte es auch als Verbrauchs Optimierung deklarieren, nicht als Leistungssteigerung.
Ich weiß garnicht, was vw das überhaupt angeht, was ich mit meinem Auto mache, wenn die den Scheiss verzapfen.
 
Wenn du keine Probleme hast, würde ich auch nicht an der Maßnahme teilnehmen.
 
Zurück
Oben