Airlineschienen seitlich montieren am Originalhochdach T5.2

TorbenM

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin allerseits!
Ich bin neuer Besitzer eines T5.2 (Bj.2012) lang und hoch; die Ausbauplanung ist also in vollem Gange. Ich werde den Transporter zu einem Wohnmobil ausbauen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Montage von Airlineschienen an der Seite des originaln Hochdaches gemacht?
Die Vorstellung ist 3 vertikale Schienen ans Hochdach zu schrauben und zu kleben, um dann später z.Bsp. eine Markise oder Surfbretthalter daran (flexibel) anzubringen.

Was meint ihr?

Ich danke euch für die folgenden Meinungen, Anregungen und Tipps.
Torben
 
Hallo TorbenM,
Seit letzter Woche kann ich auch einen T5 in lang und hoch mein eigen nennen ;-).
Ich bin auch am überlegen an den Seiten und im Kofferraum die Airline schienen zu verbauen.
Am Dach habe ich etwas meine Befürchtun wegen dem GFK, evtl müsste an der Rückseite eine Gegenplatte erstellt werden um die Kräfte besser zu verteilen. Zusätzlich wird verklebt, hierbei darauf achten das etwas Abstand zwischen Schiene und Dach besteht (Über unterlegscheibe einstellen).
Baust du die schienen hirizhoriz oder vertikal ein?
 
Hey Rainer!
Danke für deine Antwort bzw. Kommentar.
Ich habe mir nun von VW in Hamburg ein Angebot zukommen lassen, da die Karosserieabteilung genau diese Airlineschienen am Hochdach verbauen kann. Sie haben Erfahrungen durch ihre Anbauten für die Stadt Hamburg-Busse mit seitlichen Markisen und Leiterhaltern am Hochdach. VW würde, wie du beschrieben hast, Konterplatten von innen montieren um die Kraft flächiger zu verteilen.
Das Angebot ist mit über 700€ für "nur" 3 Schienen à ca.30cm für mich zu hoch.
Dementsprechend möchte ich eben 3 vertikale Schienen an jeder Seite montieren. Bei meiner Suche im Netz habe ich einen T3 (Hochdach) gefunden an dem dieses genauso verbaut wurde; finde ich praktisch.
Danke dir für den Hinweis bezüglich des Abstandes zwischem Schiene und Hochdach. Das heisst also, dass Sikeflex etc. eben nicht über einen Anpressdruck ihre gewisse Klebekraft erhalten, sondern eben über "ihre Substanz" ansich.
 
Ich würde mir die Gegenplatten einfach aus 2mm Stahlblech herstellen. Dann in Sandwichtechnik außen Airline Schiene mit Schrauben durch und natürlich Sika zum Abdichten, innen die Gegenplatten ebenfalls mit Sika, dort dann auch die Schraube durch und von innen mit einer Mutter anziehen. So kannst du einen Tag später deinen Bus an den Schienen auf die andere Fahrbahnseite ziehen :-)
 
700€ sind natürlich ein wort. Ist dein Fach bereits verkleidet und die müssen noch was abbauen? ...ich mache mich selbständig ;-).
Wenn du dir das zztraust, Airline schienen kannst du in diversen Shops bestellen, evtl. Auch eloxiert und das ganze selber machen. Es tut bestimmt nur das erste Loch bohren weh
 
Ich würde mir die Gegenplatten einfach aus 2mm Stahlblech herstellen. Dann in Sandwichtechnik außen Airline Schiene mit Schrauben durch und natürlich Sika zum Abdichten, innen die Gegenplatten ebenfalls mit Sika, dort dann auch die Schraube durch und von innen mit einer Mutter anziehen. So kannst du einen Tag später deinen Bus an den Schienen auf die andere Fahrbahnseite ziehen :-)

Meinst du, dass 2mm Stärke reicht? VW hat da leider keine Infos zu rausgerückt welche Stärke sie verbauen würden. Aber das Prinzip ist genauso von ihnen gedacht. Gibt es denn eine klare Empfehlung welches Sikaflex ich nehmen sollte? Gibt doch verschiedene...
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

700€ sind natürlich ein wort. Ist dein Fach bereits verkleidet und die müssen noch was abbauen? ...ich mache mich selbständig ;-).
Wenn du dir das zztraust, Airline schienen kannst du in diversen Shops bestellen, evtl. Auch eloxiert und das ganze selber machen. Es tut bestimmt nur das erste Loch bohren weh

Mein Bus ist noch komplett leer und ungedämmt und dementsprechend ist es eben jetzt die beste Gelegenheit. :-)
Die Schiene habe ich tatsächlich heute schon bekommen; 2m schwarz elexiert ohne Lochbohrung.
Das erste Loch wird definitiv weh tun, aber das wird am Donnerstag sogar ein größeres sein. Dann kommen Dachhaube und zwei Schiebefenster ins Hochdach...aaaaahhh
 
Dazu gibt's online Empfehlungen z.b. Sikaflex 252. Wichtig auch die Löcher schon abdichten und Edelstahl Schrauben verwenden.
Vorher ordentlich entfetten und evtl. Die Schiene noch leicht anschleifen.
 
Hallo Torben,
habe auch so einen Hochdachkoffer und daran eine Schiene befestigt für eine Sackmarkise.
Habe immer eine Verstärkung von innen vollflächig angeklebt, manchmal aus Holz, manchmal aus Alu (wie z.B. auf dem Bild unten) und dann das ganze,
also die zusätzlich geklebte Schiene aussen und die aufgeklebte Verstärkung innen, durchgehend verschraubt...
Ich habe das auch schon bei verschiedenen anderen Hochdachbussen z.B. T2 und T3 so gemacht.
Was mich allerdings wundert, ist, dass VW da was macht, denn, irgendwo bei VW hatte ich mal gelesen, dass an den T5 Werkshochdächern nicht gebohrt oder ausgeschnitten werden darf (vor allem im Bereich der Verstärkungen) , da diese nicht aus GFK sondern einem anderen Kunststoff sind.
Habe auch schon verschiedene Unfall Hochdach T5 gesehen das Material der Hochdächer bricht eher wie Glas und nicht so mit Verbund wie GFK.
Daher bin ich gespannt wie du die seitl. Fenster ins Hochdach schneidest, ich habe bisher mich noch nicht getraut, weil ich keine sinnvollen Fenster gefunden habe die passen ohne dass man die Streben zerschneiden muß...
würde mich über Infos bzw. Bilder freuen. Gruß greg

SDC17978a.jpg
 
Hallo Torben,

ich kann Dir auf jeden Fall zu reinem Kleben raten, das reicht vollkommen aus.

Der geeignete Kleber ist tatsächlich SIKAFlex 252 in schwarz (weil nur der schwarze komplett UV stabil ist).
Laut Datenblatt hat dieser Kleber eine Zugscherfestigkeit von 2,5N/mm²
Nehmen wir an, Deine Airlineschienen sind 30cm lang und wenn es die abgerundeten sind, dann sind sie 5cm breit. Das macht dann eine Klebefläche von 300mm x 50mm = 15000mm² multipliziert mit den 2,5N/mm² kannst Du jede der Airlineschienen mit 3750kg belasten.

Niemand von den professionellen Expeditionsmobilbauern schraubt Airlineschienen, weil es mit jeder Schraube eine potenziell undichte Stelle gibt.

Zum Kleben selbst reicht es, die Klebestellen mit 80er Schleifpapier aufzurauhen und mit Aceton (keine Nitroverdünnung) zu reinigen. Primern kann man sich sparen.

Viele Grüße,
Ronny
 
Hmmm, schöne Rechnung, aber leider alles nur Theorie,
euer Vertrauen möchte ich in das Klebezeug haben,
und euer Gesicht sehen,
wenn ihr auf der Bahn im Rückspiegel zusehen könnt wie sich euer Surfbrett/Leiter/ Markise oder was auch immer, samt Halterungen u. Kleber in die Frontscheibe des nachfolgenden Autos bohrt...
schon mal drüber nachgedacht, dass euer Kleber am Hochdach nicht am Material klebt, sondern nur am Lack !!! Den machen wohl die wenigsten runter.
Mir wäre das zu unsicher.
Wenn das ordentlich gemacht ist wird da so schnell nichts undicht.
 
