Aktion 23DV AGR Korrektur - inzwischen 23M4

9970 SW Stand drauf, ob da schon evtl. 23M4 Anteile reingebaut wurden?
SW 9970 hat meiner seit 2015 (denn seit dem hat er keinen :D mehr von innen gesehen), sehr wahrscheinlich aber schon seit 2012 (also seit Auslieferung). Da war von der ganzen Betrügerei noch gar nichts bekannt. Also denke ich nicht, dass da schon "Anteile verbaut" waren.

Wie lange bist du gleich noch damit rumgefahren, ohne dass du wusstest, das du es hast? Und in der Zeit traten diese immensen Abweichungen nicht auf? Ich denke, dass du die wohl nicht ignoriert hättest. Zufall ist also sehr wohl möglich und ich würde an deiner Stelle mal nach Wasserpumpe und dergleichen schauen. Zumal zwar wenn überhaupt dann über erhöhten Verbrauch, aber nicht über die von dir genannten "Symptome" des Updates geklagt wird.

Wie lange bist du gleich noch damit rumgefahren, ohne dass du wusstest, das du es hast? Und in der Zeit traten diese immensen Abweichungen nicht auf?
Nur ein paar Tage, gemütlich, und ohne Hänger.

Wenn jetzt, wie weiter oben mehrfach beschrieben auch bei über 30° Außentemperatur abgasgereinigt wird würde das doch passen wie der Arsch auf den Eimer.

Die VW - Fritzen hatten doch bestimmt Gründe, das "normalerweise" nicht zu machen.

Die VW - Fritzen hatten doch bestimmt Gründe, das "normalerweise" nicht zu machen.
In den Briefen von VW stand ja „Auf Grund von Erkenntnissen die zu Zeitpunkt der Entwicklung des Fahrzeugs nicht vorlagen“.

Das war ja vor 2015 als es für VW noch super lief….

Da wussten die noch nicht dass man für Betrug auch in den Knast gehen kann, man für diesen auch finanziell zur Rechenschaft gezogen werden kann und man in Zukunft von der Konkurrenz in Sachen Entwicklung und Absatz abgehängt wird.

Heute mit der Wohndose von Kassel nach Flensburg gedieselt, 447 km mit einem Verbrauch von 14,02 ltr/100km. In 2024 die gleiche Strecke mit 12,17 ltr/100km.
Ich fahre immer mit Tempomat und eingestellten 90 km/h da ich keine 100er Zulassung habe und nie wollte. Beim Elbtunnel gab es einen leichten Stau, den gibt es ja immer, aber nichts aufregendes. Jetzt mit HVO und in 2024 mit Ultimate, jetzt mit Update und in 2024 ohne.
Woran liegt es nun? Ideen?

Ja das sind 4, und Prozent zu 16, und Prozent. Ist auch scheißegal Hauptsache er läuft und das noch eine Weile.

So, nun wieder retour von Nord nach Süd geschraddelt, bis auf 10°C weniger Außentemperatur (max. 27°C) die gleichen Parameter.

Die Öltemperatur ging auf maximal 135°C hoch und lag damit 4°C niedriger. Die Kühlwassertemperatur ging einmal gegen 13.30 Uhr und hat darüberhinaus ein paar Mal leicht nach rechts gezuckt.

Der Verbrauch lag mit 15,2 Litern / 100 km/h ca 1 Liter höher als vor dem Update.

Während der ca. 3500 gefahrenen Kilometer stieg kontinuierlich der "Öl"stand, so dass ich gezwungen war, insgesamt 1,5 Liter abzuzapfen.

Darf ich das als Indiz dafür werten, dass dieses Drecksupdate auf Teufel komm raus regeneriert ?

Wieviel km hat denn der Motor jetzt?
Dein Verbrauch erscheint mir hoch?! Fährst du HVO?
Ich bin dieses und letzte Jahr die gleiche Strecke gefahren, mit Wohnwagen, dieses Jahr war es wärmer, trotzdem war der Verbrauch beide Jahre gleich,
12L/100km mit GRA auf 110 eingestellt. Allerdings fahre ich diese Strecken immer im 5ten Gang.

Darf ich das als Indiz dafür werten, dass dieses Drecksupdate auf Teufel komm raus regeneriert ?
Ich würde das so sehen!
Der Verbrauch passt auch dazu.
Schau auf die Standgasdrehzahl....
ist die ständig erhöht, heißt das nichts Gutes.
Ich würde auf einen defekten DPF tippen.

Ich würde das so sehen!
Der Verbrauch passt auch dazu.
Schau auf die Standgasdrehzahl....
ist die ständig erhöht, heißt das nichts Gutes.
Ich würde auf einen defekten DPF tippen.
Laut dem :D ist der Fehlerspeicher leer und in den DPF sollen noch 120000 km passen.

Hat der neue Motor 77tkm runter oder 170tkm? In beiden Fällen würde ich erstmal den DDS und evtl. den LMM erneuern.
Den DDS, weil die halt altern, und der LMM hatte bei manchen Bussen hier massiven Einfluß auf die Rußproduktion.
Ich glaube nicht daß das Update für deine Probleme verantwortlich ist, sonst müssten viel mehr Leute hier im Forum ähnliches erleben.

ist der Fehlerspeicher leer
Ja, wenn der DPF geschmolzen oder gebrochen ist, wird das nicht angezeigt....
War jedenfalls bei mir so.
Hatte das Ding gewechselt und seit dem ist alles in bester Ordnung

Ich war jetzt zwei Wohndose auf Texel sind mit der Wohndose gefahren, bin hin und zurück mit einer Tankfüllung hin gekommen. Heute 81 Liter getankt und 824 km gefahren.
Damit komme ich auf 9,8 Liter auf 100. War zwischen 90-100 auf Autobahn unterwegs.

Ich war jetzt zwei Wohndose auf Texel sind mit der Wohndose gefahren, bin hin und zurück mit einer Tankfüllung hin gekommen. Heute 81 Liter getankt und 824 km gefahren.
Damit komme ich auf 9,8 Liter auf 100. War zwischen 90-100 auf Autobahn unterwegs.
Da hattest Du dann jeweils Rückenwind und bist gleichzeitig noch Windschatten gefahren hinter den dicken Brummis ?

Da hattest Du dann jeweils Rückenwind und bist gleichzeitig noch Windschatten gefahren hinter den dicken Brummis ?
Weder noch, bin ganz normal gefahren, wurde sogar von Holländer geblitzt, 5 km/h zu viel und dürfte 54€ zahlen...

• Wow
Reaktionen: hjb
Mit was für einer Wohndose? Ein Qek vielleicht?

1000125653.webp

Mit der hier, war meine erste Fahrt mit dem Ding. Niederlande sind keine Kassler Berge aber wie geschrieben, war ich vom Verbrauch überrascht.

Da ist der Schalter absolut im Vorteil, mit DSG wären das min. 11-13liter.

Zurück
Oben