Aktion 23DV AGR Korrektur - inzwischen 23M4

Also ich ging davon aus, dass auch die Schreiben vom KBA bisher nicht kamen - der nächste Schritt kann ansonsten dauern, das ist klar.

Ich habe nun auch das Zwangsupdate machen lassen.

Zur Überprüfung war ich unmittelbar vor und nach dem Update auf dem Leistungsprüfstand.
Vor- und nachher jeweils 99 kW und magere 310 Nm gemessen. Laut VCDS sollen es aber 370 Nm sein.

Bis jetzt auch noch keine Fehlermeldungen, nur die Öltemperatur war etwas höher. Kann aber auch am Wetter liegen :)
eigentlich 340NM meines Wissens nach.

1782133295076.webp
Quelle: SSP 453

Wenn man mit VCDS mitlogt, dann steht dort u.a. Drehmomentbegrenzung 370 Nm und aktuelles Drehmoment xx Nm, je nach Gaspedalstellung.
Wenn man dann Vollgas gibt, steigt das Drehmoment immer auf 370 Nm, errechnet aus Luftmasse und Einspritzmenge.

Noch muss, bzw. das Update musste ja bis 29.05.2026 gemacht werden - also war es bisher noch nicht TÜV relevant für die AU.
Ich war heute wegen einer anderen Kleinigkeit beim :D .

Der rief mich dann an, der TÜV sei seit Mai 26 abgelaufen ( ich dachte, ich muss erst in 2027 zum TÜV ) . Ob sie TÜV / AU gleich mitmachen dürfen.

Ich habe mich bedankt und bejaht.

Der Softwarestand und dieses dackelhafte Update hat den Prüf-Ingenieur nicht die Bohne interessiert, der hat die Plakette auf das alte Wägelchen gebäbbt und damit hat es sich gehabt.

Läuft.

So Update war bei mir im Mai, am 12.5 glaube ich.
Feststellungen bisher: kein ungewöhnliches Verhalten, nicht lauter nicht leiser.

Einzige Auffälligkeit ist, dass die Verbrauchanzeige beim Durchladen gern mal kurz auf 45 oder 50 L hochschnellt, bevor sie langsam wieder in den Normalbereich kommt (war früher nicht so, "meine ich zu glauben"...UND
nach Volltanken ist laut Anzeige nun bei 850 km Schluss (bedeutet für mich, die Kiste säuft nach "ihrer Berechnung mehr" ??)
(so retten wir den Planeten aber nicht....aber lassen wir das, eh sinnlos über das Wie und Warum zu sinnieren).

Früher bedeutete Volltanken, in Grenzgebiet Spanien zB. dass die Anzeige bei 1150 stand und man kam (ohne Bleifuss) gemächlich heim...nun also nur noch 850 km. Wird bei nächster Gelegenheit getestet...

So long erstmal

• Wow
Reaktionen: hjb
ich hatte über die ersten ~5 tsd km erhöhten Verbrauch, ca. 0,5-1,0 mehr.
das hat sich jetzt allerdings schrittweise wieder reduziert. Mittlerweile fahre ich wieder mit rund 6,5 gemäß Anzeige (muss mal kontrollrechnen) und das obwohl ich seit dem update eher etwas hochtouriger fahre, wegen dem auffälligen Brummen unterhalb 1800

ich hatte über die ersten ~5 tsd km erhöhten Verbrauch, ca. 0,5-1,0 mehr.
das hat sich jetzt allerdings schrittweise wieder reduziert. Mittlerweile fahre ich wieder mit rund 6,5 gemäß Anzeige (muss mal kontrollrechnen) und das obwohl ich seit dem update eher etwas hochtouriger fahre, wegen dem auffälligen Brummen unterhalb 1800
Das mit dem deutlichen Mehrverbrauch in der ersten Phase nach dem Update kann ich auch bestätigen… mittlerweile aber auch wieder „normal“.. auf 6,5l komme ich aber nie.. 7,3 war das niedrigste bei mir.. Oktober 2024 kam das Update drauf..

beim 132 KW ist ja Öl tanken und Dieselstand kontrollieren
Du hast ja keine Ahnung...
wie auch mit einem T6
Ich habe über 240tkm mit dem Motor runter...
und Du mit Deinem? 😜

Ist immer cool, wenn jemand ohne Ahnung und anderem Fahrzeug Behauptungen aufstellt 🙁

war ja nur Spaß - hab erst 210TKm mit dem ersten AGRKühler - bin dir auf den Fersen ....

Dann lass das sein, könnten viele bei dem Thema falsch verstehen.
Du kennst das nur vom "Hörensagen" und hast selbst sowieso keine Erfahrung damit.
ist es etwas warm im Oberstübchen geworden :D??? den Witz versteht so gut wie jeder, der hier einigermaßen mitliest .....

Hallo zusammen.
CAAC, 4Motion, PAR Getriebe, BJ2014

Anfang des Jahres wollte ich den Termin zum Update buchen.
Vw sagt Update ist schon drauf.
Angeblich am 12.01.2026 durchgeführt. VW findet dazu aber keine Abrechnung im System.
Ich war definitiv nicht zum Update und hatte das Auto auch nicht in der Werkstatt.
Ich bin 100% sicher dass mein Auto das Update nicht hat.

Heute dann ein Termin im Autohaus. Prüfung des SW Stands. Softwarestand hat eine 6xxx Nummer. Nicht wie hier öfter erwähnt eine 99xx Nummer welches es nach dem Update haben müsste.

Das Update konnte aber nicht durchgeführt werden, weil im Odis hinterlegt ist, dass ich die Software bereits habe.

Ich vermute in der Werkstatt war man nur im (generellen) Update Menü in Odis unterwegs. (?)

Ich hoffe, dass es ein Motorsteuergerät Menü gibt in den man das Update explizit anstoßen kann. (?)

Kann jemand eine Klickanleitung geben, wie das Autohaus das Update drauf bekommt?

Kann jemand sonst helfen?

Ich möchte nicht diskutieren, dass ich doch froh sein kann, das Update reell nicht drauf zu haben. Da VW ja intern jetzt weiß, das ich es nicht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand eine Klickanleitung geben, wie das Autohaus das Update drauf bekommt?

Ja schick mal was genau drauf ist, also Identifiktion im VCDS Autoscan oder den Screenshot aus Odis.
Also Teilenummer SW und SW Version.
Das File gibt es in dem Offline Datensatz den es vor 1 Jahr noch öffentlich gab.
Mit Odis oder VCP kann man das file manuel aufspielen.
Ich kann dir das hier in Augsburg auch machen

Hallo zusammen.
CAAC, 4Motion, PAR Getriebe, BJ2014

Anfang des Jahres wollte ich den Termin zum Update buchen.
Vw sagt Update ist schon drauf.
Angeblich am 12.01.2026 durchgeführt. VW findet dazu aber keine Abrechnung im System.
Ich war definitiv nicht zum Update und hatte das Auto auch nicht in der Werkstatt.
Ich bin 100% sicher dass mein Auto das Update nicht hat.

Heute dann ein Termin im Autohaus. Prüfung des SW Stands. Softwarestand hat eine 6xxx Nummer. Nicht wie hier öfter erwähnt eine 99xx Nummer welches es nach dem Update haben müsste.

Das Update konnte aber nicht durchgeführt werden, weil im Odis hinterlegt ist, dass ich die Software bereits habe.

Ich vermute in der Werkstatt war man nur im (generellen) Update Menü in Odis unterwegs. (?)

Ich hoffe, dass es ein Motorsteuergerät Menü gibt in den man das Update explizit anstoßen kann. (?)

Ich möchte nicht diskutieren, dass ich doch froh sein kann, das Update reell nicht drauf zu haben. Da VW ja intern jetzt weiß, das ich es nicht habe.

Servus,
ich bin der Ansicht, dass das nicht mein Problem sondern das von VW wäre - wenn überhaupt.
Du sollst das Update machen lassen, machst alles dazu, bringst die Mühle zu VW und die können es dann nicht oder es ist schon drauf oder auch nicht……….🤷🏼
Ich würde mir das dokumentieren lassen, falls die Zulassung daher kommt.
Entscheidend ist eh nur, welchen Sachstand das KBA hat und demnach passt möglicherweise alles. Wen interessiert dann noch die Kenntnis von VW?
Für eine technische Lösung kann ich leider nichts beitragen.

Grüße und alles Gute
👋

So, schreiben von der Zulassungsstelle ist eingetroffen…. 2 Wochen Frist sonst weitere Maßnahmen. Termin bei VW natürlich so weit wie möglich nach hinten geschoben und dem Bearbeiter gemeldet dass vorher nicht möglich… War für ihn OK und ich hab die Sorgen in die Zukunft verschoben. Dann muss ich auf unserer Urlaubstour keine Angst vor einem Fehler durch das Update haben….

So, schreiben von der Zulassungsstelle ist eingetroffen…. 2 Wochen Frist sonst weitere Maßnahmen. Termin bei VW natürlich so weit wie möglich nach hinten geschoben und dem Bearbeiter gemeldet dass vorher nicht möglich… War für ihn OK und ich hab die Sorgen in die Zukunft verschoben. Dann muss ich auf unserer Urlaubstour keine Angst vor einem Fehler durch das Update haben….
Interessant .... d.h. du hasttest bereits das Schreiben mit dem Termin 29.5. erhalten und jetzt ein neues?

Zurück
Oben