Airlineschiene auf Fixpunkte

Ich hatte auch zunächst die 40mm. Das war zu knapp und ich habe gegen die 55 mm getauscht.
auch das war zu wenig, so dass ich noch untersetzen musste.
die Frage ist nämlich, welches System du zur Fixierung hast. Angenommen, es handelt sich um einen simplen U-Bügel für eine Dachbox, ja dann passt sogar der 40mm Fuß. Meine Halterung vom Dachzelt benötigt allerdings 7cm Luft nach unten. Daher musste ich höher setzen. Ich hoffe das ist ein hilfreicher Gedanke.
 

Anhänge

  • 0468DC54-32CB-4942-801F-6B6ABAD07561.jpeg
    0468DC54-32CB-4942-801F-6B6ABAD07561.jpeg
    252,7 KB · Aufrufe: 203
  • 3C8EA939-6AE8-49A4-8B05-8466395CE57D.jpeg
    3C8EA939-6AE8-49A4-8B05-8466395CE57D.jpeg
    213,2 KB · Aufrufe: 204
Kommt auch drauf an wo du die Bügel hast...
Aussen sicher kein Problem. Mein Kriterium war eben mit montierten Quertraversenunter 2meter bleiben. Was ohne Airline jetzt auch geklappt hat. Mit muss ich dann erst testen...
Aktuell habe ich die Alufelgen Mit Sommerreifen drauf, da ist er auch höher als mit den Stahl - Winterreifen. (etwas was es bei der 2m Diskussion wohl auch zu bedenken gilt)
 
KaRiMi was hast du für einen Träger draufgeschraubt!? Wenn du Dachzelt hast, wieviel musstest du ausgleichen!?
Dachte an die Thule WingBar Evo in 150cm für Dachbox ( mit Nutsteinen befestigt) und ggf. Surfbretter.
Hast du zufällig auch eine Markise daran befestigt!?
 
Hi, ich habe mir selbst Querträger und „Nutensteine“ gebaut.
Ich glaube für dein Setup müsste das passen. Ich surfe nicht, daher kann ich nicht beurteilen ob die Krümmung der Bretter so stark ist, dass möglicherweise eine Spitze bis zum Dach reicht!?

Ich habe auch noch ein Foto hinzugefügt, auf dem man sieht, dass die 40mm Halterungen, je nach Gebrauch/Einsatz, knapp ausfallen könnten.
Außerdem noch ein Bild, auf dem Gut zu sehen ist, was ich mit knapp meine. 😉
Eine Markise habe ich (bis jetzt 😝) nicht.
 

Anhänge

  • 2EC86512-D692-4A43-90CA-C7AB83F31FB7.jpeg
    2EC86512-D692-4A43-90CA-C7AB83F31FB7.jpeg
    432,5 KB · Aufrufe: 272
  • 9F12947E-13B6-48F1-9BD5-136F15EE7A57.jpeg
    9F12947E-13B6-48F1-9BD5-136F15EE7A57.jpeg
    326,8 KB · Aufrufe: 268
  • 6F48DA98-33EA-43A7-911D-4BBCB94D88AF.jpeg
    6F48DA98-33EA-43A7-911D-4BBCB94D88AF.jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 269
Hallo zusammen, klasse Thread, die gleiche Idee hatte ich auch. Wie sind denn jetzt die Erfahrungen dazu?

Hab hier noch zwei Anmerkung, die ich gern zur Diskussion stelle:

[1]
Beim Verkleben ist der Lack natürlich immer die größte Schwachstelle und sollte entfernt werden, ABER: durch die Fixpunkte sollten die Schienen doch stabil genug sein und somit reicht sicher ein zusätzliches Verkleben der Schienen direkt auf dem Lack. Ein guter BONUS-EFFEKT ist dabei sicherlich die Tatsache, dass die Schienen dadurch von unten gegen Eindringen von Wasser und Schmutz geschützt sind und somit der Lack auf Dauer nicht beschädigt (Reibung durch Vibrationen, etc. ) wird und somit u.U. das Dach mit dem Rosten anfängt - unter der Schiene. Wäre nicht so schön...

