Aktion 23DV AGR Korrektur - inzwischen 23M4

Pointe zum Schluss: Am Freitag kam die Rechnung, am Montag gleich die Mahnung. Die dachten wohl, ich setz mich ab in den Süden. Mit so einem alten Auto ist man wohl schon verdächtig, wenn man sich einem Glaspalast nähert. Aber jetzt Schluss damit und an erfreulichere Dinge denken. Gute Fahrt durch die kalten Thermofenster …
Wenn am Freitag die Rechnung, und am Montag die Mahnung kam, drängt sich mir der Verdacht auf, ob bei diesem Autohaus eventuell der Gerichtsvollzieher selbst aus und eingeht.

@bullitfc was hat denn deine Kiste gelaufen?

Liebe Brüder,
Die Probleme die ihr mit dem Update beschreibt bestärken nur meine Entscheidung >> „abwarten bis das KBA mit dem Spachtel vor der Tür steht“
Warum soll ich mir Probleme von morgen schon in die Vorweihnachtszeit holen.
Abwarten und …… oh ich muss Tee kaufen

Nach dem Update ist vor dem Update - oder vor der Nachrüstung

Bist du der Erstbesitzer des Autos?
Vielleicht ist ein Canshack Modul verbaut. Ich hatte auch mal so ein Teil drin. Da konnte man dann in der MFA zusätzliche Werte anzeigen lassen. Nebenbei hat das Modul auch das anlernen eines neuen Schlüssels gegen Diebstahl verhindert. Steuergerät lesen geht - beschreiben nicht...
Ich hab das CS MFA+ seit Release von Stefan drin und bisher nie Probleme beim Motorsteuergerät Update gehabt (insgesamt. 2x inkl. 23M4). VG

Da sind jetzt die Motore CBDA, CBDB, CBDC, CFHB und CFHC vom Golf direkt betroffen oder wie soll man sich das vorstellen?

Als Nächstes kommen dann die anderen dran?

Ich könnte auf diesen Scheißladen in Wolfsburg kotzen.

Mit Staatsgeld.... Solche Typen braucht niemand, und die gibt es auch nur in Deutschland. Wir zerfleischen uns hier selbst.
Ich hab es schonmal geschrieben, warum geht man an Probleme ran die sich von selber erledigen durch natürlichen Vergang der betroffenen Fahrzeuge.
Vielleicht kommt die DUH auch noch darauf, das viele Menschen ja noch mit Erdgas kochen, da entsteht ja auch jede Menge Stickoxid.
Und erst die Gasheizungen, ein Eldorado!

Zuletzt bearbeitet:
Als Nächstes kommen dann die anderen dran?
Dieses Urteil richtete sich erstmal nur an die genannten Motoren des Golf Plus, im Urteil wurden Thermofenster aber generell als unzulässig erklärt, sofern sie immer bei bestimmten Bedingungen angehen, bspw. über 1000 m oder unter 5 Grad. Das bloße Verkleinern des Fensters wie bei den ersten Updates nach dem Skandal sowie jetzt wohl auch 23M4 sind damit nicht zulässig.
Die DUH hat bereits angekündigt, die Klagen nun auf alle Motoren auszuweiten, in denen das so gemacht wurde, also auch zB den CAAC.
Was dann rauskommt wird interessant. Knapp 8 Mio Autos stilllegen? Oder für 8 Mrd nachrüsten?
Da wäre mir die Nachrüstung auf Kosten VW die liebere Wahl. Und ein weiterer Pflasterstein ins Grab dieses Konzerns

Mit Staatsgeld.... Solche Typen braucht niemand
Naja, auch wenn ich im härtstens Fall betroffen bin von Motorschaden, Stillegung, etc.: die DUH hat die Motoren nicht mit krimineller Energie entwickelt und millionenfach unters Violk gebracht. Das war VW. Und im Nachhinein muss man sich echt fragen, wa hat die geritten? Wie kommt man drauf, dass das nicht auffällt???

