Airtop 3500 mit Aufrüstung- Telestart T100 HTM - Funktionsweise

BerlinerRand

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.09.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2xSchiebetür, undichte Seitenschiebefenster, Campingausbau, Polo 6C GT Lenkrad mit MuFu
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, 8x18 Ronal und 9+10x19 BMW 132
FIN
WV2ZZZ7HZ4H......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

meine Frau möchte im November noch ein Wochende an die Ostsee und dabei im Bus schlafen.
Unser MV hat eine Luftheizung und Zweitbatterie.
Nun bin ich über den Aufrüstsatz zur Standheizung gestolpert und die Telestart T100 gefällt mir auch.
Leider bin ich mir sowohl bei Luftheizung und Standheizung über einiges unklar:

Kann ich mit der Hardware dafür sorgen, dass die ganze Nacht automatisch 20 Grad Celsius mit entsprechender Hysterese von z.B. 2 Grad Celsius gehalten werden ohne manuell ein zu greifen!?
Wenn nein, welche Hardware ist dafür nötig!?

Danke und Gruß
Kristian

Hallo Kristian,

gehe ich richtig in der Annahme, dass dein MV nachträglich mit einer Standheizung inklusive Zweitbatterie ausgestattet wurde?

Falls ja, dann hast Du bereits 2 unterschiedliche Heizsysteme in deinem Auto verbaut:
Die Airtop und einen Zuheizer für den Motor, der im Winter dafür sorgt, dass dein Kühlsystem überhaupt warm wird.

Als erstes solltest Du dir die Wirkungsweise der beiden Systeme vor Augen führen:

Die Luftstandheizung verbrennt Diesel und heizt damit direkt die Luft, die außen an der Brennkammer vorbei in den Fahrzeuginnenraum strömt.
Das heißt, außer der Kraftstoff-Dosierpumpe und einem kleinen Gebläse sind keine elektrischen Verbraucher im Einsatz und der Stromverbrauch ist somit gering.
Diese Heizung eignet sich hervorragend um über längere Zeit den Inneraum deines MV zu heizen.
Eine definierte Temperatur wird dabei nicht einzustellen sein, aber mit den einstellbaren Heizstufen kommst Du deiner Wohlfühltemperatur schon sehr nahe.
Damit wäre deine Vorgabe des Heizens über längere Zeit schon erfüllt.

Der zur Standheizung aufgerüstete Zuheizer (mit T100HTM oder was auch immer) heizt das Kühlwasser des Motors, welches wiederum mit Hilfe einer elektrischen Pumpe zum Wärmetauscher der Fahrzeugheizung transportiert wird.
Dort wird die Energie an die Luft abgegeben, die mittels der elektrischen Lüftung des Autos in den Inneraum strömt.
Wie Du siehst hängen da schon einige ernstzunehmende Verbraucher dran.
Diese Heizung eignet sich eher, um vor der Fahrt den Inneraum und den Motor vorzuwärmen (Im Falle einer Aufrüstung. Beim WWZH ab Werk sieht das ein wenig anders aus, da wird der Motor nicht mit vorgewärmt.)

Die T100 wird als Aufrüstsatz für den serienmäßig im T5 verbauten Zuheizer angeboten und bietet einige nette Funktionen.
Neben Standlüften im Sommer (also ohne zu heizen) und der Möglichkeit, verschiedene Zeiten zu programmieren ist in meinen Augen das Heat Time Management das interessanteste an dem Teil.
Damit definierst Du nämlich nicht den Einschaltzeitpunkt, sondern sagst deiner Heizung lediglich zu welchem Zeitpunkt Du welche Solltemperatur im Auto haben möchtest.
Die Zeit die die Heizung dafür braucht errechnet sie sich dann aus der Innenraumtemperatur und deren Differenz zur Solltemperatur und schaltet sich dem entsprechend ein.
Interessant ist das vor Allem im Winter, wenn du morgens gerne in ein warmes Auto steigen und ohne Eis von den Scheiben zu kratzen losfahren möchtest.
Nebenbei schont das auch den Motor ein wenig, da er schon ein bisschen vorgewärmt ist.

Die T100 als Fernbedienung für die Airtop 3500 (Geht das überhaupt ohne Weiteres?) sehe ich jetzt nicht so die Verwendung, da die ja in der Regel ohnehin über längere Zeit läuft und somit diese Punktlandung beim Heizen für mich nicht so interessant wäre.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zuviel auf einmal ....

Grüße,
Arne

Guten Morgen Arne,

danke für die ausführliche Info.
Habe eben gleich mal in der Innentür geschaut, da steht was von AirTop und ThermoTop.
Jedoch habe ich außer dem Bedienteil am Himmel keine weitere Steuerung.
Daher bin ich ja auf den Erweiterungssatz zur Nutzung auch als Standheizung gestoßen. Das mit der Lüftung z.B. im Sommer soll damit aber nicht funktionieren.

Ich werde mich jetzt mal in das Thema Luftheizung einarbeiten, noch eine neue Zweitbatterie der Sicherheit halber ordern und dann für hoffentlich warme Nächte im Bus sorgen. :)

Vielen Dank und Gruß
Kristian

Sollte jemand so eine Erweiterung nutzen und mir aus der Praxis berichten wollen, würde ich mich sehr freuen. :)

Hallo Kristian,

Ich hab die ThermoTop mit der T100HTM aufgerüstet.
Standlüften geht bei mir.
Die Funktionen der T100 nutze ich aber relativ selten, meistens bleibt es bei einem Knopfdruck morgens zum Einschalten.
Standlüften habe ich diesen Sommer ein paar Mal gemacht, in der schlimmsten Hitze ist es ganz gut, aber Wunder sind natürlich auch da nicht zu erwarten.
Was ganz angenehm ist, ist die Temperaturabfrage.
Damit kannst Du auf der Fernbedienung die Innenraumtemperatur ablesen.
Die Reichweite habe ich noch nicht getestet, aber vom Haus bis zu meinem Stellplatz sind es gut 50m, das geht auch durch mehrere Wände hindurch.
Ob die angegebenen 1000m im freien Feld reaöistisch sind kann ich dir nicht sagen, probiere es bei Bedarf aber gerne aus.

Optional kannst Du dir ja auch mal die Bedienung per Handy anschauen.
Einige hier schwören darauf.
Für mich war es bislang aufgrund meiner Wohnsituation und meinem Heizverhalten uninteressant.
Mir reicht es, wenn die Fernbedienung auf dem Küchentisch liegt, da geht sie wenigstens nicht verloren.
Falls ich die WWZH unterwegs mal brauche und die FB wie immer in der Küche liegt, habe ich zusätzlich noch die Webasto 1533 Vorwahluhr eingebaut.

Grüße,
Arne

Hallo Arne,

nochmal Danke für Deinen Input.
Ich glaube dass ich heute endlich nach vielem Lesen vieles zu Thema Stand-, Luft- und Zusatzheizung beim T5 verstanden habe.
Die AirTop ist zum wärmen in der Nacht. Über die passende Steuerung muss ich dann weiterlesen und nachdenken.

Eine Frage ist offen: ich finde auch die T100 sehr nett als Standheizungsstarter mit Motorvorwärmung.

