Airbagzeichen leuchtet ständig

vcukaj

Jung-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.01.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H024055
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM C11
Hallo Leute,

ich bitte noch mal um Hilfe. Was kann dafür verantwortlich sein, dass diese Airbeg ausgeschaltet bleibt.

Danke im Voraus
 
AW: Airbegzeichen leuchtet ständig an

Da nutzt die ganze Raterei nichts.

Es hilft nur eins: Fehlerspeicher auslesen.

Grßu, Marcus
 
AW: Airbegzeichen leuchtet ständig an

Hallo,

...das stimmt ....aber, wurde evtl. an dem T5 irgend etwas gebastelt ???
Handschuhfach ausgebaut ?? ....Sitze ausgebaut, am Lenkrad geschraubt ???

Gruß
Claus
 
AW: Airbegzeichen leuchtet ständig an

Hallo Claus,

es wurde absolut nichts gemacht. Ich muss dich für deine unglaubliche Wissen und Hilfsbereitschaft sehr bedanken, denn durch deine Beschreibungen habe ich 2 Mal die Klima probleme gelöst, Luftgütesensor und Klimakuplung, und defekt an Wasserpumpe(Waser micht sich in Öl) direkt festgestellt.

Viele Grüsse Viktor
 
AW: Airbegzeichen leuchtet ständig an

Hallo,

....wenn du nichts aus oder eingebaut hast, musst du wie vom Markus schon beschrieben, von irgend einer freien Werkstatt mal den Fehlerspeicher
auslesen lassen.
Bei deinem Baujahr könnte evtl. nur der Schleifring des Lenkrades defekt, oder ein Kabel beschädigt sein.

Dazu würde im Fehlerspeicher eine Info stehen:
Airbag - Fahrerseite .......Widerstand zu groß .......oder Widerstand zu klein.

Wen das Teil ausgetauscht wurde, muss danach der Fehler gelöscht werden.

Gruß
Claus
 
AW: Airbagzeichen leuchtet ständig

Hallo Claus,

ich war heute in Werkstat und dort wurde folgendes gelesen mit ein VAS5051B

1- Zu Airbeg
00532 Versorgungsspannung Signal zu klein, sporadisch
01588 Zünder für Kopfairbeg Fahrerseite-N 251 Wiederstandswert zu gross, sporadisch

2- Zu ABS/ESP
00668 Bordspannung Kleme 30 unplausibles signal, sporadisch
00283 Drehzahlfühler vorn links-G 47 elektrische Fehler im Stromkreis, sporadisch

Kann mann diese Angaben besser deuten, dass die einem helfen die defektteile zu finden.

Danke und Grüsse Viktor
 
AW: Airbagzeichen leuchtet ständig

Hallo und wurden die Fehler gelöscht und Sind Sie sofort wieder aufgetreten .Gruß uwe
 
AW: Airbagzeichen leuchtet ständig

Die haben die Fehler nich gelöscht, nur die Diagnose gemacht und sonst nichts.

G.Viktor
 
Hallo Leute häng mich mal an diesen Tread ran

Habe seit März diesen Jahres immer wieder diesen Fehler,

Habe auf Anraden eines Bekannten mal den Stecker unter dem Beifahrersitz abgezogen und mit Kontaktspray behandelt.
Zwei Tage später war der Fehler wieder da.
Hat jemand von euch da Erfahrung was es mit dem Fehler auf sich hat und was genau ist damit gemeint.
Für meine Begriffe kommt da zu wenig Strom an - Aber wo genau soll daß sein.

Hier die OBD Analyse
1 Fehler gefunden:
00589 - Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) (N131)
33-10 - Widerstandswert zu klein - Sporadisch
Dienstag,22,Juli,2014,16:35:50:57358
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: PCI 12.12.2.0
Datenstand: 20140225

Gruß Jürgen
 
Hallo,

....ich gehe mal davon aus, das du einen Schlüsselschalter für die Airbag Abschaltung Beifahrerseite hast.

Dazu gibt es eine TPI:
  • Stecker für Schlüsselschalter Airbag Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach lose / nicht eingerastet
  • Fehler im Leitungssatz für Airbag
  • Schlüsselschalter defekt
Egal was du prüfst solltest du die Batterie abklemmen.
Die Leitungen kannst du mit einem guten Ohmmeter prüfen (...kein Schätzeisen !!!)
Falls du Drehsitze hast, solltest du die Zuleitung zum Airbag unter dem Sitz genau prüfen.

Gruß
Claus
 
Ein paar Hinweise dazu:

1. Bei dieser Fehlermeldung (Beifahrerairbag) kann es NICHT der Stecker unter dem Sitz sein. Der ist für den Seitenairbag.

2. Da es keine Unterbrechung sondern ein Kurzschluss ist vermute ich ein durchgescheuertes Kabel.

Gruß, Marcus
 
Danke an Claus u. Marcus.
Werde mal daß Handschuhfach ausbauen u die Leitungen prüfen.
Die Kabel unter dem Drehsitz sind okay soweit ich daß beurteilen kann.
Melde mich dann wieder.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben