Airbag wechseln

Babalar

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo, bei uns ist der Airbag Fahrer und Beifahrerseite aufgeplatzt. Nun die Frage der Wechsel, wie kann ich den Steuergerät programmieren oder muss ich es neu kaufen?
Kann ich die Airbags ohne Probleme wechseln?
Was ist noch zu beachten?
 
Hallo, bei uns ist der Airbag Fahrer und Beifahrerseite aufgeplatzt.

Einfach so?

Die Steuergeräte müssen normal getauscht werden. Sie funktionieren nur 1x.
Es gibt wohl Firmen, die die reparieren - keine Ahnung ob das sinnvoll ist.

Zum Tausch der Airbags braucht es einen Sprengstoffschein.
 
Zum Tausch der Airbags braucht es einen Sprengstoffschein.

Im gewerblichen Bereich braucht man einen Sachkundenachweis für Airbag und Gurtstraffer. Im privaten Bereich stört das doch wohl niemanden. Ich darf doch auch ohne Hochvoltschein an meinem privaten Tesla die Batterien reparieren (wenn ich denn einen hätte und es könnte).

LG
Norbert
 
Also wir Fuhren über einen Reifen der auf der Straße lag.
Hab es so mies getroffen das beide Airbags ausgelöst haben.
Also neue Airbags rein und die Steuergeräte täusche. Das wars?
 
Tach,

...ich würde vieles selber machen oder in einer freien Werkstatt erledigen lassen, aber den Schaden würde ich nur beim Freundlichen instandsetzen lassen. Der wird genau wissen, ob die Steuergeräte mitgetauscht werden müssen.
Das sollte doch eigentlich die Versicherung zahlen...


Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Zurück
Oben