[2]
"Sorgen" wegen Windgeräuschen mache ich mir auch, aber es gibt für die Airlineschienen auch Gummiabdeckprofile als Meterware. Das werde ich auf jeden Fall auch mitbestellen...

VG vom T6-Rookie und mittlerweile fast schon echtem Fan.. :-)

Jan
 
Belastungstest mit Ladung steht noch aus, aber was soll großartig passieren, wenn es zusätzlich zu den originalen Fixpunkten noch vollflächig mit Sikaflex verklebt ist? Bisher wurde die Schiene meinerseits nur als Tarpbefestigung genutzt, binnen Jahresfrist kommt da definitiv n Dachträger Marke Eigenbau inkl. Solarpanel, Markise und Dachzelt drauf.

Größere Windgeräusche kann ich an meinem tuckernden 5-Ender keine erkennen, zumal die Schiene ja auch nicht onTop kommt sondern in die Regenrinne eingesetzt wird.

Nur Mut, flexiblere Befestigungsmöglichkeiten als per Airline wirds vermutlich nicht geben.
 
Also meine Schienen sind noch drauf und es gibt keine Anzeichen, dass dort etwas verrutscht oder gelöst ist. Bisher habe ich ein Dachzelt darauf transportiert. Darin haben 2 Erwachsene und zwei Kleinkinder geschlafen. Das war sicher die bisher größte Belastung.
Dachbox samt Gepäck wiegt weniger.
Windgeräusche konnte ich auch nicht wahrnehmen.
 
Also, dann geh ich das Thema mal an. Klingt spannend und ist für mich tatsächlich auch die beste Lösung. Danke Euch...
 
Hallo in die Runde, hat zufällig jemand von euch die Airlineschienen auf einem Aufstelldach montiert und nutzt eine Dachbox? Habt ihr Erfahrungen wie schwer die Dachbox sein darf? Und welchen Träger verwendet ihr?
 
Hallo in die Runde, hat zufällig jemand von euch die Airlineschienen auf einem Aufstelldach montiert und nutzt eine Dachbox? Habt ihr Erfahrungen wie schwer die Dachbox sein darf? Und welchen Träger verwendet ihr?
Zulässige Dachlast bei Aufstelldach nur 50 kg.

Gruß

Peter
 
Exakt diese hier: schwarz gepulverte Airlineschiene Eckprofil - 3 Meter

Dank Selbstabholung nur die Hälfte (Diesel) des veranschlagten Versandpreises gelöhnt 😉 Kann man sicher auch stückeln, aber ich wollt sie unbedingt am Stück. Sind nur an beiden Enden Bohrungen drin, sodass hier selbst Hand angelegt werden muss.
Hallo in die Runde,

super cool eure Ausbauten bzgl. Dachträger. Ich möchte jetzt auch schwarze Airlineschienen auf meinem T6.1 befestigen.
Die Schienen aus dem Link sind 34mm breit.
Auf den Bilder sehen deine allerdings schmaler aus. Kannst du mir sagen wie breit die tatsächlich sind?

Bin mir unsicher bzgl. der Breite. Bei 30mm wäre die Rinne noch fast komplett frei. Bei 34mm würde die Schiene schon deutlich überstehen und teilweise keine Auflage haben.
Vielen Dank für eine Antwort.
 
Auf den Bilder sehen deine allerdings schmaler aus. Kannst du mir sagen wie breit die tatsächlich sind?
Gerade mal eines der abgeschnittenen Enden gemessen: exakt 34mm ;-)

Grüße
 
Ich weise nochmal darauf hin, dass die Standardbreite (34mm) über die Auflage hinausragt. Damit sind zentrale Bohrungen logischerweise nicht mehr möglich.
Es gibt jedoch eine slim Version, so dass es wunderbar passt.
F632672C-FC9F-4025-84FE-41B7B1DF1BEB.jpeg
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die 30mm Schienen finde ich nirgends in 3m.
Jetzt stellt sich mir die Frage was ist besser/ stabiler?

34mm Schiene am Stück, Verschraubungen nicht zentriert und leichter überstand?

oder

30mm Schiene in zwei Stücken, generell dünnwandiger (weniger Material an den Seiten) = weniger stabil? Dafür kein Überstand.

Vom optischen her dürfte es da oben keinen Unterschied machen.
Habt ihr da vorne und hinten Endkappen drauf? Steht in den Schienen dann Wasser?
 
Selbst mit 30mm wirst du nicht zentral liegen.
Hatte mich für 28mm in 2,5 m entschieden.1CD7B867-877A-4DE4-8AE0-E36514FA9441.jpeg
Kannst gerne in meine Gallerie schauen für mehr Details. Hält immernoch.
 
Liebe Vorredner (bzw. -schreiber)

vielen Dank für die vielen Informationen, mit dem hier versammelten Wissen gehe ich das Projekt Airlineschienen jetzt auch an.

nach einigem Recherchieren, Messen und Planen habe ich festgestellt, dass die Standard-Airlineschiene zu breit (34,5mm) für die vorhandene Sicke ist, zumindest, wenn ich die serienmäßigen Schraubpunkte nutzen möchte. Ich müsste durch den Rand der Airlineschiene bohren oder die Schiene schief in die Sicke einsetzen.

0B4E1339-65AF-48C9-92FC-11C5D683EF92_1_105_c.jpeg

Habe mich daher für die Variante "Airlineschiene eckig Light schmal" entschieden (Breite 28 mm).

ABF87032-6EB3-4FEE-BE51-CE1949543B08_1_105_c.jpeg

Nächstes Problem ist, dass die Abstände der serienmäßigen Befestigungspunkte leider nicht in das 25-mm-Raster der Airlineschienen passen. Habe eine Variante gefunden, bei der drei der vier Bohrungen gerade so ins Raster passen, die vierte liegt aber genau zwischen zwei Rastlöchern. Wie schon weiter oben im Faden beschrieben, können die Bohrlöcher nicht mittig in der Airlineschiene sein, daher bleibt hier wohl nix anderes übrig, als wenigstens einen Steg wegzuschneiden.

Ich werde die Schienen flächig verkleben und an den Fixpunkten verschrauben. Im benachbarten T4-Forum wird häufig beschrieben, dass die Schienen nur geklebt sind (der T4 hat keine serienmäßigen Schraubpunkte.) Inzwischen gibt es dort einige Langzeiterfahrungen: es hält. Auch bei schweren Unfällen mit montiertem Dachzelt. Und (leider) auch, wenn man nach vielen Jahren die Airlineschienen wieder abmontieren möchte. Daher leiste ich mir den Luxus, M6-Senkkopfschrauben zu verwenden (und damit die Schiene an den Schraubpunkten relevant zu schwächen). So kann ich später alle Arten von Nutensteinen über die gesamte Länge verschieben.

Ich werde nach Vollzug berichten. Viele Grüße erstmal -
 
Nächstes Problem ist, dass die Abstände der serienmäßigen Befestigungspunkte leider nicht in das 25-mm-Raster der Airlineschienen passen.
Danger:
Es gibt Airline Schienen Rasterabstand 25 mm und 25.4 mm ( 1 Zoll ) der Bohrungsdurchmesser ist mit 20 mm identisch !
Bzw. im Katalog

Falls die Airline-Schienen verklebt werden Korkunterlegscheiben zur Sicherung des Klebespaltes verwenden.
Nicht den Kleber so herausdrücken, daß der Klebespalt kleiner wird ! 👆
 
Zurück
Oben