Hier gibt's eine Aufrüstung, besteht aus Kabelbaum.

http://www.standheizungs-shop.de/Au...nic-VW-TRANSPORTER-V-BUS-2-5-TDI::101320.html

Es wird geschrieben, dass man dann das z.B. dazu kauft:

http://www.standheizungs-shop.de/Be...asto-Fernbedienung-Telestart-T100-HTM::2.html

Dort ist auch ein Kabelbaum und ein Stg. dabei. Wozu brauche ich dann das Aufrüstkit!? Pin1 der ZH kann ich doch direkt an das Stg. anlegen, dass bei der T100 dabei ist!?
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wer noch eine schöne Idee oder Tips zur möglichst freien Steuerung der AirTop hat, nehme ich auch gern. Möchte nicht nachts 5 mal aufgeweckt werden weils saukalt im Bus geworden ist. :)

Vielen Dank und Gruß
Kristian

,...
Wer noch eine schöne Idee oder Tips zur möglichst freien Steuerung der AirTop hat, nehme ich auch gern. Möchte nicht nachts 5 mal aufgeweckt werden weils saukalt im Bus geworden ist.,......

Hallo Kristian

Die Air-top kannst du doch an der Dachbedieneinheit auf unendlich stellen.
Da brauchst du nicht mehrmals aufstehen. Dabei "säuselt" die, die ganze Nacht durch.
Temperaturvorwahl eingestellt und " ab geht's"
Sollte sie aus 2003 sein, könntest du einen externen Temperatursensor an der Air-Top nachrüsten und im Innenraum installieren. Dabei ist die Temperatur Reglung der Heizung weit aus besser. Denn mit dem externen Sensor wird dort gemessen, wo man auch die Wärme haben will. Original misst die Air-Top die Isttemperatur in der Air-Top. Also im Luftstrom der an der Trittstufe angesaugten Luft.

Beste Grüße aus HVL
Steffen
........

Zuletzt bearbeitet:
Moin Steffen,

danke für den Hinweis.
Die Bedienungsnleitung habe ich durch, da steht das mit dem "unendlich lang heizen" auch drin.
Allerdings stellt sich mir die Frage was passiert, wenn z.B. um 22 Uhr 10 Grad Celsius draußen sind und die AirTop auf Stufe 1 läuft und es um 3 Uhr nachts bei Temps um den Gefrierpunkt auch noch warm genug ist!? Möchte wie gesagt nicht nachts raus müssen um hoch zu drehen...

Das mit dem von Dir angesprochenen Sensor verstehe ich so dass der Originale nicht günstig verbaut ist und durch Fremdströmungen falsche Werte bekommt? Ich habe einen 09/2003 und da wäre ein zusätzlicher Sensor an besserer Stelle montierbar!?

Gruß und Danke
Kristian

,.....

Das mit dem von Dir angesprochenen Sensor verstehe ich so dass der Originale nicht günstig verbaut ist und durch Fremdströmungen falsche Werte bekommt? Ich habe einen 09/2003 und da wäre ein zusätzlicher Sensor an besserer Stelle montierbar!?

Gruß und Danke
Kristian

Jup...
Lässt sich bei deinem Baujahr, der Air-Top nachrüsten.
Es wird hier immer falsch verstanden /erklärt.
Stufe 1..2..3.... Sind keine Heizstufen, sonder Solltemperaturen für die Air-Top.
1-10 entspricht dann immer einer Solltempetatur. Es gab hier mal irgendwo eine Tabelle, welche "Stufe" welche Solltempetatur ist.
Da die Original VW AirTop als Umluftheizung montiert ist, nutzt man den Internen Temperatursensor im Ansaugkanal. Das ist dann aber die Lufttemperatur in Höhe der Trittstufe Beifahrerseite, denn da wird die Luft angesaugt.
Deshalb auch der Tip, einen externen Temperatursensor zu installieren, denn den kann ich dann dort positionieren, wo ich auch die Solltempetatur haben möchte.
Bei mir sitzt er in Kopfhöhe an der Fahrerseite B- Säule.

Das sollte dann auch deine Frage beantworten, was passiert wenns draußen Nachtens kälter wird.
Solltemperaturen erreicht, Heizung geht aus.
Solltempetatur nicht erreicht, (weils kälter draußen wird) Heizung heizt weiter bis Solltempetatur erreicht.

