Airbag-Warnleuchte leuchtet - außer wenn's nass ist.

Moewtal

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Auf dem Weg zum Gleitschirm-Bulli.
Hallo Zusammen!

Ich habe mir vor Kurzem einen VW T5 Transporter 1,9 TDI von 2007 gekauft um ihn in ein "Wohnmobil light" umzubauen.

Der Vorbesitzer hat Ende des letzten Jahres Lichtmaschine und Batterie tauschen lassen, da die Airbag-Warnleuchte leuchtete
und im Fehlerspeicher nach seinen Aussagen etwas von "Spannung zu gering" stand.

Nach meinem Erwerb war die Leuchte auch zunächst aus. Irgendwann nach ein paar Tagen ging sie dann an und blieb so lange an, bis es regnete. Da war sie plötzlich wieder aus.
In den nächsten Tagen war es trocken, Leuchte wieder an. Heute Regen... Leuchte nach einiger Zeit wieder aus.
Kann alles großer Zufall sein, aber ich würde sagen, es hängt tatsächlich mit vorhandener Feuchtigkeit zusammen.
Seitenairbags habe ich nicht, allerdings wurde der Fahrersitz irgendwann in der Vergangenheit gegen einen neuen Sitz mit Armlehnen und Drehkonsole getauscht.
Von Lenkrad-Drehung, Erschütterungen und/oder Sitzverstellung scheint es nicht abzuhängen, das habe ich bereits umfassend ausprobiert.

Wer hat von Euch einen heißen Tipp, wo ich suchen und ggf. mit Kontaktspray dem Problem zu Leibe rücken kann.
Vielen Dank im Voraus,

Moe
 
Hallo und guten Morgen,

ich fürchte, mit "Lenkrad verstellen", "auf dem Sitz hüpfen" und mit Kontaktspray wirst Du nicht viel ausrichten können.


Der damalige Fehler "Spannung zu gering" sagt natürlich nicht viel aus, da wir nicht wissen, wo die Spannung zu gering war.

Am besten Du suchst Dir einen User in Deiner Nähe, der mit VCDS einen gescheiten Fehlerscan macht.

Es könnte an Steckverbindern liegen, am Airbag selbst, am STG...

Ohne Fehlerscan alles Kaffeesatz-Lesen :(


VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander
 
Zurück
Oben