Aktion 23DV AGR Korrektur - inzwischen 23M4

Jetzt habe ich doch auch mal eine interessante Frage:
Warum werde ich angeschrieben (hab nun auch den 2. Brief schon länger), wenn mein Fahrzeug gar nicht betroffen ist???

Hab heute morgen mal aus Spaß meine VIN auf der entsprechenden VW Seite eingegeben, in Erwartung der "fatalen" Nachricht bzw. Bestätigung und was sehe ich zu meinem Erstaunen?..

>>mein Fahrzeug ist gar nicht betroffen...WTF!

Also, Empfehlung: gebt eure VIN ein Leute, macht einen Screenshot und wenn der 3. Brief kommt...lächelnd abschicken.

Anhänge

• VIN_Nicht betroffen_blck.webp
    VIN_Nicht betroffen_blck.webp
    50,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt darfst du nicht einfach bei vw gucken sondern musst du bei "vw-nutzfahrzeuge" gucken. Das sind zwei verschiedene Seiten.

nein..weil ZITAT auf der SEite oben

Bitte beachten Sie: Die Suche prüft ausschließlich, ob Ihr Fahrzeug der Marken Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge von der technischen Maßnahme für Stickoxid betroffen ist. Fahrzeuge, die in den USA und Kanada verkauft wurden, werden in der Anfrage nicht berücksichtigt. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Soweit mir bekannt darfst du nicht einfach bei vw gucken sondern musst du bei "vw-nutzfahrzeuge" gucken. Das sind zwei verschiedene Seiten.
Funktioniert nicht, auf der Volkswagen-Nutzfahrzeug-Seite erscheint dieser Rückruf nicht mehr.

Gruß

Peter

@WhiteBulll
Meines Wissens sind das 2 Paar Schuhe. Der Motor ist nicht von der Schummelsoft betroffen, die den Prüfstandslauf erkennt und dann für bessere Werte sorgt, ja ok.

23M4 soll Thermofenster im Realbetrieb verändern/verschieben. Das ist was anderes.

Steht da aber nicht...und ich bin ein ganz doofer durchschnittlicher Verbraucher und habe hier schwarz auf weiß, dass ich nicht betroffen bin..
Mehr "Beweise" brauche ich fürs Erste nicht ;-)

@WhiteBulll
Meines Wissens sind das 2 Paar Schuhe. Der Motor ist nicht von der Schummelsoft betroffen, die den Prüfstandslauf erkennt und dann für bessere Werte sorgt, ja ok.

23M4 soll Thermofenster im Realbetrieb verändern/verschieben. Das ist was anderes.
Das stimmt so, Rückruf bezieht sich auf 23m4 nicht auf die Dieselthematik, wurde mir vor Ort bei VW so erklärt

Steht da aber nicht...und ich bin ein ganz doofer durchschnittlicher Verbraucher und habe hier schwarz auf weiß, dass ich nicht betroffen bin..
Dass du von etwas anderem nicht betroffen bist...
Unwissenheit schützt nicht vor <was auch immer in diesem Fall>.

Das stimmt so, Rückruf bezieht sich auf 23m4 nicht auf die Dieselthematik, wurde mir vor Ort bei VW so erklärt
Ja, korrekt, das hatte ich leider überlesen.

"Frühere Abgas-Probleme im VW-Konzern bezogen sich vor allem auf Fahrzeuge, in denen der Motor EA189 verbaut ist. Ob Ihr Auto betroffen ist, können Sie mit der Fahrgestellnummer auf den Internetseiten der Hersteller prüfen"

Ich hab jetzt seid ca. 3 Wochen 23M4 drauf und bin ungefähr 800km gefahren.
Ich merk nichts. Kein ruckeln, kein erhöhter Verbrauch, auch als es die Tage mal sehr warm war… alles normal.
Auch vom Anzug oder Durchzug alles i.O.
Und ja auf der VW Seite mit der FIN Abfrage ist die Schummelsoftware gemeint.
War auch mein Argument als ich den Termin wegen 23M4 gemacht habe, der 😁 hat es mir dann schwarz auf weiß gezeigt das ich es doch machen muss.

Zurück
Oben