Airbagsteuergerät zurückstellen

beatstreet

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo,
da bei meinem T5 aufgrund eines Unfalls die Airbags ausgelöst worden sind, müsste jetzt mein Airbagsteuergerät zurückgestellt werden. Die ,,freundlichen" haben mir gesagt, dass es unmöglich sei und mich ein neues Gerät 700€ kostet. Natürlich weiß ich, dass es funktioniert. Deshalb suche ich jetzt jemanden in Berlin oder südlich von Berlin, der mir dieses Steuergerät reseten könnte oder mir vielleicht erklären könnte, wie das funktioniert und was ich dazu bräuchte. Würde mich über ein paar Antworten freuen.

MFG

AW: Airbagsteuergerät zurückstellen

Hallo,

....da es sich um wirklich sicherheitsrelevante und unter Umständen Lebensrettende Bauteile handelt, würde ich da auf jeden Fall die Bestimmungen beachten:

Original Hinweis aus den VW Unterlagen ......für alle Fahrzeuge!!!!
Nach einem Unfall mit Airbag-Auslösung müssen folgende Bauteile immer ausgetauscht werden:

• Airbagsteuergerät
  • alle ausgelösten Airbageinheiten
  • Stützen des Beifahrermoduls bei einem ausgelösten Beifahrerairbag
  • Rückstellring mit Schleifring, bei einem ausgelösten Fahrerairbag
  • alle Sicherheitsgurte mit ausgelösten Gurtstraffern
  • Bei Bedarf (Sichtkontrolle) müssen zusätzlich alle schadhaften Bauteile ausgetauscht werden.

Das ganze muss dann noch Fahrzeug spezifisch auf einem "Registrierschein 2 für Airbag Systeme" protokolliert werden.

Ich halte ja selber nicht immer viel von allen überflüssigen Bestimmungen und Verordnungen ........aber hier macht es doch Sinn.

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Claus,

Danke für Deinen Beitrag, habe eben zum Glück vor meinem Text nochmal F5 gedrückt ... sonst hätte ich wohlmöglich einen Link auf einen anderen Tread gesetzt.

Somit fällt also alles weitere aus.

Bis später,
Henry

Hallo Boarder,

ihr seid ganz schön mutig...:eek:
Was Claus geschrieben hat ist völlig richtig !

An dem Steuergerät rumzumanipulieren ist mehr als an der falschen Stelle gespart !

Wenn dann beim nächsten Crash irgendein Sensor nicht richtig arbeitet und man schwerverletzt und vielleicht dauerhaft geschädigt noch aus dem Auto kommt, hat man viel Zeit über die gesparten 700 Euro nachzudenken...

Gruß, Heiko.

Könntest dich an rmt robin aus dem board wenden. Der sitzt in der nähe von berlin und kann das bestimmt ohne probleme.
Aber glaub der sitzt grad in der reha...

grüße

Zurück
Oben