Aktion 23DV AGR Korrektur - inzwischen 23M4

Die Idee mit dem Zweitsteuergerät klingt gut. Ist nur schwer das passende MSG zu bekommen.
Meistens ist die Wegfahrsperre vorm Ausbau nicht neutralisiert wurden.
Wie lässt es sich dann aufs eigene Fahrzeug programmieren?
Wie ist das mit der VIN? Ist die nicht auch im MSG gespeichert? 🤔

Die Idee mit dem Zweitsteuergerät klingt gut. Ist nur schwer das passende MSG zu bekommen.
Meistens ist die Wegfahrsperre vorm Ausbau nicht neutralisiert wurden.
Wie lässt es sich dann aufs eigene Fahrzeug programmieren?
Wie ist das mit der VIN? Ist die nicht auch im MSG gespeichert? 🤔
Ich weiß es leider nicht.

Aber dafür gibt es ja Profis.

die Idee mit dem 2.-STG (eins fürs Forum zu Durchreichen) hatte ich schon. zu aufwendig wegen WFS.

mein Termin beim Freundlichen und beim Freundlichen Chiptuner steht vorerst für nächste Woche :)

Hallo zusammen,
ich habe den Brief von der Zulassungsstelle heute auch in Post. Und sehe es wie die Vorschreiber ... jetzt nicht uum UpDate zu gehen kann teuer werden.
Auf jeden Fall finde ich die Idee gut hier über positive und negative Folgen nach dem Updte zu berichten.

Gruß aus dem Süden ; )

Ich habe den Brief immer noch nicht.

Bei Gelegenheit wird bei mir vorerst mal nur der Datensatz vom Steuergerät gesichert. Alles Weitere wird man dann sehen.

Ich habe für einen Bekannten den alten Datensatz vom Stg. gesichert und war frohen Mutes diesen nach dem Update wieder aufspielen zu können.
Leider ist der neue Datensatz im Bootloader verändert und sperrt sich gegen die Verwendung des alten Abbilds. Da muss ein Chiptuner aushelfen und das Ding zurechtmachen.
Mit einem TÜV- Prüfer habe ich gesprochen, Sie können sehen ob das Update drauf ist oder nicht, es erfolgt aber keine Überprüfung.

Ein Zweitsteuergerät nutzen um es bei VW zu flashen und dann das Alte wieder einbauen, klingt nach einer praktikablen Idee. Das bisschen WFS anlernen ist ja schnell gemacht.
Das muss man ja nicht hin- und wieder herbauen, sondern dann einfach mit dem alten Datenstand rumfahren bis es damit vielleicht mal Probleme geben sollte.

Beim Bekannten, der seinen Bus nur zum innerstädtischen Rumschauklen (und damit völlig falsch, logo) benutzt, bemerkt man die viel häufigere Regeneration bzw. deren Start.
Sonst sind m.E. die Folgen einen Erhöhung der AGR- Raten usw. bei richtiger Nutzung der Busse eher langfristig oder überhaupt nicht spürbar bzw. wird es sehr schwer sein diese nur auf das Update zurückzuführen.

Wer das richtige Fahrprofil hat, wird denke ich keine Probleme haben.

Gruß

Martin

Hallo,

Ich habe gestern auch den Brief vom KBA bekommen mit Frist zum 29.05.2026.
Habe mein Fahrzeug mit Leistungssteigerung gekauft mein VW Händler sagt nun ich muss mich darum kümmern das auf mein Steuergerät wieder die Original Software kommt sonst können sie es nicht Updaten.
kann mir da jemand helfen ?

Ich habe für einen Bekannten den alten Datensatz vom Stg. gesichert und war frohen Mutes diesen nach dem Update wieder aufspielen zu können.
Leider ist der neue Datensatz im Bootloader verändert und sperrt sich gegen die Verwendung des alten Abbilds. Da muss ein Chiptuner aushelfen und das Ding zurechtmachen.
Mit einem TÜV- Prüfer habe ich gesprochen, Sie können sehen ob das Update drauf ist oder nicht, es erfolgt aber keine Überprüfung.

Ein Zweitsteuergerät nutzen um es bei VW zu flashen und dann das Alte wieder einbauen, klingt nach einer praktikablen Idee. Das bisschen WFS anlernen ist ja schnell gemacht.
Das muss man ja nicht hin- und wieder herbauen, sondern dann einfach mit dem alten Datenstand rumfahren bis es damit vielleicht mal Probleme geben sollte.

