airsafe Nutzung klappt nicht (Heckklappenaufsteller)

t5-life

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/15
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Cali Comfortline, 6 Gang, blue motion
Liebe T5er-Gemeinde,

zunächst einmal möchte ich mich als neues Mitglied vorstellen, mit meinem nagelneuen Cali, der Ersatz für meinen T4-Cali ist. Überzeugt bin ich überhaupt noch nicht vom T5-Cali. Alles mögliche braucht jetzt Strom, für das wilde Leben ein echter Minuspunkt, der Fahrkomfort und vor allem der Wendekreis ist aber richtig gut. Dies aber nur vorab.
Ich habe mir für ds neue Auto von VW einen Airsafe schicken lassen mit dem ich eine bessere Lüftung erzielen wollte. Es ist so eine verdrehte Metallstange die ins Heckschloss gesteckt wird und einen verriegelten Schlitz in der Heckklappe lassen soll. Da ich eine Zuziehhilfe habe, handelt es sich um das Modell für T5 mit Zuziehhilfe. Nun habe ich das Teil von rechts seitlich in den Schlossteil der Bodenplatte gesteckt, so dass der Haken Richtung geöffneter Klappe zeigt, habe die Klappe langsam geschlossen während ich den Haken in Position hielt, bis das Schloss der Klappe in den Haken einrastete. Dann noch ein wenig gedrückt, nachdem die Hand weg war:-) , und dann die Heckklappe zur Kontrolle wieder geöfffnet, was leider ohne Mühe möglich war. Somit ist die Heckklappe also nicht verriegelt. Nach dem gefühlt 100sten Versuch hier nun die Bitte um Tipps und Hilfe, wobei ich derzeit in Bayern bin falls jemand "live" helfen wollte.
 
... und dann die Heckklappe zur Kontrolle wieder geöfffnet, ...
Hast du nur die Klappe los gelassen, oder per Griff die Klappe geöffnet - was ja blöd wäre, weil sich ja der Airsafe dann wieder aus dem Schloss aushängt, weil das Schloss auf macht....?
Oder rutscht bei dir der Airsafe aus der Zuhaltungsnase am Fahrzeug - wo du es von rechts rein geschoben hast?
 
OK - da gibt es dann unterschiedliche Systeme. Bei den einen muß die Öse ins Schloss der Heckklappe, bei den anderen der gekröpfte Stift....Die einen heissen Airsafe, die anderen Airlook, .......
 
das war ein ganz toller Tipp!!! und so einfach. Schade dass es keine vernünftige Erklärung auf der Verpackung von Brandrup gibt, aber um so besser dass einem nette Menschen im Forum helfen. Einfach den Haken umdrehen und es funktioniert bestens!

Danke!!!
 
Hat mich auch gewundert, warum keine kurze bebilderte Info mitgeliefert wird, wie der Haken positioniert werden soll. Naja, nach einer viertel Stunde des Herumprobierens hatte ich dann den Dreh raus. Wichtig ist, dass man den richtigen Haken bestellt, für T5 entweder MIT oder OHNE Heckklappen-Zuziehilfe. Ansonsten ist das Brandup-Dingens klasse.
 
Hallo,
kennt jemand diesen Heckklappenaufsteller? Und wo man diesen kaufen kann? Ich finde den irgendwie einfacher zu bedienen als die sonst angeboten en.



MfG

Jörg
 
Ich habe keine ZZH, vorstellen könnte ich mir das, weil da ja ein richtiger Zapfen dran ist. Nur habe ich bis jetzt noch nichts weiteres im Netz über diesen Heckklappenaufsteller gefunden.
 
Laut Kommentar auf Youtube nicht ZZH geeignet
Gruß Bandit
 
Danke für die Information, nur weiss ich immer noch nicht wer oder wo dieser Heckklappenaufsteller vertrieben wird.

MfG

Jörg
 
Ich habe den Autor des Videoclips auf Youtue angeschrieben, mal sehen ob er antwortet, der Beitrag ist ja auch schon wieder 2 Jahre online.

Gruß Bandit
 
Oh, danke, man lernt hält nie aus. Ich wusste nicht dass man die Autoren von YouTube auch anschreiben kann. Ich brauche die Öffnung für unseren Hund und nicht zum schlafen, solange wird das Stück Holz es weiterhin tun, wehe dem der die Klappe einfach öffnet , nur so ein Heckklappenaufsteller ist schon die elegantere Lösung.

MfG
 
Zurück
Oben