Aktion 23DV AGR Korrektur - inzwischen 23M4

Das ist doch Blödsinn. Da muss nicht gelöscht bzw. entfernt werden, nur neu überschriebe.
Naja nun. Der VW Servicemitarbeiter hat bestimmt Anweisung, dass sie keine fremden Software-Stände updaten dürfen, da einfach unklar ist, ob dann alles so funktioniert, wie es soll. Da geht’s wie immer um die Gewährleistung und natürlich auch um Integrität und Stabilität (jaja, ich weiß, lasst uns nicht drüber diskutieren) bei der Motorsoftware.

Theoretisch, wenn der Tuner nur Parameter angepasst hat und nicht irgendwo Dinge verändert hat, an die er gar nicht offiziell ran darf (Sicherheitsbereiche usw), dann sollte da nichts passieren. Den Schuh zieht sich VW aber nicht an, weshalb es ja dann eben so läuft wie vorgeschlagen: Irgendwie muss zuerst das Tuning Update rückgängig gemacht werden, dann das offizielle Update drauf und dann wieder nen Tuning drauf… ist halt Softwarepolitik, worum es hier geht.

Als Programmierer kann ich das gewissermaßen nachvollziehen, in der Realität bleibt das natürlich trotzdem unpraktikabel und Quatsch.

Naja nun. Der VW Servicemitarbeiter hat bestimmt Anweisung, dass sie keine fremden Software-Stände updaten dürfen, da einfach unklar ist, ob dann alles so funktioniert, wie es soll. Da geht’s wie immer um die Gewährleistung und natürlich auch um Integrität und Stabilität (jaja, ich weiß, lasst uns nicht drüber diskutieren) bei der Motorsoftware.

Theoretisch, wenn der Tuner nur Parameter angepasst hat und nicht irgendwo Dinge verändert hat, an die er gar nicht offiziell ran darf (Sicherheitsbereiche usw), dann sollte da nichts passieren. Den Schuh zieht sich VW aber nicht an, weshalb es ja dann eben so läuft wie vorgeschlagen: Irgendwie muss zuerst das Tuning Update rückgängig gemacht werden, dann das offizielle Update drauf und dann wieder nen Tuning drauf… ist halt Softwarepolitik, worum es hier geht.

Als Programmierer kann ich das gewissermaßen nachvollziehen, in der Realität bleibt das natürlich trotzdem unpraktikabel und Quatsch.
Dann war der Servicemitarbeiter, der bei mir das Update gemacht hat, total Falsch informiert.
Der machte Einfach das Update und mein gechiptes war weg.
Soviel zu dem Mist, was die palabern.
Und ja die 2 Turbo's, die mein T5.1 seiner Zeit gehimmelt hat, lag am Selbstgebauten Auspuff. Wie bei den ganz vielen anderen Betroffenen. Die damals sogar in der Adac Zeitung standen.
Nochmal, die ganze Software wird neu, nicht nur Teilweise.

Muss heute das Thema nochmals aufkommen lassen,
Mein Abdate war nun vor ca 1 Jahr, im September kam dann das erste Mal die Motorkontrollleuchte, auslesen lassen und AGR nach dem Urlaub im November, nachdem sie nicht mehr ausging, im Dezember tauschen lassen.
Und nun, seit März geht die Leuchte für 2 Tage an und dann wieder aus. (3 Tage oder auch kürzer) Das nervt schon.
Und dann ist mir noch aufgefallen, das die Tanksnzeige nicht mehr stimmt. Hatte noch 20km Reichweite und es gingen gerade mal 80 Liter rein, hätten mindestens 15 mehr sein müssen, danach war die Reichweite gerade mal 850 km und hätten mindestens 1200 sein müssen
VW meinte -" haben sie eigentlich einen 100 L Tank" da war ich baff 😶 Nur weil ich eine Frau bin, mir so eine Frage zu stellen.
Und dann kam die Antwort, sie könnten es ja nachprüfen
wenn es nicht so wäre müsste ich es bezahlen.

20km Restreichweite und 80L passt doch.

Ein 100L Tank wäre mal was ganz neues ;)

...und die angezeigte Reichweite richtet sich nach dem augenblicklichen Fahrprofil !
Wenn man gerade erst losgefahren ist, sind ein paar hundert km weniger auf der Anzeige 😉

Habe eben den Updatetermin für den 27.5. gemacht. Hab dem Serviceberater am Telefon viele Fragen gestellt (Was machen/wer bezahlt, wenn danach die Motorkontrollleuchte kommt? Erfahrung CAAB u. Update? Fehlerscan vorher aushändigen?). Es wurde viel beschwichtigt, wenig zugesagt. Bin (negativ) gespannt.

ps Vorlauf bei meinem VW-Autohaus: Mittlerweile fast 4 Wochen. Also - wer ebenfalls noch vor dem Ablauf der Meldefrist von KBA---->>Zulassungsbehörde (29.5.) updaten "wollen muss", sollte nun mal vorsichtig das Autohaus anrufen.

VW meinte -" haben sie eigentlich einen 100 L Tank" da war ich baff

Also bei allen T5 ist die Tankgröße 70 oder 80 L das Mysterium habe ich noch nicht verstanden.
Aber nirgens gibt es einen 100 L Tank

Also bei allen T5 ist die Tankgröße 70 oder 80 L das Mysterium habe ich noch nicht verstanden.
Kein Mysterium sondern ganz einfach:
Alle T5 haben einen 80 Liter Tank.
Die Wahl eines 70 oder 80 Liter Tanks gab es erst ab T6.
Aber nirgens gibt es einen 100 L Tank
Da war hier doch vor einiger Zeit was mit nem 100 Liter Tank, aber nur nachgerüstet aus dem Zubehör, nix Serie.

