SG147

Jung-Mitglied
Ort
Mainstockheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AHK, Klima
Umbauten / Tuning
Brembo coated disc line Bremsen, Philips Ultinon Pro 6000 H4 LED, LED Trittstufenbeleuchtung
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

hat schon jemand die neue Aktion 23DV S-AGR Korrektur an seinem Wagen durchführen lassen?
Sie ist wohl seit dem 17.10.2022 für T5 T6 und Crafter aktiv und beinhaltet ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes welches das Thermofenster der AGR Regelung verbessert.
Eventuell gibt es hier nach durchführung Probleme mit dem AGR und eventuell eine erweiterte Kulanz.
 

Broiler GG

Aktiv-Mitglied
Ort
Groß-Gerau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung, E-Türen, 2te Batterie, Teilleder
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Würde mich auch interessieren , unser Büssle steht grad in der Werkstatt bekommt sie aufgespielt.
Die Beschreibung ist auch sehr mehrdeutig, ich werde berichten sollte ich eine Änderung bemerken.
 

Caravelleheizer

Jung-Mitglied
Ort
Datteln
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
04/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Vielleicht spielt VW die Updates wegen möglicher Klagen auf:
 

Nordwest

Aktiv-Mitglied
Ort
Linz/Österreich
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, Konfort-Paket Climatronic, Nebelscheinwerfer
Es gibt Stimmen, wonach nach dem Update das AGR Probleme macht, also eher verweigern.

Es gibt dazu auch schon einen Thread hier.
 

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
manchmal Ultimate
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Es gibt Stimmen, wonach nach dem Update das AGR Probleme macht,
Echt jetzt ?
Nach 5 km oder so ?
Die Aktion ist am 14.10. freigegeben ...

Was waren denn die "Stimmen" und was waren "die Probleme" ?

Grüße
m;

BTW: Die Aktion ist nur für EA189 - also T5.2 und gaaaaaaaaaaaaaanz wenige T6 Trapo, die noch die alten Motoren haben durften.
 

Nordwest

Aktiv-Mitglied
Ort
Linz/Österreich
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, Konfort-Paket Climatronic, Nebelscheinwerfer
hier und hier

dann hat mir auch mein Händler über einen "Verbindungmann" (offiziell dürfe er nichts sagen) zugeraunt, das das Update AGR-Probleme mache
 

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
manchmal Ultimate
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Das ist beides derselbe Link zu einem Thread, in dem keiner Problem NACH dem Update hat.
Eher VOR dem Update, nämlich dass Werkstätten komisch damit umgehen - die Geschichte "keine Rechnung für die Bremse, wenn Sie nicht updaten"

Daher verstehe ich das nicht.
Was habe ich übersehen?

Grüße
m;
 

hogi

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF
es gibt einen interessanten ganz aktuellen Beitrag dazu auf anwalt.de (soll keine Werbung sein, ich stehe nicht mit denen in Verbindung), wo von diesem 23DV Update abgeraten wird und auch einige Gründe bzw Hintergrundinfos genannt werden. Siehe https://www.anwalt.de/rechtstipps/neues-softwareupdate-im-vw-dieselskandal-mit-negativem-einfluss-auf-die-langlebigkeit-des-fahrzeuges-206337.html
Werde auch erst mal dankend ablenhnen, wenn uns das "angeboten" wird. Mit dem AGR stehe ich sowieso auf Kriegsfuss. Bei mir ist das Teil auch ohne 23DV schon alle 2 Jahre zu wechseln, weil zugerusst.
Bleibt aber spannend, ob sich das wirklich zum KBA Rückruf bzw. Schadensersatz und/oder Stilllegung der Fahrzeuge entpuppen wird.
 

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
manchmal Ultimate
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
UI ui ui ... anwalt.de glänzt aber mit fachlicher Expertise (Ironie off)

"Auch an anderen Stellen des Antriebsstranges, wie zum Beispiel dem Zylinderkolben, wird es durch die erhöhte Abgasrückführung zu entsprechenden Ablagerungen, Verrußungen und Verkokungen kommen."

... und die Kolbenrückholfeder leiert wahrscheinlich auch schneller aus ...

Für mich klingt das so:
- lass es nicht machen (weil...)
- wenn sie es doch gemacht haben, vertreten wir Dich gerne ... gegen ein nettes Honorar.

Der Klassiker:
Ich schüre eine Angst .. zu der ich gleich auch das Heilmittel dabei habe.

Grüße
m;
 

Broiler GG

Aktiv-Mitglied
Ort
Groß-Gerau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung, E-Türen, 2te Batterie, Teilleder
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Bei uns haben sie das Update aufgespielt, ich meine zu spüren das sich der Schaltzeitpunkt bzw. die Geschwindigkeit bei der bei 100-120 geschalten wird verbessert hat, kann aber auch nur Einbildung sein.
In der Beschreibung zum Update stand auch irgendwas von Verbrennungstemperatur bei ungefähr diesen Bereich wenn ich mich recht erinnere.
 

Zeebulon

Top-Mitglied
Ort
bei Nürnberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Schaltwippen
Ich denke mir bei dem Begriff "Thermofenster" immer nur: so ganz sinnlos ist das ja nun nicht, was die Motorenentwickler da einst definiert haben. Unter dem Druck der Öffentlichkeit / Politik wird jetzt halt die Abwägung erneut vorgenommen.
 

Caravelleheizer

Jung-Mitglied
Ort
Datteln
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
04/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Die Umwelthilfe hat scheinbar nichts anderes zu tun als zu klagen😡
Diese Updates sind meiner Meinung nie gut für den Motor. Unser Golf VI hatte nach dem Schummelupdate enormen Rußeintrag im Motoröl. Wenn die Motoren fast nur noch das eigene Abgas anstatt Frischluft zugeführt bekommen kein Wunder. Unser Bus wird so schnell keine VW Werkstatt sehen.
 
Oben