Beim Bekannten, der seinen Bus nur zum innerstädtischen Rumschauklen (und damit völlig falsch, logo) benutzt, bemerkt man die viel häufigere Regeneration bzw. deren Start.
Sonst sind m.E. die Folgen einen Erhöhung der AGR- Raten usw. bei richtiger Nutzung der Busse eher langfristig oder überhaupt nicht spürbar bzw. wird es sehr schwer sein diese nur auf das Update zurückzuführen.

Wer das richtige Fahrprofil hat, wird denke ich keine Probleme haben.

Gruß

Martin
@InlineSix

Kannst du mehr Infos geben bezüglich dem Datensatz usw? Wolltet du ein Downgrade machen mit ODIS Engineering?

Hintergrund:
Ich habe mir einen Adapter + ODIS-E auf Aliexpress organisiert sowie die alte Firmware .frf Datei von VW (bei mir SW-Stand 5576). Ich musste die .frf Datei decrypten zu .odx, um gewisse Flash-Abhängigkeiten der neuen Firmware im XML-Teil der .odx nachzutragen. Getestet, ob ODIS-E diese Flashdatei nun akzeptiert, habe ich in Folge Urlaub noch nicht.

Mein Plan war:
- Mit VCDS alle Einstellungen auszulesen und abzuspeichern
- Mit ODIS Engineering das downgrade durchführen
- Alle Lernwerte löschen
- Ggf. gewisse Einstellungen wieder einspielen

Weisst du, ob das überhaupt funktioniert? In gewissen anderen Foren wurde ähnliches gemacht, aber das war immer mit Chip-Tuning verbunden, was ich nicht machen will / kann.

Können wir gerne auch per PM besprechen :)

2. StG sollte gehen, fraglich was halt bei einem Unfall wäre, rechtlich gesehen könnte es ja sein dass durch das bewusste Downgrade die Berriebserlaubnis erlischt (weiß nicht ob es da ein generelles stichdatum gibt, sonst eher kein Problem)

Alles mit Software drauf und wieder zurück sollte nicht so einfach gehen, siehe Forumskram der Chiptuner und was die an Aufwand betreiben. Sonst könnten wir ja auch einfach das Update aufspielen lassen und dann von Chiptuner „optimieren“, das scheint aber eben nicht zu gehen und von Softwaresicht aus darf das auch so nicht einfach so gehen.

Ich hab jetzt nen Termin für kommende Woche. Sie haben den Airbag Check als Aktion jetzt (im Oktober war das noch nicht) hinterlegt. Hier wird erstmal nur geprüft ob getauscht werden muss oder nicht. Aber das reicht mir ja erstmal. Hab’s angesprochen aktiv, war aber wie gesagt in deren System auch schon hinterlegt, dürfte also bei den meisten dann einfach mit gecheckt werden.

Anschließend: wer 1700 Beiträge erwähnt sollte dann auch deren Inhalt kennen. Es gab hier durchaus ein paar Berichte von Problemen in Zusammenhang mit dem Update. Meist AGR o.ä. Das schon älter ist aber durch Update halt dann statt 1-24 Monate nur noch 1 Tag lebte. Das Update macht so wie es aussieht nicht sofort absolut intakte Teile kaputt, langfristige Wirkung wird schwierig darauf einzugrenzen. Dass es theoretisch einen mehr Verschleiß erzeugt ist ja letztlich sogar von VW so indirekt kommuniziert, weil das der Grund war das Update vorher zu verhindern bis das Urreil gefällt war. Ab dann ist es einfach die kostengünstigste Variante für VW gewesen.

rechtlich gesehen könnte es ja sein dass durch das bewusste Downgrade die Berriebserlaubnis erlischt
Das ist hoffentlich jedem klar, dass die AUF JEDEN FALL erlischt. Schließlich hat das KBA dich gerade aufgefordert, die SF upzudaten unter Androhung der Zwangsstilllegung. Wer dann auf die SF Version downgraded, befindet sich doch genau wieder in der Situation

Man kann allerdings wirklich dran zweifeln, ob das jemals auffällt, aber

Ich versteh auch nicht das man sich so wehrt, gegen den Biodieselanteil im B7 regt sich auch kaum jemand auf, und der hat wahrscheinlich größere Folgen für den Bus.

Das ist hoffentlich jedem klar, dass die AUF JEDEN FALL erlischt. Schließlich hat das KBA dich gerade aufgefordert, die SF upzudaten unter Androhung der Zwangsstilllegung. Wer dann auf die SF Version downgraded, befindet sich doch genau wieder in der Situation

Man kann allerdings wirklich dran zweifeln, ob das jemals auffällt, aber
Na denn baue mal einen Unfall, im schlimmsten Fall, wenn jemand zu Tode kommt.
Egal ob schuldig oder nicht schuldig, du wirst lange kein Auto mehr fahren.

Na denn baue mal einen Unfall, im schlimmsten Fall, wenn jemand zu Tode kommt.
Egal ob schuldig oder nicht schuldig, du wirst lange kein Auto mehr fahren.
Wie kommst du drauf, dass ich dass tun würde? Es ärgert mich maßlos, dass mein Motor das Geklungel zwischen VW und KBA ausbaden und mein Portemoniae das ggf. bezahlen muss, aber ohne BE würde ich nicht rumfahren

Sollte man sich nicht eher freuen das es scheinbar eine Lösung gibt die Autos weiter zu fahren, in den USA wären die nicht so zimperlich, da würde die Fahrzeuge schon längst außer Betrieb in der Wüste auf Halde stehen.

Welchen Nachweis haben die Absender das der Brief überhaupt angekommen ist?
Kam nicht per Einschreiben!

Die Frage ist eher wieso du 4 oder 5 Briefe nicht bekommen haben willst. Du kannst das ganze mit der Behörde diskutieren nachdem deine Kennzeichen entstempelt wurden. Ich glaube aber du wirst da einfach auflaufen.

Wie kommst du drauf, dass ich dass tun würde? Es ärgert mich maßlos, dass mein Motor das Geklungel zwischen VW und KBA ausbaden und mein Portemoniae das ggf. bezahlen muss, aber ohne BE würde ich nicht rumfahren
Ich meinte damit nicht dich, sondern allgemein.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim einen oder anderen Tx - ler der Trend ganz klar zu einem Zweitsteuergerät geht.

Man besorgt sich ein solches, steckt es an die Stelle des vorhandenen Dingensbumsens, lässt sich dann beim :D brav und folgsam das Update draufschwarten und tauscht danach wieder zurück. Das dürfte doch kein Hexenwerk sein. Was meint ihr ?
Ist es nicht einfacher den Stecker vom AGR zu ziehen? Frage fürn Freund :)

Über 1700 Beiträge, aber keiner weiß, ob das Update gut oder schlecht für den T5 ist.

Heute habe ich auch zwei Wochen altes Schreiben vom KBA bekommen. Morgen frage ich erstmal den Schrauber meines Vertrauens, ob er das Update hinterher rückgängig machen kann und dann mache ich einen Termin beim VW Händler.

Gruß Rudi
Vieles kann man in dem Vollgespamtem Thread noch nachschauen

Die Frage ist eher wieso du 4 oder 5 Briefe nicht bekommen haben willst. Du kannst das ganze mit der Behörde diskutieren nachdem deine Kennzeichen entstempelt wurden. Ich glaube aber du wirst da einfach auflaufen.
Nicht übertreiben, 3 Briefe waren es über 2 Jahre, nun der KBA, ohne rechtlichen Nachweis das selbst dieser „schärfere“ angekommen ist.
Das Recht ist an für sich eindeutig:
„Briefe des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA), insbesondere wichtige Bescheide oder Auskünfte, werden in der Regel per
Einschreiben oder mit Zustellungsurkunde (gelber Umschlag) versandt. Dies dient als rechtssicherer Nachweis für den Zugang beim Empfänger.“
Habe sie aber nicht!

Ich gehe aber davon aus, dass die Zulassungsstelle nach Ablauf der Frist
den Weg die Post per Einschreiben
zuzustellen einschlagen wird.

Einfach irre bei einem Fahrzeug aus 2011

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat seinen 5.2 seinem Sohn mitgegeben, nach Schweden, oder war es Norwegen, egal? Der Bengel absolviert da ein Auslandssemester von wegen Studium des Internationalen Handels oder so ähnlich. Der Jungspund hat bereits angekündigt, erst einmal etwas länger da oben bei den Nordlichtern bleiben zu wollen, u.a. weil er sich so ziemlich als Erstes mit einer ihm wohl sehr sympathischen Ureinwohnerin geistig, seelisch und körperlich verbandelt hat.

Wie kommt denn nun auf diesen T5.2 dieses blöde Update drauf, und das auch noch fristgemäß ?

Nur wegen diesem 💩 - Dreck bald 4000 km auf den Bulli drauffahren, mit allen Risiken und Kosten ? Am Arsch die Waldfee wäre meine Meinung dazu.

Der Fall wäre doch geradezu prädestiniert für den schmerzlosen Ausbau des Steuergerätes, Versand zum :D nach D zum Update aufspielen, kurz danach ist das Steuergerät wieder in Schweden. Gut organisiert dauert das höchstens eine Woche.

Die VW - Dealer außerhalb D werden wohl kaum ein Update aufspielen, welches das deutsche KBA den deutschen Kunden mit VW´s mit deutscher Zulassung aufoktruiert ?

Zurück
Oben