Aktion 23DV AGR Korrektur - inzwischen 23M4

Bei mir ist alles mögliche während der Garantie und danach getauscht worden, aber das AGR...nö.
Was ich nicht verstehe, wieso bekommst Du Post vom KBA, wo sich doch die VW Produktssicherheit so liebevoll um die verehrte Kundschaft kümmert?
Ich denke das liegt daran, dass meine alte VW Werkstatt, die seit 2018 kein VW mehr ist, die Daten nicht an VW gemeldet hat. Und ich aber weiterhin bei der Werkstatt bin. Da der Stdlohn nur 71,00€ ist und nicht 142,00€ wie bei VW. Somit kannte VW den Halter nicht.

Kannst du das Schreiben vom KBA an dich mal einstellen (mit geschwärzten persönlichen Daten oder kleb Post-it's drauf)? Würde mich sehr interessieren, was die da schreiben.

Danke und Grüße
Jochen

Ich denke das liegt daran, dass meine alte VW Werkstatt, die seit 2018 kein VW mehr ist, die Daten nicht an VW gemeldet hat. Und ich aber weiterhin bei der Werkstatt bin. Da der Stdlohn nur 71,00€ ist und nicht 142,00€ wie bei VW. Somit kannte VW den Halter nicht.
Ich war noch nie bei einer VW-Werkstatt, und habe trotzdem ein entsprechendes Schreiben von VW bekommen. Es läuft nämlich genau anders herum: VW bekommt die Halterdaten vom KBA. Und diesem Schreiben liegt eine Datenschutz-Erklärung vom KBA bei, was es auf den ersten Blick wirken lassen könnte, als wäre das KBA der Absender.

Jawoll, genau so ist es. !!!

Ich war noch nie bei einer VW-Werkstatt, und habe trotzdem ein entsprechendes Schreiben von VW bekommen. Es läuft nämlich genau anders herum: VW bekommt die Halterdaten vom KBA. Und diesem Schreiben liegt eine Datenschutz-Erklärung vom KBA bei, was es auf den ersten Blick wirken lassen könnte, als wäre das KBA der Absender.
Mach ich. Aber das kann ich erst später am WE wenn ich zuhause bin. Hoffe habe es nicht weggeworfen, weil es erledigt war.

Ich habe seit kurzem einen T5.2 Multivan mit 140 Ps.Nachdem ich auch dieses Schreiben bekommen habe war ich in der VW Werkstatt und habe das Update bekommen. Nach 3 Tagen lief der Bulli irgendwie anders, leichtes Ruckeln beim beschleunigen, ruckeln beim konstanten Fahren in der Stadt. Das wurde noch schlimmer bis beim fahren auf der Landstrasse die Motorkontrollleuchte kam und die Leistung im Keller war. Bin zum Freundlichen und beim Auslesen die Fehlermeldung Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten. Der Meister sagte mir das habe mit dem Update nichts zu Tun. Die Fehlermeldung kommt nach dem Löschen ab 2000 Umdrehungen sofort wieder und der Bock läuft bescheiden. Am Mittwoch habe ich in der Werkstatt einen Termin dann wollen sie nachgucken. Aussage vom Meister wird wohl der Turbo sein. Der bus hat 193000 km gelaufen

Bitte gib später ein Feedback was Ursache war pp.

Ich habe seit kurzem einen T5.2 Multivan mit 140 Ps.Nachdem ich auch dieses Schreiben bekommen habe war ich in der VW Werkstatt und habe das Update bekommen. Nach 3 Tagen lief der Bulli irgendwie anders, leichtes Ruckeln beim beschleunigen, ruckeln beim konstanten Fahren in der Stadt. Das wurde noch schlimmer bis beim fahren auf der Landstrasse die Motorkontrollleuchte kam und die Leistung im Keller war. Bin zum Freundlichen und beim Auslesen die Fehlermeldung Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten. Der Meister sagte mir das habe mit dem Update nichts zu Tun. Die Fehlermeldung kommt nach dem Löschen ab 2000 Umdrehungen sofort wieder und der Bock läuft bescheiden. Am Mittwoch habe ich in der Werkstatt einen Termin dann wollen sie nachgucken. Aussage vom Meister wird wohl der Turbo sein. Der bus hat 193000 km gelaufen
Also bei mir war das leichte Mal, bei Regelgrenze unterschritten, der Unterdruckschlauch vom Ladedruckregelventil zum VTG-Steller am Turbo defekt. Und Mal war das Ladedruckregelventil defekt. Der Lader war da bei mir noch nie defekt….

Hallo. Klingt nach Unterdruck-Schlauch Turbolader. Wahrscheinlich Mader.... Gruß

Und das alles direkt nach dem Update?????Sehr merkwürdiger Zufall....

Naja. Regelgrenze Unterschritten ist halt ein Anzeichen für ein defekt der Unterdruck-Steuerung. Hatte ich selbst auch schon am alten T5. Kann man ja selbst schnell prüfen ob der Schlauch zum Beispiel noch heile ist. Bevor man auch da beim Freundlichen Unsummen lässt. Was Regelgrenze Unterschritten mit der angehoben AGR Rate zu tun haben sollte weiß ich ehrlich gesagt nicht. Und zum zeitlichen Zufall. Tja unsere Marder kennen kein Erbarmen und nach 3 Tagen kann viel passieren. 🤘

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Marder in Absprache mit VW involviert 😁 🤔🤔😁

Meine freie Werkstatt setzt in Flautenzeiten regelmäßig Marder aus 😅 ....hat mich schoma ne unplanmässige DPF Reinigung gekostet 🤮

Hatte exakt die selbe Fehlermeldung. War der Große Turboschlauch. Der scheuert sich am Block. Ist aber von oben natürlich so erstmal nicht zu sehen.

Hallo und was ist jetzt aus der Sache geworden?
Grüße

Zurück
Oben