Airlineschiene auf Fixpunkte

Alu und Edelstahl korrodieren. Jetzt habe ich Edelstahl senkkopf schrauben in der airlineschiene. Ist das ein Problem? Ich meine es kommt schon einiges an Sika zwischen schraube und Schiene aber ich weiß nicht...
 
Liebe Gemeinde,

meine Airlineschienen sind nun fest und ich möchte gern meine Erfahrungen teilen, falls sich weitere Txler mit dem Gedanken tragen, so ihre Dachlast zu befestigen. Der Thread ist zwar uralt und strenggenommen auch der falsche, weil ich einen T5.2 habe. Aber die Infos in diesem Thread bleiben aktuell, da sich am Dach des Tx zwischen 2003 und heute nie etwas geändert hat. Vorab: ich habe den kurzen Radstand mit Normaldach ohne C-Schienen, nur darauf beziehen sich meine Angaben. Die genauen Abmessungen finden sich im angehängten PDF.

Ich habe mich für die Airlineschienen "eckig light schmal" entschieden, die passen mit ihren 28 mm Breite am besten in die Sicke auf dem Fahrzeugdach. Die serienmäßigen Schraublöcher sind weit zum inneren Rand der Sicke verschoben, so dass die Bohrungen in der Airlineschiene max. 12 mm vom inneren Rand entfernt sein können (Mittelpunkt der Bohrung). Andernfalls würde die Schiene schief in der Sicke sitzen. Breitere Airlineschienen lassen sich m.E. so weit am Rand kaum noch bohren.

Bezogen habe ich die Airlineschienen bei einem einschlägig bekanntem Händler bei Berlin. Im Zuschnitt habe ich sie nicht zu adäquaten Preisen gefunden; da die Gesamtlänge 245 cm beträgt und ich nicht teilen wollte, habe ich zwei 3-m-Schienen gekauft. Die nicht unerheblichen Versandkosten sind mir erspart geblieben, weil ich die Schienen selbst abholen konnte.

Ich habe die Schienen flächig verklebt mit Sikaflex 554. Dieser Kleber hat eine vergleichsweise hohe Klebkraft, bleibt dauerhaft elastisch und ist gegen die meisten Umwelteinflüsse sehr resistent. Eine 3–5 mm dicke Raupe dieses Klebers hat genau gereicht, um die Breite unter der Airlineschiene auszufüllen (bei ca. 0,5 mm Klebespalt), ohne dass viel hervorgequollen ist. So habe ich vielleicht 1/4 der Sikaflex-Kartusche verbraucht.

Zusätzlich sind die Schienen an den vier serienmäßigen Schraubpunkten mit Edelstahl-Senkkopfschrauben befestigt (M6 x 14). Als Unterlegscheiben habe ich die vorhandenen Gummischeiben der serienmäßigen Schrauben verwendet, so gewährleiste ich die Abdichtung der Schraublöcher und stelle einen adäquaten Klebespalt sicher. Die weiter oben in diesem Thread geäußerten Bedenken, dass gesenkte Bohrlöcher die Schienen zu stark schwächen, teile ich nicht. Die T4-Kollegen können ihre Airlineschienen mangels serienmäßiger Schraublöcher nur verkleben und berichten gute Langzeiterfahrungen. Senkkopfschrauben bieten aber den Vorteil, dass die Schiene auf der gesamten Länge uneingeschränkt genutzt werden kann. Ich sehe die Schrauben eher als zusätzliche Sicherheit und v.a. als Positionierungshilfe. Die Festigkeit muss der Kleber gewährleisten.

Die leichte Längswölbung des Daches bereitet keine Probleme, das ziehen die Schrauben zurecht. Lediglich im Bereich zwischen hinterster Schraube und Schienenende an der Heckklappe stand die Schiene wenige mm zu hoch. Das kann man auch so lassen, ich habe sie wie von BlackBull_LDS weiter oben im Thread empfohlen nach dem Verkleben mittels eines Fittings und einer im Kofferraum an den Verzurrösen befestigten Leine für ca. 36 Stunden nach unten gezogen (Gurte sind einfacher, hatte ich aber gerade keine passenden, Leine mit Stopperstek ging auch...). Hält, die Schiene hat sich nach Aushärten des Klebers nicht wieder nach oben zurückgebogen.

