Airbag Stecker Handschuhfach

Jona77

Jung-Mitglied
Ort
Niederbayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Concert
Umbauten / Tuning
keine
Hallo,

Ich habe gerade das Handschuhfach ausgebaut weil ich eine USB Ladebuchse einbauen möchte.
Jetzt ist da der gelbe Stecker vom Airbag wo man in aus u.ein schalten kann.

Darf ich den Stecker einfach abziehen?
Ich hab das mal bei einem BMW gemacht und da hat es 100€ weil Fehler am Steuergerät usw.


Gruß Florian
 
Hallo Florian,
du kannst den Stecker von Schalter für die Deaktivierung des Airbags abziehen, darfst dann aber nicht die Zündung einschalten. Solange die Zündung aus bleibt, sollte kein Fehler eingetragen werden.

Gruß
Johanson
 
Hallo Florian,
du kannst den Stecker von Schalter für die Deaktivierung des Airbags abziehen, darfst dann aber nicht die Zündung einschalten. Solange die Zündung aus bleibt, sollte kein Fehler eingetragen werden.

Gruß
Johanson

Da wäre ich vorsichtig. Wenn ich mich richtig entsinne gibt auch das einen Fehlereintrag. Er müsste schon die Batterie abklemmen und am besten 5min warten.

Gruß, Marcus
 
Darf ich den Stecker einfach abziehen?

Ich hab das mal bei einem BMW gemacht und da hat es 100€ weil Fehler am Steuergerät usw.

Du kannst den Stecker abziehen, wenn du willst auch die Batterie vorher abklemmen. Wenn die Zündung nicht eingeschaltet wird, sollte aber nichts passieren.

Für 100€ würde ich auch gerne Fehler löschen. 5 mal am Tag, Geld verdient. Fertig.

Gruß
Daniel
 
Da wäre ich vorsichtig. Wenn ich mich richtig entsinne gibt auch das einen Fehlereintrag. Er müsste schon die Batterie abklemmen und am besten 5min warten.

Gruß, Marcus
Ich habe das Handschuhfach schon mehrfach ausgebaut und den Stecker abgezogen, ohne die Batterie abzuklemmen. Solange die Zündung nicht eingeschaltet wird - der Systemtest des Airbagssteuergerätes also nicht anläuft - passiert nichts.
 
Hallo,

was Johannson schreibt stimmt, aber nur, wenn man solange wartet bis auch die "Busruhe" eingetreten ist. Das dauert einige Minuten , und wehe man öffnet / schließt eine T5-Tür (der Canbus wacht wieder auf), dann gibt es doch einen Fehler.

Ulli
 
Also am besten Batterie abklemmen? Um sicher zu sein?

Gruß Florian
 
Hallo,

was Johannson schreibt stimmt, aber nur, wenn man solange wartet bis auch die "Busruhe" eingetreten ist. Das dauert einige Minuten , und wehe man öffnet / schließt eine T5-Tür (der Canbus wacht wieder auf), dann gibt es doch einen Fehler.

Ulli

Danke. Ich kann mich daran erinnern, dass ich mal bei unserem 5.1 einen Airbagfehler erzeugt habe ohne das die Zündung an war. Dank VCDS war das kein Problem aber ohne ist es auf jeden Fall ärgerlich.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
Also am besten Batterie abklemmen? Um sicher zu sein?

jawohl, und vor dem Wiederanschließen der Batterie, den Zündschlüssel auf "Zündung an" (+ es darf dabei keine Person im Bus sitzen=Sicherheitsmaßnahme gegen evtl. Fehlzündungen).

Ulli
 
Jo, das ist so vorgegeben. Damit Du nicht beim ersten mal Zündung einschalten und eventuellen Problemen den Airbag um die Ohren bekommst. Du bist somit beim ersten mal Zündung ein und dem obligatorischen Airbagcheck vom Steuergerät nicht im Fahrzeug.

Ich hab das bei einem Golf 3 mit Sitzairbag schon mal live miterlebt. Ein Freund von mir hat hat die Batterie angeklemmt und dann sich ins Auto gebeugt um die Zündung einzuschalten, wummms?( Sitzairbag aufgegangen! Der hat riesen Glück gehabt das er nicht ko gegangen oder durch die Luft geflogen ist. Mit den Teilen ist nicht zu spaßen zumindest im Golf 3 aber auch bei anderen Fahrzeugen. Die Gesundheit kommt zuerst! :)

Gruß Stanley
 
Hallo zusammen,
ich habe die Zündung eingeschaltet bei gezogenem Stecker... Wollte den Lüfter testen nachdem ich neue Kohlen verbaut hatte.
Der Lüfter lief aber jetzt hab ich einen Airbag-Fehler wie hier beschrieben. Lässt sich der einfach löschen?

Gruß Franzl
 
Klar - mit VCDS. Ohne nur bei VW.
 
Danke MarcusMüller, hat funktioniert!
Gute Freunde haben die passende Ausrüstung!
 
Hallo Jungs,
ich habe den Fehler mit dem abgezogenen Stecker im Handschuhfach und Prüfung des neuen Lüfters gemacht, der in dem resultierenden Eintrag im Fehlerspeicher führt.
Ich besitze auch ein VAG COM mit VCDS kann diesen Fehler aber nicht löschen. Da erhalte ich immer eine Fehlermeldung. In der Vergangenheit konnte ich Fehler immer löschen. Gibt es bei Airbag-Fehlern so etwas wie einen anderen Fehlerlevel, den nur das Gerät des Freundlichen löschen kann?
Grüße,
Hape
 
Die Vollversion von VCDS kann das auf jeden Fall. Die freie Version mit China Dongle wohl nicht.
 
Ich habe die Vollversion und den Adapter bei Auto Intern gekauft. Geht trotzdem nicht....
Habe denen schon eine Mail geschickt, vielleicht ist ja was mit der aktuellen Version...
 
Zurück
Oben