Airbagfehler ohne Hupen

ron682

Aktiv-Mitglied
Ort
Passau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.10.2004 WV2ZZZ7HZ5H03XXXX
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Ex-Werksauto Wolfsburg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VCDS, bds. elektrische Schiebetüren, Luftstandheizung, Zuheizer
Hallo Leute könnt ihr mir weiterhelfen?

Airbagfehler einfach so.. ohne Hupen oder sonst was..
MV T5 Highline 2,5 TDI
Was kann das alles sein.. Schleifring? Stecker? was noch? Kommen die Seitenairbag´s auch in Frage?

Frohe Weihnachten an alle..

Batterie wurde abgeklemmt. seit dem geht das Airbaglämpchen kurz aus und wieder an..
Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen da das passende Programm noch fehlt..;)
 
AW: Airbagfehler ohne Hupen

Moin
warum sollte es Hupen wenn ein Airbagfehler kommt?
hier jetzt in die Glaskugel schauen bringt nix
Fehlerspeicher auslesen und schon weiß man was Sache ist
in diesem Sinne Frohe Weihnachten
 
AW: Airbagfehler ohne Hupen

hallo, danke..
hab hier etwas gestöbert und bei den meisten ist der Airbagfehler durchs hupen oder umbauten aufgetreten, was in meinen Fall nicht so war. Das wollte ich damit sagen.. :)
Der Fehlerspeicher bringt die Wahrheit ans tageslicht.. Abwarten und .... trinken.
 
AW: Airbagfehler ohne Hupen

Servus,

also bei mir war es die Wickelfeder. Ging auch einfach defekt.... ohne Fremdeinwirkung ( Ein-Ausbau Lenkrad, oder unsachgemäßer Behandlung)

Die Löschung des Fehlers hat max. 2 tage geholfen und dann kam der Fehler wieder......

Fehlerspeichereintrag war dieser :

0058 032
Zünder für Airbag (Fahrerseite)- N95
Widerstandswert zu groß
sporadisch


Hat mal schlappe 224€ beim :) gekostet....

geführte Fehlersuche 29,41
Airbageinheit A+E 29,41
Rückstellring A+E erneuert 9,80

7H0 971 584 F Adapter LE 18,50
6Q0 959 654 C Rückstell. 101,50


Schöne Feiertage,

Greets Flo
 
AW: Airbagfehler ohne Hupen

Hallo, kurzer Bericht..
El_Nino das ist genau der Fehler..
Hab den Speicher ausgelesen gelöscht und einen Tag später kam die Meldung wieder so gar an der gleichen Stelle beim ausparken.. :)
danach 3 Tage gewartet wegen Zeitmagel. Fehlerspeicher wieder ausgelesen und Fehler gelöscht.. und über 1000 km gefahren und bis jetzt keine Fehlermeldung mehr.. auch nicht bei der ominöse Stelle beim Ausparken :)

Meld mich wieder wenn was passiert

Danke :)

LG
Ron
 
Hallo, hatte Ende August das gleiche Problem: Airbagfehler. Fehlerspeicher ergab die o.g. Meldung. Zuerst wurde der Speicher gelöscht, hat natürlich nix gebracht. Danach komplette Wickelfeder hinterm Lenkrad getauscht und gut war's... Bis vor wenigen Tagen der Fehler wieder kam! Werd die Woche nochmal zum Freundlichen und checken lassen was da wieder los ist.

Gruß
 
AW: Airbagfehler ohne Hupen

Sooo, der gute alte Airbagfehler ist ja wieder da, war vorhin beim Freundlichen und folgendes kam raus:
Airbag Seite Fahrerseite
Widerstand zu groß
Sporadisch

Werde kommenden Montag den Dicken mal durchchecken lassen und dabei alle Stecker/Kabel usw. vom Seitenairbag tauschen lassen... leider nicht mehr auf Kulanz, weil die 50tkm lang überschritten sind.
 
AW: Airbagfehler ohne Hupen

Airbag Seite Fahrerseite
Widerstand zu groß
Sporadisch


... und dabei alle Stecker/Kabel usw. vom Seitenairbag tauschen lassen...

Warum Seitenairbag??

Wie wäre es mit Garantiefall, da ja der Fehler schonmal war und nicht ordentlich instandgesetzt wurde....
 
AW: Airbagfehler ohne Hupen

Die Idee hatte ich auch, aber letzten August (als der andere Airbag-Fehler bei meinem T5 war) handelte es sich um den Fahrerairbag und eben NICHT um den Seitenairbag... scheinen zwei voneinander unabhängige Systeme (?) zu sein und jedenfalls nicht Kulanzfähig so. :mad:
 
AW: Airbagfehler ohne Hupen

Hallo,

....dein Fehler bezieht sich laut deiner Info auf "Airbag Fahrerseite"

Dazu gibt es eine Info:
Dieser Fehler wird häufig durch mangelhafte Steckverbindung, durch beschädigte Kontakte im Stecker T41 oder durch Beschädigung des Steckers selbst verursacht. Die Kontakte im Stecker und der Stecker T41 können durch mangelhafte, ungenaue Montage bei der Fertigung im Werk oder auch bei Reparaturarbeiten in der Werkstatt beschädigt worden sein.