Eine kleine Herausforderung war das Verteilen der Bohrlöcher in der Airlineschiene. Die Abstände der serienmäßigen Schraubpunkte am Dach stehen fest, nur passen sie leider nicht in das 25-mm-Raster einer Airlineschiene (und auch nicht in das 25,4-mm-Raster der alternativ angebotenen zölligen Airlineschienen.) Ich habe sie so verteilt, dass drei der vier Bohrlöcher einigermaßen in die vorhandenn Rastlöcher passen, das vierte Bohloch liegt dann aber genau zwischen zwei Rastlöchern. Hier (bei mir ist es die vorderste Bohrung) habe ich in der Airlineschiene beidseits den Steg weggeschnitten, um die Bohrung ansetzen zu können und gleichzeitig zu verhindern, dass an dieser durch den Steg der Airlineschiene gesetzten Bohrung ein Fitting o.ä. befestigt werden kann.

Anhang anzeigen 405294

Anhang anzeigen 405293

Anhang anzeigen 405295

Anhang anzeigen 405297

Anhang anzeigen 405296

Für alle Airlineschienen werden Endkappen aus Kunststoff angeboten. Ich habe mich bewusst gegen solche Kappen entschieden und die Schienen offen gelassen, damit Wasser vorn und hinten gut ablaufen kann. Wer Endkappen verwenden möchte (was optisch natürlich besser wirkt), muss meine Bemaßung entsprechend anpassen, ich habe die maximale Länge der Fahrzeugsicke ausgenutzt.

Zum Schluss noch ein Warnhinweis. Derart befestigte Airlineschienen vermitteln einen äußerst stabilen Eindruck. Dennoch dürfen Dachlasten niemals an nur einer Airlineschiene befestigt werden. Schiene, Regenrinne und Fahrzeugdach würden während der Fahrt auftretende Querkräfte nicht aushalten. Die Gesamtstabilität kommt immer erst durch Verwendung einer in sich winkelstabilen Quertraverse zustande. Gleiches gilt analog auch für die serienmäßigen C-Schienen sowie für jede denkbare Dachreling.

So. Dachträger ist auch schon drauf. Ich habe mich für Quertraversen ähnlich "Thule Wingbar" entschieden und für Dachträgerfüße mit 55 mm Höhe. Die passen gut, viel niedriger sollten sie aufgrund der Querwölbung des Daches aber nicht sein. Das SUP-Board ist für die Abreise morgen schon verzurrt und meine kleine Tochter ist begeistert, dass wir jetzt "einen echten Beach-Bus" haben...

Viele Grüße -
Vielen Dank! Hat sehr geholfen. Meine Frau hat sich gewundert warum es so nette Menschen gibt:)
 
Alu und Edelstahl korrodieren. Jetzt habe ich Edelstahl senkkopf schrauben in der airlineschiene. Ist das ein Problem? Ich meine es kommt schon einiges an Sika zwischen schraube und Schiene aber ich weiß nicht...
Ich hab zwar keine Airlineschiene, aber eine Kederleiste und die ist auch aus Alu. Kein Problem mit Edelstahlschrauben.
 
Liebe Airlineschienenfreunde,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht nach einem Jahr. Die Schienen sind absolut fest (geschraubt und Sika-geklebt, siehe Beitrag #85) und tragen Dachlasten zuverlässig. Auch hinten, wo ich sie zum Verkleben kräftig nach unten ziehen musste, also wohl recht viel Spannung in der Schiene ist, hat sich nichts gelöst. Speziellen Primer hatte ich nicht verwendet, nur leicht angeschliffen und mit irgendwas gereinigt und entfettet.

Ich habe keine Abdeckschienen, war mehrere Male in der Waschanlage und habe nie verfangene Borsten oder ähnliche Rückstände in den Schienen gefunden.

Ich habe kein Sika in die Schnappmuttern gegeben, meine Abdichtung an den Schraublöchern besteht nur aus den Gummiunterlegscheiben der originalen Dachschrauben (gleichzeitig Abstandhalter). Bisher nirgendwo Feuchtigkeit.

