SG147

Jung-Mitglied
Ort
Mainstockheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AHK, Klima
Umbauten / Tuning
Brembo coated disc line Bremsen, Philips Ultinon Pro 6000 H4 LED, LED Trittstufenbeleuchtung
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

hat schon jemand die neue Aktion 23DV S-AGR Korrektur an seinem Wagen durchführen lassen?
Sie ist wohl seit dem 17.10.2022 für T5 T6 und Crafter aktiv und beinhaltet ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes welches das Thermofenster der AGR Regelung verbessert.
Eventuell gibt es hier nach durchführung Probleme mit dem AGR und eventuell eine erweiterte Kulanz.
 
Würde mich auch interessieren , unser Büssle steht grad in der Werkstatt bekommt sie aufgespielt.
Die Beschreibung ist auch sehr mehrdeutig, ich werde berichten sollte ich eine Änderung bemerken.
 
Vielleicht spielt VW die Updates wegen möglicher Klagen auf:
 
Es gibt Stimmen, wonach nach dem Update das AGR Probleme macht, also eher verweigern.

Es gibt dazu auch schon einen Thread hier.
 
Es gibt Stimmen, wonach nach dem Update das AGR Probleme macht,
Echt jetzt ?
Nach 5 km oder so ?
Die Aktion ist am 14.10. freigegeben ...

Was waren denn die "Stimmen" und was waren "die Probleme" ?

Grüße
m;

BTW: Die Aktion ist nur für EA189 - also T5.2 und gaaaaaaaaaaaaaanz wenige T6 Trapo, die noch die alten Motoren haben durften.
 
hier und hier

dann hat mir auch mein Händler über einen "Verbindungmann" (offiziell dürfe er nichts sagen) zugeraunt, das das Update AGR-Probleme mache
 
Das ist beides derselbe Link zu einem Thread, in dem keiner Problem NACH dem Update hat.
Eher VOR dem Update, nämlich dass Werkstätten komisch damit umgehen - die Geschichte "keine Rechnung für die Bremse, wenn Sie nicht updaten"

Daher verstehe ich das nicht.
Was habe ich übersehen?

Grüße
m;
 
es gibt einen interessanten ganz aktuellen Beitrag dazu auf anwalt.de (soll keine Werbung sein, ich stehe nicht mit denen in Verbindung), wo von diesem 23DV Update abgeraten wird und auch einige Gründe bzw Hintergrundinfos genannt werden. Siehe https://www.anwalt.de/rechtstipps/neues-softwareupdate-im-vw-dieselskandal-mit-negativem-einfluss-auf-die-langlebigkeit-des-fahrzeuges-206337.html
Werde auch erst mal dankend ablenhnen, wenn uns das "angeboten" wird. Mit dem AGR stehe ich sowieso auf Kriegsfuss. Bei mir ist das Teil auch ohne 23DV schon alle 2 Jahre zu wechseln, weil zugerusst.
Bleibt aber spannend, ob sich das wirklich zum KBA Rückruf bzw. Schadensersatz und/oder Stilllegung der Fahrzeuge entpuppen wird.
 
UI ui ui ... anwalt.de glänzt aber mit fachlicher Expertise (Ironie off)

"Auch an anderen Stellen des Antriebsstranges, wie zum Beispiel dem Zylinderkolben, wird es durch die erhöhte Abgasrückführung zu entsprechenden Ablagerungen, Verrußungen und Verkokungen kommen."

... und die Kolbenrückholfeder leiert wahrscheinlich auch schneller aus ...

Für mich klingt das so:
- lass es nicht machen (weil...)
- wenn sie es doch gemacht haben, vertreten wir Dich gerne ... gegen ein nettes Honorar.

Der Klassiker:
Ich schüre eine Angst .. zu der ich gleich auch das Heilmittel dabei habe.

Grüße
m;
 
Bei uns haben sie das Update aufgespielt, ich meine zu spüren das sich der Schaltzeitpunkt bzw. die Geschwindigkeit bei der bei 100-120 geschalten wird verbessert hat, kann aber auch nur Einbildung sein.
In der Beschreibung zum Update stand auch irgendwas von Verbrennungstemperatur bei ungefähr diesen Bereich wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich denke mir bei dem Begriff "Thermofenster" immer nur: so ganz sinnlos ist das ja nun nicht, was die Motorenentwickler da einst definiert haben. Unter dem Druck der Öffentlichkeit / Politik wird jetzt halt die Abwägung erneut vorgenommen.
 
Die Umwelthilfe hat scheinbar nichts anderes zu tun als zu klagen😡
Diese Updates sind meiner Meinung nie gut für den Motor. Unser Golf VI hatte nach dem Schummelupdate enormen Rußeintrag im Motoröl. Wenn die Motoren fast nur noch das eigene Abgas anstatt Frischluft zugeführt bekommen kein Wunder. Unser Bus wird so schnell keine VW Werkstatt sehen.
 
Am vergangenen Donnerstag war es soweit. Die Motorkontrolleuchte fing zu leuchten an, der Bus fuhr jedoch völlig normal.
Beim Auslesen in der Werkstatt (VW Nutzfahrzeuge) wurde meine Vermutung bestätigt: AGR-Ventil.
Laut Werkstatt wid herstellerseitig wohl aktuell eine Reinigung des AGR-Ventils empfohlen. Details zu den erwartenden Kosten erfahre ich dann am Montag.
 
Kostenvoranschlag von VW für die Reinigung (nicht Austausch) des AGR-Ventils: 770 €
Da werde ich mich wohl mal bei freien Werkstätten umhören. Für das Geld dürfte wohl auch ein kompletter Austausch möglich sein...
 
Da soll es eine Art Reinigung per Spülung geben , die lag glaube ich bei ca.200€.
 
Kostenvoranschlag von VW für die Reinigung (nicht Austausch) des AGR-Ventils: 770 €
Da werde ich mich wohl mal bei freien Werkstätten umhören. Für das Geld dürfte wohl auch ein kompletter Austausch möglich sein...
Moin, ich habe fast das gleiche für eine Spülung bezahlt und seit dem ist er wie neu. Austausch für das Geld ist wohl nicht drin.
 
Ein kurzes "Obs!"

Update eines T5.2 (das Threadthema) und AGR Tausch/Spülung am T6 sind zwei sehr unterschiedliches Dinge.
Bitte nicht ganz so wild vermischen, nur weil es "ums Auto geht" :)

Grüße
Martin
 
Also für die die daran zweifeln dass das Update schlecht ist für den Motor: das finde ich etwas naiv. Eine Feldaktion ausgerollt ohne wirkliche Infos für Fahrzeuge die schon lange aus Garantie und Kulanz herausgewachsen sind (bsp meiner mit 10 Jahren auf dem Buckel) … kann sich jeder seinen Teil denken.

Für mich klingt das auch oberfaul wenn ich schon höre es sollte erweiterte Kulanz geben auf AGR Schäden die VW vorher auch nicht interessiert haben.

Ich für meinen Teil lasse es auf keinen Fall machen und hoffe dass das KBA nicht auch noch ein Schreiben schickt irgendwann.
 
Moinmoin,

ich hole dieses Thema aus aktuellem Anlass hoch. Die DUH hat wohl das Urteil gewonnen.

Bei meinem steht auch die 23DV Aktion an...

Ich würde meinen Bus gerne noch etwas weiter fahren, auch wenn ich ihn seit Home-Office nicht mehr so oft bewege.
Aber der Wohnwagen wiegt halt auch 1,7t, und den wollen wir noch eine Weile nutzen. ein neues Auto kann ich or momentan nicht leisten. ... und ich habe mir letzte Woche neue Felgen und Reifen geleistet, das erste Mal richtig schicke ... war ja ein prima Zeitpunkt. 😬

Jens
 
Nicht verrückt machen lassen. Öfter Motoröl wechseln, V-Power Diesel tanken und den Bus genießen. FCK DUH!
 
Zurück
Oben