Airbag

Kallimotion

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
05/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
An meinem Cali leuchtet gelegentlich das Airbag Warnsymbol. Und einmal an, bleibt es auch nach Neustarts bis zur Fehlerbehebung durch die VW Werkstatt. Dort hat man den Fehler gelöscht und als angebliche Ursache einen Kurzschluss im Gurtschloss ausgemacht. Wer hatte bereits ein ähnliches Problem und wie wurde es behoben?

Hallo Kallimotion, den Fehler Airbag Gurtschloss Fahrerseite hatte ich jetzt innerhalb von wenigen Wochen zweimal! Ich habe ein Launch CRP Diagnosegerät, lese den Fehler damit aus und lösche ihn. Ich werde wenn das jetzt öfter passiert wohl mal das Gurtschloß tauschen, mein Bus hat knapp über 30tkm gelaufen.

Hab jetzt nochmal in den Launch Bericht geschaut, exakte Fehlermeldung lautet:
Gurtschalter Fahrerseite Unplausibles Signal.
Dieser Fehler lässt sich nur mit einem Diagnosegerät löschen, oder beim Freundlichem!

Gruß
der Waschbär

Das Problem hat meiner jetzt auch, war auch schon in der Werkstatt zum resetten. Das ging los mit ACC defekt (ging/geht aber trotzdem), dann Anschnallwarnung, dann Airbagwarnung.

Aktuell geht nur selten die Anschnallwarnung los, wie bei einem schlechten Kontakt.

Gurtschloß abstecken! Dann sollte die Anschnallwarnung weg sein. Ich bräuchte die zB. gar nicht. Schnall mich immer an!

Zurück
Oben