Bin gespannt ob für die Motore vom Golf plus nachgerüstet wird oder ein Rückkauf in Frage kommt? Und was in dem Fall gezahlt wird?

Bin gespannt ob für die Motore vom Golf plus nachgerüstet wird oder ein Rückkauf in Frage kommt?
Der Aufwand für einen Umbau ist zu groß, kann ich mir nicht vorstellen. Da kommt eher der Rückkauf in Frage. Die gefahrenen Kilometer werden angerechnet. Ich hatte das mal mit einem Anwalt besprochen. Ich erinner mich das dann nicht mehr viel übrig bleibt. Weiss nicht mehr genau wie und was. Entsprach nichtmal den Restwert des Fahrzeugs. Kam damals für mich nicht in Frage. Ich habe weiter die Füße stillgehalten.
Mit diesem Urteil, vorausgesetzt der T kommt noch dazu, wovon ich ausgehe, werden die Fahrzeuge verschrottet und der Kunde bekommt eine Entschädigung. Das hatten wir Anfang 2000 schon mal, ich meine mit den Benziner.
Bis dahin wird noch einige Zeit ins Land gehen.
Wenn ich mit meiner Annahme ins grüne getroffen habe, bin ich gespannt was auf dem Gebrauchtmarkt mit den Preisen passiert

LG Holger

Ja diese ständige Regulierungsgeschichte des Staates sorgt leider dafür, dass alle sich natürlich Schlupflöcher suchen um evtl. einschränkende Maßnahmen zu umgehen. Was heute erlaubt ist darf ab morgen nicht mehr sein, aber letzten Endes immer auf dem Rücken des kleinen Mannes. Sicherlich ist der Grundgedanke des Umwelt- und Gesundheitsschutzes ein guter, aber die Verhältnismäßigkeit der Umsetzung leider irrational.

Aber so wie ich das lese und verstehe geht es ja darum, dass selbst nach dem Update die AGR Rate bei unter 10 Grad sowie bei Höhen >1000m reduziert wird und das neue Urteil jetzt sagt "Nope, das ist auch nicht zulässig"

Dann wäre doch die einfachste Möglichkeit, einfach wieder ein Update zu machen und diesmal alles zu deaktivieren?

Aber so wie ich das lese und verstehe geht es ja darum, dass selbst nach dem Update die AGR Rate bei unter 10 Grad sowie bei Höhen >1000m reduziert wird und das neue Urteil jetzt sagt "Nope, das ist auch nicht zulässig"

Dann wäre doch die einfachste Möglichkeit, einfach wieder ein Update zu machen und diesmal alles zu deaktivieren?
Vermutlich ist es technisch möglich, allerdings wird da durch der Motor und AGR noch mehr belastet und durch die Mehrbelastung zu einem noch schnellem Tod....

Dann muss man dann halt ne entsprechende andere Lösung finden welche hier wie wir wissen nicht genannt werden darf 🤫😅 Ist dann zwar noch schlimmer als mit dem Thermofenster... Aber - und das ist jetzt meine Meinung - ist das doch sicherlich weniger schlimm als ein komplettes Auto am ende nur deswegen zu verschrotten und ein neues zu produzieren.

... oder so wie damals, die Kosten für die Nachrüstung eines SCR-Systems mit AdBlue mit 80 % Förderung staatlich zu subventionieren.
Den Rest könnte ja dann eventuell VW zahlen.

Zahlen kann nur, wer Geld im Sack hat. Die bei VW ärgern sie sich wahrscheinlich am meisten drüber, dass sie mal Autos gebaut haben, die 15 Jahre und länger halten und wir Nutzer kein neues kaufen wollen, sondern lieber in die “stinkenden Oldtimer” investieren ;))) Gute Fahrt und schöne Weihnachten!

Zurück
Oben