Airbag-Warnlampe leuchtet

scholler

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
vorausschauendes Fahren
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
WWZH zur Standheizung aufgerüstet
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Motor BRS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
SCA Schlafdach
Hallo,

im Zuge meines Scheibenwischerproblems habe ich mehrere Male meinen Airbag ausgebaut wg. Lenkstockschalter-Wechsel..
  1. Der 1. Aus-/Einbau war problemlos.
  2. Bei der 2. Aktion habe ich mein Auto komplett ohne eingebauten Lenkstockschalter+Airbag gestartet, später dann mit eingebautem Lenkstockschalter jedoch ohne Airbag.
    Seitdem meiner 2. Aktion leuchtet die Airbag-Warnleuchte.
  3. Ich dachte mir, ich hätte den Schleifring kaputt gemacht. Also 3. Ausbau durchgeführt und den Schleifring ohmisch durchgemessen => der ist voll OK.
    (Achtung: die beiden äußersten PINs (wohl für den Airbag) werden mittels Kontaktfeder kurzgeschlossen, wenn kein Stecker steckt. Beim Durchmessen habe ich ein Stück Papier dazwischengeklemmt um "sauber" zu messen.)
Trotzdem leuchtet die Warnleuchte weiterhin: Vor dem Motorstart gehen ja alle Cockpit-Lampen an. Beim Motorstart geht alles aus und nach ~3 sek. die Airbag-Lampe dauerhaft an.
Ich vermute das Problem ist, dass ich temporär eben das Auto ohne angeschlossenen Airbag gestartet habe.
Per ODB konnte ich keinen Fehler auslesen - jedoch habe ich nur einen Billigstecker mit Torque-Lite.

Ich hoffe ja dass der Airbag voll funktionsfähig ist und sich das Auto nur das temporäre Fehlen des Airbags gemerkt hat.
Eure Meinung?

Ciao
Alexander
 
Fehlerspeicher löschen und es sollte gut sein.
Airbag ab und Zündung ein gibt einen abgespeicherten Fehler. Torque oder sowas nützt da nichts, die Programme kommen normalerweise nur in das Motorsteuergerät.
Gruss
 
Hallo Multitobi,
Du hast völlig recht. Es war der Fehler "zu hoher Widerstand beim Airbag-Steuergerät" gespeichert. Den habe ich gelöscht und die Airbag-Warnleuchte ist erlischt.
Ciao
Alexander

Kurzanleitung zur Vorgehensweise für die DAUs so wie ich es im Bereich OBD2 bin:
  • Mit meinem Billig-Bluetooth-Stecker und Android-Torque bin ich da nicht rangekommen.
  • VCDS-Lite installiert und den Billig-Bluetooth-Adapter mit dem Notebook gekoppelt - der Adapter wird vom VCDS-Lite nicht unterstützt.
  • Für ~15 EUR einen K²L901 OBD USB KKL Diagnoseinterface erworden - damit kann nun VCDS-Lite genutzt werden und ich komme an's Ziel (und habe noch viele weitere Möglichkeiten...)
 
Zurück
Oben