Edelstahl und Alu können zusammen problematisch sein, ich sehe bei mir keine Korrosion.

@FloGrun: Ohne Kleben würde ich die Airlineschienen nicht für Dachlasten verwenden. VW stattet die originalen C-Schienen mit deutlich mehr Schrauben aus. Zur Haltbarkeit des Klebers gibt es im T4-Forum diverse Erfahrungen. Einer dort hatte einen schweren Auffahrunfall mit Totalschaden am Fahrzeug, Airlineschienen und Dachzelt waren noch fest. Beim T4 ohne Schrauben verklebt, da keine originalen Schraublöcher im Dach. Verklebte Airlineschienen wird man aber nur noch mit sehr großer Mühe und nicht zerstörungsfrei wieder entfernen können.

Viele Grüße -
 
Auch hinten, wo ich sie zum Verkleben kräftig nach unten ziehen musste, also wohl recht viel Spannung in der Schiene ist, hat sich nichts gelöst
Kann man die nicht so biegen, dass sie einigermaßen Spannungsfrei aufliegen! Gut meine Kederleiste ist nicht so stabil, aber die geht vor, bis fast zur Wss, da hab ich das auch gemacht.
 
Servus zusammen, habe mich grade durch den Thread gelesen und bin langsam schlauer. Allerdings wäre es hier ein langer Radstand mit 5 Fixpunkten. Nur für den Fall dass ich was überlesen habe oder es neue Erkenntnisse gibt, hier paar Fragen/Gedanken:

VW T5 langer Radstand mit 5 M6 Fixpunkten am Dach:
  • welche Länge kauft man? 3m + kürzen + biegen ? oder 2 + 1m und nicht biegen ?

  • besser ungebohrt? (schwer zu finden) oder stören die Bohrungen nicht ? Passen tun die auf die M6 Fixpunkte des T5 eh nicht ?

  • Körnern der Schraublöcher: Senkkopfschraube M6, bekommt man das so gebohrt dass voll versenkt ? Alternativ mit M6 aber ohne versenken ? Ist dann halt die Schiene an den Stellen nicht uneingeschränkt verwendbar weil Schraube in die Schiene steht. Ankörnen exakt auf den Fixpunkten ist die Challenge ... hier gibt es so M6 Fixpins, diese kann man in s Dach schrauben und mit sachtem Hämmern ankörnern ?

  • M6 Fixpunkte nicht zukleben?: Bisher immer die M6 Fixpunkte mit Gewindestäben / Gewindebolzen durch alle Anbauten hindurch nach oben geführt sodass letztendlich alles immer noch direkt mit der Karosserie verschraubt war. Evtl. auch mit der Airlineschiene machbar, dann dürfen aber die Gewinde nicht mit Sikaflex zugeschmiert/zugeklebt werden.

  • Gerne würde ich die Airlineschiene erst mal nur schrauben und nicht kleben (mit Moosgummi drunter). Somit wären durchgeführte M6 Schrauben auch kein Problem. Schwere Lasten = Gepäckträger könnten weiterhin direkt an den Fixpunkten darauf montiert werden.

  • Endkappen nicht kleben: vermute es ist schlau die nicht fest einzukleben sodass ggf. Nutensteine reingeschoben werden können oder auch für Reinigung. Reicht es diese zu stecken ?

MfG
 
Nimm keinen Moisgummi! Der hält Wasser fest. Normaler 2 oder 3mm Dichtungsgummi.
hier gibt es so M6 Fixpins, diese kann man in s Dach schrauben und mit sachtem Hämmern ankörnern ?
Spitze Wurmschrauben verkehrt herum gehen genauso.
Ala Schmiermittel zum Bohren jnd Senken ist Bremssenreiniger hervorragend geeignet.
 
aha ok ... Wurmschraube, Madenschraube spitz ... verstehe ... super.
Wegen die Fixpunkte nicht zukleben: an der Stelle kein Kleber, stattdessen Dichtungsgummi ... schlau ... danke
 
Betreffend endpunkte: ist egal, bei Airline kannst du überall eindocken und schieben etc.
Nich wie bei den originalen c schienen...
 
Betreffend endpunkte: ist egal, bei Airline kannst du überall eindocken und schieben etc.
Nich wie bei den originalen c schienen...
Gülted das auch für so Nutensteine die es dafür gibt ?

Hier z.B.


sieht für mich nicht so aus als könnten die von oben in die Schiene eingefädelt werden
 

Anhänge

  • Selection_hm5pf_451.jpg
    Selection_hm5pf_451.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 9
  • Bild_2024-10-29_073937531.png
    Bild_2024-10-29_073937531.png
    27,4 KB · Aufrufe: 9
  • Bild_2024-10-29_074107380.png
    Bild_2024-10-29_074107380.png
    71,1 KB · Aufrufe: 8
sieht für mich nicht so aus als könnten die von oben in die Schiene eingefädelt werden
Stimmt. Genau diese Nutensteine müssen vom Ende her eingefädelt werden. Wenn du ausschließlich solche verwenden möchtest, könntest du auch die originale C-Schiene montieren.

Für Airlineschienen gibt es aber viel elegantere Lösungen, die an jeder Stelle eingesetzt werden können, z.B. diese hier:
Edelstahl Schraubfitting für Airlineschiene M8x40
1730321019566.png

Bezüglich der Endkappen: Ich habe sie weggelassen, damit das Wasser aus den Airlineschienen besser ablaufen kann. Wollte nicht, dass es ewig in der Schiene steht und letztlich vielleicht doch noch einen Weg durch die Schraublöcher ins Fahrzeuginnere findet...
 
Ach ja, bezüglich der genauen Position der Schraublöcher: Ankörnen mit Maden o.ä. geht natürlich. Meine Zeichnung (Beitrag #85) kannst du nicht verwenden, da die Abstände der Schraublöcher beim langen Radstand anders sind. Aber du kannst dir aus dem Internet die Technischen Zeichnungen des T5 LR besorgen, z.B. hier:
Da ist die Position der Schraublöcher millimetergenau eingezeichnet und bemaßt.

Und bedenke: Airlineschienen sind breiter, als die originalen C-Schienen. Wenn du nicht möchtest, dass auf der dem Dach zugewandten Seite die Kante der Schiene in den Rand der Regenrinne gepresst wird, musst du außerhalb der Mitte bohren. (Oder die eine Kante der Airlineschiene rund schleifen, was sie aber strukturell schwächt.)
 
Ach ja, bezüglich der genauen Position der Schraublöcher: Ankörnen mit Maden o.ä. geht natürlich. Meine Zeichnung (Beitrag #85) kannst du nicht verwenden, da die Abstände der Schraublöcher beim langen Radstand anders sind. Aber du kannst dir aus dem Internet die Technischen Zeichnungen des T5 LR besorgen, z.B. hier:
Da ist die Position der Schraublöcher millimetergenau eingezeichnet und bemaßt.

Und bedenke: Airlineschienen sind breiter, als die originalen C-Schienen. Wenn du nicht möchtest, dass auf der dem Dach zugewandten Seite die Kante der Schiene in den Rand der Regenrinne gepresst wird, musst du außerhalb der Mitte bohren. (Oder die eine Kante der Airlineschiene rund schleifen, was sie aber strukturell schwächt.)
Der Link geht nicht ... Cloudfront sagt NEIN. Danke AWS.

Hab mir das auch mal skizziert, aber ohne Gewähr ... und ohne Maßstab ... siehe unten

Bohren muss ich hoffentlich gar nicht (?), soll ja an die Fixpunkte die schon da sind.

Diese sind eher Richtung Dach, sollte aber passen - die Schiene ist ja nur 3,x - die Rinne aber ca. 5 cm breit.

Wg. Aufliegen der Kante:

Das Sikaflex sollte ja 3mm hoch stehen gelassen werden damit es gut haftet. Evtl. passt das bereits. Auch wollte ich die M6 Fixpunkte gangbar halten bzw. nicht zukleben. Dafür kommen jetzt Gummi-Unterlegscheiben da hin + M6 Gewindebolzen rein, dann kann links und rechts gesikaflexed werden.
 

Anhänge

  • Selection_hm5pf_446.jpg
    Selection_hm5pf_446.jpg
    471 KB · Aufrufe: 6
Bezüglich der Endkappen: Ich habe sie weggelassen, damit das Wasser aus den Airlineschienen besser ablaufen kann. Wollte nicht, dass es ewig in der Schiene steht und letztlich vielleicht doch noch einen Weg durch die Schraublöcher ins Fahrzeuginnere findet...
Guter Punkt: habe gestern meine bisherigen Aufbauten runtergemacht. Was für ein Dreck ... mag auch daran liegen dass ich keine automatische Waschanlage mehr durchfahre seitdem es mir da die Zusatzspiegel für Totwinkel abgerissen hat. Evtl. Halten die Endkappen ja einfach so durch aufstecken. Sonst halt ohne ...
 
Servus zusammen, jetzt mal die Schiene aufs Dach gelegt und durchgemessen ... bin nach wie vor unschlüssig wie das zu tun.
Die Schiene liegt an der Kante leicht auf bzw. stößt an an s Dach.
  • Wenn man exzentrisch bohrt und 3mm unterlegt dann passt es evtl.

  • Allerdings muss dann noch gesenkt werden von oben auf 12mm für die Senkkopfschraube. Spätestens da entsteht ein Problem dass es nicht genau passend sein wird und da Wasser rein läuft. Wenn die Senkkopfschrauben nicht vollständig in der Senkung verschwinden kann man auch keinen Nutenstein durchschieben, also Senkkopf zweckfrei. Auch passt der 12mm Senker nur an den Stellen wo die Airlineschiene 2cm Loch hat, an den schmalen Stellen kommst ned rein.

  • Alternativ andere Schrauben die allerdings dann in die Schiene rein ragen aber bei Bedarf kurz entfernt werden können für Nutenstein reinschieben etc. Also Flachkopfschrauben, Linsenkopf etc. Diese haben oben Teller / Fläche und dichten ab. Oder Unterlegscheibe + Gummi

  • Weiterhin könnte man die Schiene anfasen / leicht schräg abschleifen, dazu eigentlich Fräse erforderlich ... oder Flex ... Feilen auf 2,7 Meter ... zu viel Arbeit ... und ungenau.

  • Falls ich die Schiene einfach mal exzentrisch bohre und unverändert auf 3mm Abstand reinschraube: wie verhält sich das Sikaflex - ist es auch von oben, also an der Schräge zum Dach hin reinzuschmieren und glatt zu streichen, quasi als Dichtmittel dass kein Wasser unter die Schiene läuft ... könnte gehen ...

  • wie verträgt sich das Sikaflex mit den 3mm Gummi Unterlegscheiben ? Nicht dass sich das auflöst und Wasser in s Dach kommt

  • werde jetzt erst einmal auf Länge sägen dann hab ich Übungsstück. Hinten liegt die Schiene eh nicht mehr auf und biegen will ich die nicht ...

Wie habt ihr das gemacht ?
 

Anhänge

  • Selection_hm5pf_478.jpg
    Selection_hm5pf_478.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 6
  • Selection_hm5pf_476.jpg
    Selection_hm5pf_476.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 3
  • Selection_hm5pf_474.jpg
    Selection_hm5pf_474.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 3
  • Selection_hm5pf_471.jpg
    Selection_hm5pf_471.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 3
  • Selection_hm5pf_472.jpg
    Selection_hm5pf_472.jpg
    271 KB · Aufrufe: 3
  • Selection_hm5pf_473.jpg
    Selection_hm5pf_473.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 2
  • Selection_hm5pf_475.jpg
    Selection_hm5pf_475.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 3
  • Selection_hm5pf_470.jpg
    Selection_hm5pf_470.jpg
    275 KB · Aufrufe: 8
  • Selection_hm5pf_469.jpg
    Selection_hm5pf_469.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 8
  • Selection_hm5pf_468.jpg
    Selection_hm5pf_468.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 8
hinter der letzten Fixpunkt-Schraube liegt die Schiene nicht mehr auf, ca. 30cm. Könnte man jetzt stehen lassen oder Absägen. Kommt halt Dreck drunter und für Lasten dort nicht geeignet, aber evtl. reicht für Sonnendach etc.

