Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Maerdel

Jung-Mitglied
Ort
Sasbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
26.05.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZ6H129768
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA172
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen T5 Kastenwagen in ein Wohnmobil umzubauen. Für den Wintereinsatz habe ich eine Airtronic D3 plus erstanden und möchte sie in Gang bringen. An der Hotline von Eberspächer teilte man mir mit die D3 plus läuft nur über den can Bus des T5 und ein nachträglicher Einbau sei nicht möglich.
Stimmt diese Aussage oder gibt es eine Möglichkeit die Airtronic D3plus in das can Bus System zu integrieren. Sollte der nachträgliche Einbau nicht möglich sein werde ich mich wohl von der D3 plus wieder trennen müssen und nach einer normalen D3 Ausschau halten.
Wenn ja gibt es eine detaillierte Anleitung zur Vekabelung.
Ab Werk ist eine WWZH eingebaut die über das Bedienteil in der Dachverkleidung gesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Schade, hat wohl niemand eine Lösung
 
AW: Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Hallo

Hast du nur die D3 plus "nackt" oder noch Zubehör dazu?

Grüsse
Mathias
 
AW: Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Hallo Mathias,
die Airtronic ist "nackt", ein Leitungsstrang mit blauem Kupplungsstecker kommt aus der Airtronic raus. Dieseldosierpumpe, Dieselleitung und der Halter für die Airtronic sind verbaut.

Viele Grüße

Martin
 
AW: Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Hallo Martin

Hier in der Parallelwelt wollte mal ein User namens Bulliemie eine solche in einem anderen Fahrzeug nachrüsten.
Auch "Frickelpapst" hatte hier ein ähnliches Vorhaben. Ebenfalls "transvan" hier.

Vielleicht kann jemand über definitiven Erfolg oder Misserfolg berichten.

Grüsse
Mathias
 
AW: Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Werde mich wohl von der Airtronic D3plus wieder trennen. Ich habe keine brauchbare Antwort auf meine Fragen erhalten. Auch das Nachfragen bei verschiedenen VW händlern und Bosch Diensten hat zu keinem Ergebnis geführt. Es ist anscheinend unmöglich oder nur mit hohem Aufwand verbunden die D3plus in ein anderes Fahrzeug wie den T5.2 einzubauen und zu betreiben.
Bei Interesse an der Airtronic D3 plus bitte per Mail melden.
 
AW: Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Hallo,

hast Du das Ding hier gelesen? Airtronic Einbau und Elektrik
Da die Luftstandheizung (wie auch die Warmwasserstandheizung) im T5 entweder per Fernbedienung und Bedienfeld oder nur per Bedienfeld verwendet werden kann, sollte das doch auch ohne Can funktionieren. Vor allem da das verlinkte Dokument sagt, dass man das auch in einen Bagger packen kann.

Ich würde nicht so schnell den Sand in den Kopf stecken...

Gruß
Steven
 
AW: Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Hallo !

muss auch meinen Senf dazugeben !

Du kannst das Steuergerät austauschen und dann passt alles aus Eberspächer Zubehör Kabelsatz,Regler ...

Du brauchst das Steuergerät 225101003005 ohne Gewähr Preis 308,-€

auf der Heizung ist ein Aufkleber mit der Ausführungnummer8müsste 252113 sein)ist eine D4 .mal bei Eberspächer nachfragen


vg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Hallo,
Ausführungsnummer auf meiner Heizung 252511,
Welchen Kabelsatz, außer dem Bedienelement, brauche ich wenn ich das Steuergerät wechsle????

vg
Martin
 
AW: Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Hallo !
Du brauchst das Steuergerät (siehe oben)

Kabelsatz 252069800200
Miniregler
vg Holger
 
AW: Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Hallo,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich die D3plus mit dem Steuergerät 225101003005 zu einer normalen Eberspächer D3 umbauen und die Heizung dann auch mit den Eberspächer Bedienelementen betreiben. Der Kabelsatz 252069800200 dient zum verbinden des Steuergerätes der Heizung mit dem Bedienelement, der Dosierpumpe und der 12V Zuleitung.
Vielen Dank Holger für deine Infos :):)
vg Martin
 
AW: Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Hallo !
so ist es !es ist dann eine D4(laut Eberspächer)
wenn Du so enen Kabelsatz brauchst schick mal PN

vg Holger
 
AW: Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Moin Zusammen,
das ist der einzige ernztzunehmende Thread im ganzen Netz zu dem Tema - und ich würde mich gerne einklinken.

Vorab: Ich habe auch eine D3Plus - AusfNr. 25 2511
Hat das mit dem steuergerät funktioniert?

Ich habe mit einem Heizungsverkäufer gesprochen, dessen Aussage nach ein Umrüsten unmöglich ist, weil die Heizung ab 2009 in T5 verbaut wurde und mit 2 und nicht mehr einem CAN-Bus arbeitet. CAN-heigh und CAN-low. Für die Älteren Modelle mit einem CAN-Bus hingegen gäbe es Möglichkeiten.
Seiner aussage nach müssten beim Steuergeräte wechsel auch Lüfter Flammwächter etc getauscht werden was dann einer neuen Heizung gleichkäme.

Da der genannte Verkäufer meine nagelneue D3plus aber in Zahlung nehmen wollte ist das Vertrauen nicht allzu gross und mich würde brennend interessieren, wie Eure weiteren Erfahrungen sind oder ob jemand weitere Tips zu dem Thema hat

Beste Grüsse
 
AW: Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Hallo,
habe heute den Kabelsatz bekommen und werde ihn am Wochenende einbauen. Über das Ergebnis werde ich berichten.

bis dann
 
AW: Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Hallo zusammen,
die Heizung läuft. Neues Steuergerät, Kabelsatz und Bedienelement von Eberspächer und es wird warm im Busl. Für weitere Fragen steh ich gerne zur Verfügung.

viele Grüße
 
AW: Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Hallo

Du hast die Teile aus Beitrag #11 verbaut? War es ein grosser Akt?
Danke für die Rückmeldung!

Grüsse
Mathias
 
AW: Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Hallo,
mit ein bisschen handwerklichen Geschick ist das Steuergerät, der Kabelsatz und das Bedienelement einfach einzubauen. Das Steuergerät ist in der Heizung streckbar und wird mit einer Schrauben gesichert. Dann noch die Kabel vom alten Steuergerät auf das neue umbauen, fertig.

viele Grüße
 
AW: Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Hallo

Also insgesamt gut machbar. Danke für die Rückmeldung :)

Grüsse
Mathias
 
Hi, der Threat ist zwar schon älter, aber die Airtronic d3plus hat doch gar keinen Can.
Man benötigt nur nen Temp.-Sensor und n Timer sowie ne Dosierpumpe.
Falls nochmal jmd umbauen will...habe Unterlagen.
 
Hallo Adventurer640, ich möchte auch in mein Transporter Wohnmobil eine Luft standheizung Nachrüsten. Bei ebayKeBay Kleinanz gibt es eine Airtronic D3 plus inkl. Kabel und Halter .
Kannst du mir Mal deine Unterlagen schicken?

Vielen Dank
Gruß Rainer
 
Zurück
Oben