Aktion 23DV AGR Korrektur - inzwischen 23M4

Also ich lese da:

Der Hersteller und die Werkstatt übernehmen keinerlei Haftung, falls an Motor- oder Getriebesteuerung etwas geändert wurde.

Wenn also nichts geändert wurde, das Fahrzeug Serienzustand aufweist, greift dieser Passus der Absicherung natürlich nicht. Es wird ja auch explizit ein eventuell vorhandenes Chiptuning abgefragt.

Also keine Panik auf der Titanic.

T2-Fahrer

So lese ich das auch.

Das wird ein Rechtsverdreher anders sehen. Es steht nicht explizit darin durch wen eine Updateveränderung vorgenommen wurde.

Es geht doch nichts über eindeutige Texte.

Moin, heute beim TÜV gewesen, Abgaswerte Top....und der nette Herr wusste auch nix von diesem Update....also lassen wir VW erstmal noch ein paar Briefe schreiben....über etwas anderes haben wir uns noch unterhalten, da direkt gegenüber eine Raiffeisen Tankstelle war, er meinte der Premium Diesel von dort wäre super, hätte keinen Bio Anteil und wäre so sauber das man ihn zur Not auch trinken könnte.... gibt es da Erfahrungen? Blue 100 heißt der! Grüße Michael!

Anhänge

• IMG_20250424_152329.webp
    IMG_20250424_152329.webp
    48,8 KB · Aufrufe: 48
Es gibt sogar einen ganzen Fred über den guten Stoff:

Grüße
Jochen

Also ich lese da:

Der Hersteller und die Werkstatt übernehmen keinerlei Haftung, falls an Motor- oder Getriebesteuerung etwas geändert wurde.

Wenn also nichts geändert wurde, das Fahrzeug Serienzustand aufweist, greift dieser Passus der Absicherung natürlich nicht. Es wird ja auch explizit ein eventuell vorhandenes Chiptuning abgefragt.

Also keine Panik auf der Titanic.

T2-Fahrer
Trotzdem ist das eine Unverschämtheit von VW. Ich habe das Abt-Tuning über meine VW-Werkstatt, die damit Reklame machte "ABT-Tuning Partner" zu sein, für ca. 1200€ durchführen und am Straßenverkehrsamt eintragen lassen. Und jetzt will die Werkstatt bzw. VW nicht dafür geradestehen, dass eine vormals passende Software ihres "Partners" nicht mehr zu der von VW angeordneten Änderung kompatibel ist. Das ist meines Erachtens eine Sauerei.

Das Schreiben hat der freundliche VW Händler doch selber aufgesetzt oder?
Mich würde interessieren was VW zu solchen Schreiben sagt.

Das Schreiben hat der freundliche VW Händler doch selber aufgesetzt oder?
Mich würde interessieren was VW zu solchen Schreiben sagt.
Hast du diesbezüglich kein Schreiben bekommen?

2 Paar Schuhe...

Doch ich habe Post von VW bekommen mit dem Hinweis zum Up-Date……ich meinte das Schreiben von Sawo was er vorm Up-Date unterschreiben sollte. Das hat sich der Händler doch selber einfallen lassen,oder?

Das Schreiben sieht wirklich aus wie zusammengebastelt.

Wenn man Zugriff auf die Software VCDS und einen Hex V2 Stecker hat, lässt sich die Software damit wieder auf den Zustand vor dem Update aufspielen? Und wenn ja wie?
(Es geht um einen T5.2 für den Export)

Es gibt aber Tuning-Werkstätten, die das behaupten zu können. Aber wie Frage ich mich?

Mit VCDS geht es nicht, nur mit Tuning des STGs 01 (Motorsteuergerät).

"Produktsicherheitsrückruf"

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ist hier jemand unter uns dem ein Kfz vom KBA stillgelegt worden ist oder dem eine Ankündigung der Stillegung zugestellt wurde
und würde diese/dieser die schriftliche Kommunikation mir bitte einmal zur Verfügung stellen?

Recht herzlichen Dank im Voraus.

Das Fabrikat oder der Typ ist zunächst zweitrangig.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf "Abgasbereinigung".

Beste Grüße
Martin

P.s.:
Im Adac Rückrufregister ist kein T5 und kein T6 zu finden.
Gibt es eine plausible Erklärung dafür?

"Produktsicherheitsrückruf"
P.s.:
Im Adac Rückrufregister ist kein T5 und kein T6 zu finden.
Gibt es eine plausible Erklärung dafür?

Moin,

er steht sehr wohl drin, man muss nur richtig suchen
VWN Transproter
Anlass: Ungenügende AGR-Reduktion

Würde mich auch interessieren, ob jemand schon Post vom KBA mit Fristsetzung und Androhung von Stilllegung bekommen hat? Bislang hab ich nur Post von VW zum Update bekommen.

Zurück
Oben