Airvent in T6.1 California

dobauer80

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit der dauerhaften Installation eines Airvents in den T6.1? Nach meinen bisherigen Informationen wäre es möglich das Airvent dauerhaft drin zu lassen und beim T6.1 auch das Schiebefenster trotz installiertem Airvent schliessen zu können (Einsatz flacher Rändelmuttern und kürzen der Schrauben).

Hat das hier schon einmal jemand gemacht und Erfahrungswerte was es alles zu beachten gibt?

Ich hole das Thema einmal hoch, da ich vor den gleichen Überlegungen stehe. Ich meine, ich hätte irgendwo mal einen Beitrag mit Bildern gesehen, wo jemand die Schrauben gekürzt hat. Finde den aber leider nicht mehr... (Ich kann auch nicht sagen, ob es hier, im Caliboard, oder woanders war...) Hat irgendwer Tipps?

Hallo zusammen,

Ich bin auf den Beitrag gestossen, weil ich mich informieren wollte, ob es eine gescheite Alternative zum Airvent gibt. Die Umbauanleitung zur "dauerhaften" Installation des Airvent ist im Caliboard. Bei mir hat dies allerdings nicht geklappt. Meines scheint allgemein nicht gut zu passen. Im montierten Zusand ist es nämlich nicht dicht gegen Regen. 😵‍💫

LG nanook

Also ich habe zwischenzeitlich einfach die beiliegenden "langen" Muttern gegen flache ausgetauscht. Damit müsste sich das Fenster eigentlich trotz montiertem Airvent schließen lassen... Ein Test steht aber noch aus.

Hast du zufällig den Link zu dem Beitrag?

Und bei dir hat es im Stand reingeregnet?

Hey Bartleby

Beitrag ist im Caliboard. Ich weiss nicht, ob ich den hier verlinken darf.

Es hat im Stand reingeregnet. Mein Problem ist ja, dass sich das Fenster im eingebauten Zustand nicht schliessen lässt. 😉

LG nanook

Hi zusammen,

habe für den Sommer an beiden Seiten den Airvent verbaut, mit den besagten Anpassungen Schrauben kürzen und flache Muttern.
Die Muttern habe ich noch um ca. 1mm untergeschliffen. Der eigentliche Grund war aber nicht das lästige aus und einbauen, sondern der zusätzliche Aufbruchschutz der Schiebefenster. Es funktioniert sehr gut und ihr könnt die Airvents eingebaut lassen und Fenster schließen und fahren. Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 140 Kmh waren auch keine Windgeräusche vorhanden. Ich gebe allerdings zu bedenken der der Schulterblick zu beiden Seiten enorm eingeschränkt wird. Laut Anleitung von Airvent auch nicht zugelassen während der Fahrt.

Würde es aber wieder machen sobald ich in Süd-Europa bin.

Beste Grüße Starwars

Zurück
Oben