MFg.Steffen

Hallo Arne,

nochmal Danke für Deinen Input.
Ich glaube dass ich heute endlich nach vielem Lesen vieles zu Thema Stand-, Luft- und Zusatzheizung beim T5 verstanden habe.
Die AirTop ist zum wärmen in der Nacht. Über die passende Steuerung muss ich dann weiterlesen und nachdenken.

Eine Frage ist offen: ich finde auch die T100 sehr nett als Standheizungsstarter mit Motorvorwärmung.

Hier gibt's eine Aufrüstung, besteht aus Kabelbaum.

http://www.standheizungs-shop.de/Au...nic-VW-TRANSPORTER-V-BUS-2-5-TDI::101320.html

Es wird geschrieben, dass man dann das z.B. dazu kauft:

http://www.standheizungs-shop.de/Be...asto-Fernbedienung-Telestart-T100-HTM::2.html

Dort ist auch ein Kabelbaum und ein Stg. dabei. Wozu brauche ich dann das Aufrüstkit!? Pin1 der ZH kann ich doch direkt an das Stg. anlegen, dass bei der T100 dabei ist!?
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wer noch eine schöne Idee oder Tips zur möglichst freien Steuerung der AirTop hat, nehme ich auch gern. Möchte nicht nachts 5 mal aufgeweckt werden weils saukalt im Bus geworden ist. :)

Vielen Dank und Gruß
Kristian

Hi Kristian,

das Teil aus dem zweiten Link ist genau das richtige.
PIN1 vom Zuheizer, Plus und Minus unter dem Fahrersitz und gut.
Steht alles HIER.

Tipps für eine elegante Verkabelung hatte ich DORT und DA.

Was die AirTop angeht:
Mach dir mal keine Gedanken und schalte einfach Abends die Heizung an.
Die funktioniert auch ohne basteln ziemlich gut.
Steffen hat das ja im letzten Beitrag sauber erklärt.

Grüße,
Arne

Hallo Kristian,
offenbar hast Du die LSH (Luftstandheizung/Airtop 3500 ST) ab Werk und einen Zuheizer.
Für deine Anforderung ist der Zuheizer uninteressant. Man kann diesen mit Vorwahluhr (Eieruhr/Webasto 1533) und entsprechendem Kabelsatz zur Wasserstandheizung aufrüsten. Alternativ oder zusätzlich auch mit Fernbedienung (T91/T100).
Deine werkseitige LSH hat das Bedienungsdisplay im Dachhimmel vorn. Dort kannst du alles steuern, die Temperaturstufen und die Möglichkeit einer Temperaturfühler Nachrüstung sind schon erwähnt. M.E. brauchst du also nichts nachzurüsten. Allerdings kann man auch für die LSH eine Fernbedienung nachrüsten, das erweitert aber nicht die Regelungsmöglichkeiten. Du kannst die Heizung dann halt aus der Distanz aktivieren.
Laufzeit und Temperaturstufe werden vorher am Dachdisplay eingestellt, die Fernbedienung kann nur Start/Stop.
Meines Erachtens brauchst du daher keine Nachrüstung. Aktiviere die LSH am Dachdisply, stelle die Temperaturstufe ein (evtl. testen, welche genehm ist), und gut ist. Zur Verbesserung des Regelverhaltens kommt dann ggf. noch eine Nachrüstung des externen Temperaturfühlers in Betracht.
Die Dachuhr erlaubt auch die Programmierung von Startzeiten, sofern man in einer vorgewärmten "Hütte" ankommen möchte.
Falls du dennoch eine Fernbedienung nachrüsten möchtest: Der Menüpunkt zur Voreinstellung von Laufzeit und Temperaturstufe bei Fernbedienungsbetrieb muß ggf. per VCDS codiert werden. In der Regel ist "0000005" die Codierung ohne Fernbedienung, "0000006" die Codierung mit Fernbedienung.
Gruß Hannes

Zurück
Oben