Gruß

Peter

Habe eben den Updatetermin für den 27.5. gemacht. Hab dem Serviceberater am Telefon viele Fragen gestellt (Was machen/wer bezahlt, wenn danach die Motorkontrollleuchte kommt? Erfahrung CAAB u. Update? Fehlerscan vorher aushändigen?). Es wurde viel beschwichtigt, wenig zugesagt. Bin (negativ) gespannt.

ps Vorlauf bei meinem VW-Autohaus: Mittlerweile fast 4 Wochen. Also - wer ebenfalls noch vor dem Ablauf der Meldefrist von KBA---->>Zulassungsbehörde (29.5.) updaten "wollen muss", sollte nun mal vorsichtig das Autohaus anrufen.
Moin!
Wenn die förmliche Zustellung kommt, was dann das erste offizielle Schreiben überhaupt ist, auf das man reagieren muss, wird da auch eine Frist enthalten sein.

Alexander

Viel zu teuer. Update 23M4 machen und dann vom Tuner AGR ausprogrammieren lassen. Fällt nirgends auf, außer man sucht danach. Kostet 150-200€.

Jetzt muß ich mal nachfragen, damit ich das verstehe:

Bedeutet das, daß das Update nur die AGR-Rate verändert? (also das AGR ist dann häufiger offen als mit der alten Software?). Ist das so richtig?

Grüße

Insbesondere die Einspritzkennlinie wird verändert

Habe mittlerweile den zweiten Termin für das Update ausgemacht, da mein Händler beim ersten mal nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen konnte. "Kein Strom auf Klemme 15". Müsste Zündungsplus sein.. Und die nachgerüstete Westfalia Anhängerkupplung wäre falsch codiert.. Ich hab den Kabelbaum damals nach Anleitung selbst eingebaut und mit vcds codiert. Alles funktioniert im Hängerbetrieb wie es soll. Jetzt muss ich den Kabelbaum teilweise wieder ausbauen/auspinnen und hoffen dass es dann geht. Sorry, aber für mich ist das unfähiges Personal, wenn nichtmal der Diagnosetechniker von VW das hinbekommt.

Habe mittlerweile den zweiten Termin für das Update ausgemacht, da mein Händler beim ersten mal nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen konnte. "Kein Strom auf Klemme 15". Müsste Zündungsplus sein.. Und die nachgerüstete Westfalia Anhängerkupplung wäre falsch codiert.. Ich hab den Kabelbaum damals nach Anleitung selbst eingebaut und mit vcds codiert. Alles funktioniert im Hängerbetrieb wie es soll. Jetzt muss ich den Kabelbaum teilweise wieder ausbauen/auspinnen und hoffen dass es dann geht. Sorry, aber für mich ist das unfähiges Personal, wenn nichtmal der Diagnosetechniker von VW das hinbekommt.
Gleicher Fehler bei mir
Der Vorbesitzer hatte auch eine Westfalia Anhängerkupplung montiert
Nun sollte ich einen blanko Reparatur Auftrag geben um das Update einzuspielen .
Kostenvorschlag können Sie nicht erstellen ..
Ggf einen für die Diagnose .
Das macht Spaß .

Hast du zufällig Dokumente zur AHK noch ?
Ich denke ich werde die Verkabelung auch erstmal wieder entfernen und den Pin durchmessen

Ich hab auch eine Ahk. vom Westfalia!
Wichtig ist wo kommt der Elektrsatz her und wie ist diese Integriert!
Meine ist nach Anleitung eingebunden und codiert, keine Probleme mit dem Update.
Aber wenn ich hier bei vielen lese, wie die das lösen wollen bzw. gelöst haben, wundert mich echt nix mehr.

Ich hab grad ein Motorsteuergerät geupdatet.

Gestern noch bei VW das update auf 9977 bekommen.
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAAB)
Teilenummer SW: 03L 906 022 CD HW: 03L 907 309 K
Bauteil: R4 2.0l TDI H43 9977

Heute ein anderes Update auf:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAAC)
Teilenummer SW: 03L 906 022 CH HW: 03L 907 309 K
Bauteil: R4 2,0L EDC H43 9126

Weil wir da auch gleich noch das 6 Gang Getriebe eingebaut haben.

Also alles wie immer mit einem passenden Tool, in meinem Fall pcmflash kann man weiterhin die SW so anpassen wie man es braucht.

Ihr müsst nicht zum Tuner gehen, könnt euch auch bei mir melden.

Ging das mit PCMFlash per Bench oder sogar OBD ? Danke & Gruß @dnoermann

Ging das mit PCMFlash per Bench oder sogar OBD ? Danke & Gruß @dnoermann
Schreiben per OBD.
Virtuelles Lesen, d.h. anhand der Teilenummer das Werks-Flash-File von einem Server laden per OBD.
Nur für echtes Lesen braucht man das Bench Setup.

..bin morgen dran, bzw. der Wagen.
Komme gerade aus Südfrankreich, zumindest die Abgasanlage wurde jetzt mal richtig durchgeblasen ;-)
Alles Andere..sehe mer mol...

Habe heute das Update für meinen Bus bekommen.
Konnte darauf warten, knapp eine Stunde.
Auch den Eintrag im Service-Heft gab es fast unaufgefordert.
Alles super.

Die ersten km ohne Auffälligkeiten...
nicht lauter und auch sonst keine Unterschiede.

Werde das weiter beobachten.

Zurück
Oben