Morgen,

meiner bescheiden Meinung nach, der Kleber wird halten, das ganze Dach ist nur geklebt, und das auf dem Fahrzeuglack...
Der Lack würde da also nicht der Schwachpunkt werden.
Aber ob das Dach, ohne innere Verstärkung, die Kräfte aufnehmen kann, das würde ich langfristig nicht austesten wollen...
Das sind 5mm Kunststoff, VW hat eine offizielle Belastungsgrenze für das Dach, 0Kg.
Zudem müssen die Verbindungen Zug- und Scherkräfte aufnehmen, wenn Bohren keine Alternative darstellt, würde ich die Konterplatten von innen flächig aufkleben ohne zu Bohren.
Ich wollte meine Belastung im Bereich der 50kg belassen (inkl. Solar, Innenverkleidung, Dämmung, Heki, usw.) das ist das gängige Maximum, bei Kunststoffdächern.
Wobei das VW-Dach vom Material deutlich spröder ist, ist auch kein GFK und nicht UV-stabill, deswegen die Lackierung.

Ich habe die Makise mit 12 mm Balsa-Sperrholz gekontert, das wiegt nichts, ist stabil und nimmt Kräfte flexibel auf.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ momo010,
sorry, das ist so nicht richtig, das Dach ist keinesfalls nur geklebt,
das Dach ist an jeder Verstärkung unten geschraubt, auf jeder Seite , also mindestens 8 x, auch VW geht da auf Nummer sicher,
eine Schraube ist weiter oben, auf meinem Bild, sogar zu sehen.
Gruß greg
 
Hmmm, schöne Rechnung, aber leider alles nur Theorie,
euer Vertrauen möchte ich in das Klebezeug haben,
und euer Gesicht sehen,
wenn ihr auf der Bahn im Rückspiegel zusehen könnt wie sich euer Surfbrett/Leiter/ Markise oder was auch immer, samt Halterungen u. Kleber in die Frontscheibe des nachfolgenden Autos bohrt...
schon mal drüber nachgedacht, dass euer Kleber am Hochdach nicht am Material klebt, sondern nur am Lack !!! Den machen wohl die wenigsten runter.
Mir wäre das zu unsicher.
Wenn das ordentlich gemacht ist wird da so schnell nichts undicht.
Sehe ich genauso! Bei mir ist es alles gekllebt UND geschraubt.
 
[QUOTE="langhochgreg[/QUOTE]
Und wie ist das Dach an den Streben befestigt? ;-)
Der Verstärkungsrahmen ist geschraubt und geklebt, aber nur mit diesen Spangen verschraubt.
 
Yes, da hast du nu wieder recht...
 
Ein Campingausbauer in meiner Nähe klebt die Markise an mein Hochdach, er sagt das hält 100%.
 
Ich habe meinen t5 mit schon 2 vorhandenen Schienen am Hochdach gekauft.
Diese wurden geklebt und gebohrt. Ohne eine Verstärkung an der Innenseite.

Bisher sehe ich keine Beschädigungen oder Undichtigkeiten.

Aber!
Müssen diese schienen eingetragen werden? Denn darauf habe ich beim Kauf leider nicht geachtet und es ist natürlich auch nicht der Fall.
 
@TorbenM

Hey, ich wärm das hier nochmal auf.

Hast du die Schienen in der Zwischenzeit angebracht?
Gibts Bilder?
Wie hat es sich bewährt?

Hat sonst noch jemand infos zu dem Thema?
Grüße
Felix
 
Hallo liebe Leute,
ich würde mich freuen zu diesem Thema auch einige Tipps und Ideen zu erhalten.
Mein Fahrzeug : VW T5 Mittelhochdach wie kann ich Fiamma f35 pro 300 (15Kg) am Hchdach befestigen?
Wenn es nur mit Kleben ginge wäre der Hammer, ansonsten muss ich aufwändige Verkleidung innen wieder abreißen :-(


Ich danke Euch schon einmal im voraus.
Lieben Gruß
 

Anhänge

  • IMG_5179.JPG
    IMG_5179.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben