genau: die Abschalteritis gibts doch nur wenns kalt ist (also im Winter)
 
genau: die Abschalteritis gibts doch nur wenns kalt ist (also im Winter)
Ebenfalls hohe Drehzahlen, hohe Außentemperaturen und geringer Luftdruck. Zustände in denen weniger Sauerstoff als benötigt für die Verbrennung zur Verfügung steht. Hier wird die Nachbehandlung auch gedrosselt/abgeschaltet (siehe EuGH-Fall +15° bis +33°C & unter 1000m ü.NN). Das Thermofenster per se bei gewissen Betriebszuständen wurde ja imho selbst nicht als illegal erklärt, nur der sehr eng gewählte Bereich der bei den klimatischen Gegebenheiten in Europa dann zumeist nicht ordentlich in Betrieb ist.
Und da aktuell keiner genau erklären kann wie VW beim T5 das Fenster im unteren und oberen Temperaturbereich sowie mit welchen spezifischen Maßnahmen (Raildruck/zusätzliche Kraftstoffeinspritzung, AGR-Rate) in Europa anpassen möchte, wäre ich mir nicht so sicher ob man mit einem "Sommer"-Fzg. und 23DV allzu sorglos in die Zukunft blicken kann. Wenn auch im oberen Temperaturbereich angepasst wird kann man über die Auswirkungen für den Motor bei über 33°C beim Urlaub in Südeuropa oder durchs Hochgebirge ebenfalls anfangen zu spekulieren.
 
Eben, alles Spekulation. Und da 23DV beim KBA nicht mal gelistet, geschweige denn überwacht ist, bleibt uns nur die Verweigerung gegenüber VW, die die ganze Misere ein weiteres Mal auf die Kundschaft abwälzen wollen.
Sollte dieses Update jemals seinen Weg zum KBA finden, geht's eben per Rechtschutz weiter. Bis da dann was entschieden ist, hat unser Bus vermutlich seine angepeilte Lebensdauer von gut 20 Jahren längst übererfüllt... 😊
 
Eben, alles Spekulation. Und da 23DV beim KBA nicht mal gelistet, geschweige denn überwacht ist, bleibt uns nur die Verweigerung gegenüber VW, die die ganze Misere ein weiteres Mal auf die Kundschaft abwälzen wollen.
Sollte dieses Update jemals seinen Weg zum KBA finden, geht's eben per Rechtschutz weiter. Bis da dann was entschieden ist, hat unser Bus vermutlich seine angepeilte Lebensdauer von gut 20 Jahren längst übererfüllt...
Eben...never change a running system
 
Zurück
Oben