helloanselm
Aktiv-Mitglied
- Website
- helloanselm.com
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 09/2011
- Motor
- TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- 23M4

- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- MV Schienensystem mit 3er Sitzbank im Transporter, mobile 2. Batteriebox, Schiebe-Fensternachrüstung hinten, Sortimo-Entlüftung, Unterboden mit Fluid+PermaFilm
- FIN
- WV1ZZZ7HZCH002825
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H-VN75 (6N0)
Naja nun. Der VW Servicemitarbeiter hat bestimmt Anweisung, dass sie keine fremden Software-Stände updaten dürfen, da einfach unklar ist, ob dann alles so funktioniert, wie es soll. Da geht’s wie immer um die Gewährleistung und natürlich auch um Integrität und Stabilität (jaja, ich weiß, lasst uns nicht drüber diskutieren) bei der Motorsoftware.Das ist doch Blödsinn. Da muss nicht gelöscht bzw. entfernt werden, nur neu überschriebe.
Theoretisch, wenn der Tuner nur Parameter angepasst hat und nicht irgendwo Dinge verändert hat, an die er gar nicht offiziell ran darf (Sicherheitsbereiche usw), dann sollte da nichts passieren. Den Schuh zieht sich VW aber nicht an, weshalb es ja dann eben so läuft wie vorgeschlagen: Irgendwie muss zuerst das Tuning Update rückgängig gemacht werden, dann das offizielle Update drauf und dann wieder nen Tuning drauf… ist halt Softwarepolitik, worum es hier geht.
Als Programmierer kann ich das gewissermaßen nachvollziehen, in der Realität bleibt das natürlich trotzdem unpraktikabel und Quatsch.