Behebung:
Bei Auftreten des beschriebenen Fehlerbildes bitte zunächst den Stecker T41 ziehen und die Pins im Rückstellring/Lenkwinkelsensor und auch im Lenkstockschalter auf Beschädigungen überprüfen. Wenn i. O., Stecker neu stecken mit anschließender Probefahrt. Sollte der Fehler dabei oder später wieder auftreten bitte den Stecker T41 mittels Werkzeugkasten VAS1978 tauschen (Teilenummer 6Q0 971 975 B, Rep.-Leitfaden: Karosserie _ Airbag _ Steckverbindung, 41fach -T41- Steckergehäuse und Kontakte prüfen bzw. ersetzen).

Du solltest mal prüfen, was damals genau getauscht wurde, denn die Anweisung für den Fehlereintrag "Widerstandswert zu groß" in Verbindung mit dem Rückstellring lautet .......Rückstellring und Adapterleitung tauschen.

Es gibt noch eine Info zu einem Airbag Fahler im Fahrersitz, der trifft aber nur zu, wenn man eine 2. Batterie hätte.
Dabei kann es einen Kurzschluss im Sitzgestell geben, so das eine Überlastung der Masseverbindung des Airbags möglich ist.


Gruß
Claus
 
AW: Airbagfehler ohne Hupen

Hallo,
Airbagfehler N95 widerstand sporadisch zu groß ist nun beseitigt.

Erst Lenkungswinkelgeber oder auch Stellring genannt (6Q0959654C 114,50€ Netto) gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht 3 Tage Ruhe.
Dann kam er der Fehler wieder. Darauf hab ich noch den Leitungssatz (7HO971584F 19,80€ Netto) gewechselt und jetzt ist absolute Ruhe :)
Vermutlich war es nur der Leitungssatz vom Stellring zum Airbag.
LG
 
AW: Airbagfehler ohne Hupen

Hallo,
ich hatte auch den Fehlereintrag
00588 - Airbag Igniter; Driver Side (N95)
32-10 - Resistance too High - Intermittent
Reparatur (Rückstellring und Kabelsatz vom Rückstellring zum Airbag) erfolgte auf Kulanz.
Nach 2 Monaten habe ich den gleichen Fehler.
Jetzt soll der Kabelstz vom Rückstellring zum Airbagsteuergerät ausgetauscht werden - ohne Kulanz (Kosten ca. 300€).
Hatte jemand schon dieses Fehlerbild bzw. diese Reparatur?
 
AW: Airbagfehler ohne Hupen

Nein Sorry bei mir hatt es mit dem Kabel vom Rückstellring zum Airbag dann gepasst. LG
 
AW: Airbagfehler ohne Hupen

Hallo,

...dazu gibt es eine TPI:

„Zünder für Airbag Fahrerseite N95 Widerstandswert zu groß.“
Dieser Fehler wird häufig durch mangelhafte Steckverbindung, durch beschädigte Kontakte im Stecker T41 oder durch Beschädigung des Steckers selbst verursacht. Die Kontakte im Stecker und der Stecker T41 können durch mangelhafte, ungenaue Montage bei der Fertigung im Werk oder auch bei Reparaturarbeiten in der Werkstatt beschädigt worden sein.

....Sollte der Fehler dabei oder später wieder auftreten bitte den Stecker T41 mittels Werkzeugkasten VAS1978 tauschen.

Die Info "Kabelbaum erneuern" - betrifft eine TPI zum T5.2 - da soll dein VW Fritze nochmal richtig in den Unterlagen schauen.

In deinem Fall muss wenn überhaupt erst mal der große Stecker an der Lenksäule geprüft werden und wenn dann sollte nur der Stecker getauscht werden.

Gruß
Claus

 
Hey Leute muss diese Thematik neu ankurbeln weil der Fehler wieder gekommen ist. :) diesmal fange versuche ich es zuerst nur mit dem Leitungssatz. Der Lenkungswinkelgeber (6Q0959654C 114,50€ Netto damals) kostet aktuell 184.18€. Krass einfach so 70.- mehr. Das nenne ich mal eine richtig gute Rendite!
 
bei steht "Wiederstand zu klein", ansonsten ebenso Airbaglampe orange und Hupe funktioniert nicht.

Werde wie von dentman empfohlen T41 checken, da kann ich gleich die GRA Installation noch abschließen :)
 
Moin. Hat sich Dein Problem damit erledigt?
Ich haben den gleichen Fehler und möchte auch nur ungern 180,- in eine Wickelfeder/Schleifring investieren wenn nicht klar ist, woran es liegt,
 
Ja seitdem ist wieder Ruhe.
 
Wurde nur der Stecker gewechselt oder der ganze Kabelsatz? Kostenpunkt?
 
Nur der Kabelsatz. Kosten,weiß ich nicht mehr. Eins von den günstigsten Teilen was man so für den T5 braucht! ;) 20-30,00€.
 

Anhänge

  • 20130501_144730.jpg
    20130501_144730.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben