Airbaglampe leuchtet der Freunliche verzweifelt!??!

mastereckert

Jung-Mitglied
Ort
Sachsen Anhalt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf keinen Fall
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Extras
LRS,Volleder, Xenon, AHK , Business halt
FIN
WV2ZZZ7HZ8H02
Hallo,

bei mir leuchtet ständig die Airbaglampe. folgende Fehler laut VAG Com

Zünder für Airbag Fahrerseite - N95, Widerstand zu groß

Zünder für Airbag Fahrerseite - N95, Kurzschluss nach Masse

Dank dem Forum wurden schon folgende Vorschläge abgearbeitet.


Rückstellring Bestellnummer 6Q0 959 654C

Leitungssatz für MFL Lenkrad mit Airbag Bestellnummer 7H0 971 584H

Ca. 1- 2 Wochen ohne Probleme…….. , dann aber Zündung an….. piep Airbaglampe leuchtet wieder.

Nun ist auch das Latein des Freundlichen am Ende.

Habt ihr noch ne Idee?
 
AW: Airbaglampe leuchtet der Freunliche verzweifelt!??!

Hallo,

....du darfst hier ruhig klein schreiben =)=)=)

Dein :D scheint nicht gerade die große Leuchte zu sein.
Zu deinem Problem gäbe es im System zwei weitere Einträge.

Zünder für Airbag Fahrerseite N95 Widerstandswert zu groß.


Dieser Fehler wird häufig durch mangelhafte Steckverbindung, durch beschädigte Kontakte im Stecker T41 oder durch Beschädigung des Steckers selbst verursacht. Die Kontakte im Stecker und der Stecker T41 können durch mangelhafte, ungenaue Montage bei der Fertigung im Werk oder auch bei Reparaturarbeiten in der Werkstatt beschädigt worden sein.
Es sind die PIN´s des Rückstellrings und Lenkstockschalter zu prüfen.

Sollte der Fehler dabei oder später wieder auftreten den Stecker T41 tauschen.

Gruß
Claus
 
AW: Airbaglampe leuchtet der Freunliche verzweifelt!??!

So Jungs es gibt mal wieder neues zu berichten.

Nach zwei weiteren Terminen beim :) wurde mir gesagt das der Leitungssatz noch einmal gewechselt werden muss, da es eindeutig am Kabel liegt. Also neuen Termin Kabelsatz getauscht. Lampe aus............denkste schon am nächsten Tag Airbaglampe leuchtet:mad::mad:

Der :) sagt ...mmhh müssen wir wohl jetzt die gesamte Airbageinheit tauschen.

Was mache ich nun? Kann einer helfen?
 
AW: Airbaglampe leuchtet der Freunliche verzweifelt!??!

Hallo,

....der :D kann da noch 95 Kabel einbauen, wenn es am Stecker T41 liegt.

In der TPI wird genau das Problem beschrieben .......in diesem Fall ist, wenn es daran liegt nicht der Kabelsatz zu tauschen, sondern der PIN im Stecker zu kontrollieren, und ggf. zu erneuern.

Gruß
Claus
 
Hallo 🙂 ich muss diesen Beitrag aus der Versenkung holen. Ein bekannter von mir hat ein sehr ähnliches Problem. Er hat einen T5 Facelift, Baujahr 2010, 140PS 4motion.



Vor zirka 1,5 Jahren hat zum ersten mal die Airbag Lampe zu leuchten begonnen. Fehler ausgelesen, Fehler "Zünder Airbag Fahrerseite, Widerstand zu klein" sporadisch war hinterlegt. Als erste Maßnahme wurde der Überbrückungswiderstand bei VW eingebaut, nachdem 2 Wochen lang keine Airbaglampe mehr anging, war klar, der Fahrerairbag ist defekt. Einen neuen gebrauchten Airbag eingebaut, aber nach ein paar Tagen geht die Airbaglampe wieder an. Dann ging es los...

Im gesamten wurden 3 Airbags querverbaut, 3 MuFu Lenkräder (auch nur die Tasten wurden versucht), 2 Airbag Steuergeräte, 1 neuen originalen Schleifring, T41 Stecker wurde erneuert mit vergoldeten Pins, Kabel direkt vom Steuergerät zum Airbag gelegt, der Lenkstockschalter, Lichtmaschine, Batterie, alles ohne Erfolg.



Alle getauschten Teile funktionieren in den anderen Fahrzeugen ohne Probleme.



Es gibt auch kein Muster, wann der Fehler auftritt. Einmal nach einem Tag, dann mal eine Woche... Er lässt sich dann auch sofort wieder löschen.





Vielleicht gibt es jemanden, der dieses Problem hatte und lösen konnte oder vielleicht sonst noch Tipps hätte...
Danke im voraus 😃😃
 
Zurück
Oben