Wie viel habt ihr da weg genommen ?
 

Anhänge

  • Selection_hm5pf_479.jpg
    Selection_hm5pf_479.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 13
Bieg die Schiene vor, dass sie Soannungsfrei aufliegt.
 
Schau dir ruhig nochmal meine Zeichnung in Beitrag #85 an (das PDF ganz unten). Die Aufteilung der Schrauben gilt halt nur für den KR, das Prinzip ist aber beim LR gleich. Ich habe die Airlineschienen "light schmal" verwendet. Die sind 28 mm breit. Deine sind laut Bildern die normalen mit 34 mm Breite, wie die in die Regenrinne passen, kann ich nicht sagen.

Meine Schiene ist exzentrisch gebohrt, um ein Aufliegen an der Innenseite zu vermeiden. Exzentrische Bohrungen (und Verschraubungen) sind eigentlich nur in den großen Aussparungen der Airlineschiene möglich. Die Verteilung der Schraublöcher auf dem T5 passt aber nicht zum 25-mm-Raster der Airlineschienen. Beim KR konnte ich die Schraublöcher so verteilen, dass 3 der 4 ins Raster passen, beim 4. habe ich den Steg weggeschnitten, um die Schraube zu erreichen. Muss man sich vorher aufzeichnen. Wenn es partout nicht sinnvoll passen will, lohnt sich evtl. noch ein Zeichenversuch mit den ebenfalls verfügbaren zölligen Airlineschienen, deren Rasterabstand 25,4 mm beträgt.

Die genauen Maße für die Verteilung der Dachschrauben findest du in den technischen Zeichnungen des Customized Solution Portal von VWN (früher Umbauportal). Wenn mein Link in #112 bei dir nicht funktioniert, ist das ganze auch per Google zu finden.

Senkkopf- oder Bundschrauben ist Ansichtssache. Das gesenkte Loch schwächt die Airlineschiene, habe ich in Kauf genommen, da sie ja zusätzlich verklebt ist. Dafür habe ich eine durchgängig benutzbare Schiene.

Verklebung: ich habe NICHT nach erfolgter Verschraubung von außen verklebt, sondern eine Sika-Wurst auf die Unterseite der Schiene gegeben, bevor ich sie aufs Dach geschraubt habe. Mein Klebespalt beträgt auch nur ca. 1 mm, ich habe lediglich die Gummischeiben von den originalen Dachschrauben verwendet, die sollen gleichzeitig die Schraublöcher abdichten. Regeln des Verklebens beachten (gründlich reinigen, entfetten, anschleifen/aufrauhen, evtl. Primer, Oberflächenvorbereitung bei eloxiertem Alu nur kurz vor Verklebung durchführen, technisches Datenblatt des Klebers beachten)

Krümmung der Regenrinne in Längsrichtung: Ein Vorbiegen der Airlineschiene wie von @Yamaier beschrieben ist m.E. die beste Lösung. Geht sicher auch ohne technische Hilfsmittel, wenn man die Schiene über eine Kante zieht. Ich habe sie ohne Vorbiegen aufgeklebt und nach Verkleben hinten für ca. 24 Stunden nach unten gezogen. Mithilfe eines Fittings in der Schiene, den ich an den Zurrösen im Kofferrraum verzurrt hatte (für den Tipp danke an @BlackBull_LDS in #37). Damit steht meine verklebte Airlineschiene blöderweise dauerhaft unter Spannung, bis jetzt hält sie aber uneingeschränkt.

Viel Erfolg bei deinem Projekt - ramson-b

P.S.: Ich hatte mir damals ein Modell des Querschnitts meiner Airlineschiene aus Pappe ausgeschnitten, um die Passform in der Regenrinne zu verstehen:

1730592062687.jpeg
 
Bieg die Schiene vor, dass sie Soannungsfrei aufliegt.

das exakt zu biegen stelle ich mir schwierig vor ... habe beschlossen auf die letzten 12cm zu verzichten. Obendrüber soll eh eine Montageschiene für den leichten Kleinkram, die kann dann nach hinten verlängern
 
Zurück
Oben