Aktion 23DV AGR Korrektur - inzwischen 23M4

Ja, aufÂŽm Dorf wachsen die ja wie Pilze đŸ€­
Du bist wie immer zu SpĂ€ĂŸen aufgelegt, ohne den Ernst der Lage zu sehen!
vllt versteh ich dein Problem nicht? Was bindet dich an den einen Laden, der sich mehr Zeit nehmen will, als der Job dauert?

Eine Entstempelung vor Ort wird schwierig.
Oder kann schwierig werden, wenn das KFZ nicht auf öffentlichem Grund steht.
Da sich sicherlich niemand einfach aufs GrundstĂŒck bewegen darf und dort etwas entspempelt.
Wenn das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben ist, dĂŒrfen die ziemlich viel

Wenn das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben ist, dĂŒrfen die ziemlich viel

Das glaube ich nicht, daß dort jemand dein GrundstĂŒck betreten darf. Selbst mit Begleitung der Rennleitung, welche evtl beteiligt wĂ€re.
Dazu braucht das KBA etwas Richterliches.

Was bindet dich an den einen Laden
Kannst Du Witzbold nicht lesen?
VW will den Wagen dabehalten und ich komme nicht weg ĂŒber den Tag.
Und das betrifft nicht nur einen Laden.
Ich bemerke Deine witzigen EinwĂŒrfe ja schon eine ganze Weile...
nur manschmal sind die unangebracht.

Bei mir heute auch angekommen, wie schon erwĂ€hnt, PostankĂŒndigung per Mail am 03.03.2026 um 01:47 Uhr.
Mein Brief ist heute auch angekommen, mit Datum vom 16.02.26....hat etwas lĂ€nger gedauert 🙈.
Liegt aber nicht an der Post, geschrieben am 16.02.2026 und schau mal auf dem Umschlag auf den Frankierstempel, 27.02.2026.

Gruß

Peter

VW will den Wagen dabehalten und ich komme nicht weg ĂŒber den Tag.
Die Frage war nicht, warum du nicht weg kommst, sondern warum die den Wagen nen ganzen Tag behalten wollen fĂŒr ne Stunde Arbeit

Obwohl ich nur 2 Kilometer von der Werkstatt weg bin, habe ich gefragt, ob ich die Stunde warten kann.
Er meinte grundsĂ€tzlich ja, ist aber nicht empfehlenswert da die Daten ĂŒber VW downgeloadet werden.
Da ist ein Abbruch möglich also kann, dass ja schon einmal lÀnger werden als gedacht.

Ich werde mich mal schlau machen wie lange der Beamtenapparat fĂŒr weitere Maßnahmen so braucht. Ich habe im Bekanntenkreis jemanden der mal Leiter der Zulassungs- und FĂŒhrerscheinstelle war. Der is zwar schon 10 Jahre in Pension und damals war noch nicht so viel Digital, aber der Ablauf dĂŒrfte ja Ă€hnlich sein.

Bei mir heute auch angekommen, wie schon erwĂ€hnt, PostankĂŒndigung per Mail am 03.03.2026 um 01:47 Uhr.

Liegt aber nicht an der Post, geschrieben am 16.02.2026 und schau mal auf dem Umschlag auf den Frankierstempel, 27.02.2026.

Gruß

Peter
Bei uns kommt das ab und an auch mal mit Citypost...da kann das auch schon mal lĂ€nger dauern 😅🙈 wichtig ist ja, das der Brief gut angekommen ist. 😊
Dann wird jetzt nen Termin gemacht und dann sehr ich weiter.
Gruß Marc

Ich hoffe es bleiben alle auch nach dem Update hier aktiv und Berichten von jeder negativen und vielleicht sogar positiven Auswirkung, und Ihren Erfahrungen mit dem freundlichen.

Nach dem Update, wird von Seitens VW auch noch gefragt, wie ihr mit der Aktion zufrieden seid..............đŸ€”?
Habe mich aber vor dem Update schon fĂŒr Punkt 5. entschiedenâ˜č.
So macht das Fahrzeug halt keinen Spaß mehr, dauernd beschissen zu werden.

Auch ich stehe an diesem Punkt und sorge mich ein wenig um mögliche Macken oder SchĂ€den hinterher, sind schließlich schon mehr als 250 000km auf der Uhr. Vielleicht unbegrĂŒndet, da etliche das erledigt haben und keine Probleme kamen
.möglicherweise.
Selbst bei spĂ€teren Defekten wird da nicht bei allen der Verdacht zum zurĂŒckliegenden Update fallen, schon gar nicht, wenn das von der Werkstatt verneint wird.
Unnötige Sorge muss nicht sein aber man muss natĂŒrlich auch keinen Schaden hinnehmen, nur weil an dem nun teilweise doch schon in die Jahre gekommenen Fahrzeug eine Änderung vorgenommen werden soll. Betraf doch die letzten Jahre schon einige Modelle.

Ich persönlich kann es leider gar nicht einschĂ€tzen und fĂŒrchte, ĂŒber kurz oder lang muss es gemacht werden - denke besser maximal spĂ€t ist mir lieber.
Weitere Maßnahmen durch die Zulassung mĂŒssen nach meinem RechtsverstĂ€ndnis von der Zulassung mit gesicherter Zustellung (Postzustellungsurkunde) angekĂŒndigt werden, sofern das Update nicht bis zu einer klaren Deadline erledigt wurde.
Schließlich könnten diese Briefe tatsĂ€chlich nicht angekommen sein, das Kfz könnte defekt irgendwo auf Privatgrund stehen und ich mache es deswegen nicht

. Bisher musste man sich ja nicht Ă€ußern, im Schreiben der Zulassung dann wohl schon - und wenn man sich dann weder Ă€ußert noch das Update macht, könnten Kosten zum „ vermeidbaren Verwaltungsaufwand“ drohen?!?
Könnte ich mir so vorstellen.

Aber:
Weiß das vielleicht jemand definitiv, ich vermute ja nur?

Ich habe den Brief immer noch nicht.

Bei Gelegenheit wird bei mir vorerst mal nur der Datensatz vom SteuergerÀt gesichert. Alles Weitere wird man dann sehen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim einen oder anderen Tx - ler der Trend ganz klar zu einem ZweitsteuergerÀt geht.

Man besorgt sich ein solches, steckt es an die Stelle des vorhandenen Dingensbumsens, lĂ€sst sich dann beim :D brav und folgsam das Update draufschwarten und tauscht danach wieder zurĂŒck. Das dĂŒrfte doch kein Hexenwerk sein. Was meint ihr ?

Aber die Betriebserlaubnis ist weg.

Die Idee klingt wirklich gut und wer sollte das schon nachvollziehen können, außer möglicherweise der TÜV im Rahmen der Abgasuntersuchung vielleicht. Aber ob das technisch möglich oder ein großer Aufwand ist, wage ich nicht einzuschĂ€tzen – klingt aber gut.

Frage fĂŒr einen Freund 😅 was ist, wenn sich das Fahrzeug bis Herbst oder so im Ausland befindet? So rein theoretisch 😇

• Like
Reaktionen: hjb
Über 1700 BeitrĂ€ge, aber keiner weiß, ob das Update gut oder schlecht fĂŒr den T5 ist.

Heute habe ich auch zwei Wochen altes Schreiben vom KBA bekommen. Morgen frage ich erstmal den Schrauber meines Vertrauens, ob er das Update hinterher rĂŒckgĂ€ngig machen kann und dann mache ich einen Termin beim VW HĂ€ndler.

Gruß Rudi

Melde Vollzug: KBA-Brief ist heute eingetroffen. Datum 16.02., Poststempel 27.02., Frist 29.05., also idem. Denke, wie einige hier, dass die Folgen einer Nicht-Beachtung gravierender sind, als die des Updates. Es gab mal einen Parallel-Thread mit Berichten ĂŒber Erfahrungen mit dem Update, finde ihn gerade nicht, stand aber nichts wirklich Besorgniserregendes drin. Hatte vor vielen Jahren im Caddy 103 kW mal ein Ă€hnliches Zwangsupdate mit Erhöhung der AGR-Rate. Hat mir ein neues AGR-Ventil auf VW-Kosten eingebracht, obwohl sich das wohl auch sonst zeitnah verabschiedet hĂ€tte. Ansonsten könnte HVO100 tanken eine sinnvolle Maßnahme sein. Kein Ruß mehr im Abgas, dann ist AGR nicht mehr so schlimm.

Trotzdem: Kennt jemand im Raum Berlin/Brandenburg einen seriösen Chiptuner?

Die Idee klingt wirklich gut und wer sollte das schon nachvollziehen können, außer möglicherweise der TÜV im Rahmen der Abgasuntersuchung vielleicht.
Der TÜV kann das nicht nachvollziehen. Denn beim TÜV - Termin wĂ€re dann ja das geupdatete Zweit - SteuergerĂ€t im Einsatz.

Insofern der TÜV sich ĂŒberhaupt fĂŒr so einen đŸ’© interessiert.

Aber ob das technisch möglich oder ein großer Aufwand ist, wage ich nicht einzuschĂ€tzen – klingt aber gut.
Der Aufwand hÀlt sich in relativ bescheidenen Grenzen: Starterbatterie raus, noch ein bisschen Gefummel, und hinterher wieder retour. Das alle zwei Jahre ist verschmerzbar.

Da hat so mancher schon wesentlich mehr Zeit in viel viel dĂŒmmere Sachen investiert.

ZurĂŒck
Oben