Airbag Rücksteller!!!!!!!

T5-Fischtown

Jung-Mitglied
Ort
Langen
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
07.03.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ5X016XXX
moin
habe angefangen meine gra und 3 kabel für die ki ein zu bauen
nun habe ich ein paar fragen
1 es gibt zwei sw /ge kabel am kabelbaum is es egal in welche buchse vom lenkstockschalter die kommen (es steht ja auch nichts von kabel 1 oder 2 in der anleitung oder hier im forum
2 die gesuchte leitung im bordnetzsteuergerät(schwarz kammer 1) is ganz unten
am besten alles lösen?
3 der airbag rücksteller was macht der und kann man ihn beschädigen oder
falsch einbauen (hab ihn schon am neuen lenkstock eingebaut)

vg bernd:help:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: airback rücksteller!!!!!!!

meinst du airbag? wenn ja welchen rücksteller?
 
AW: airback rücksteller!!!!!!!

moin
ja klar airbag
bin ich doof hi hi
das teil was unter dem lenkrad sitzt den rückstellring des airbags
 
AW: airback rücksteller!!!!!!!

das teil was unter dem lenkrad sitzt den rückstellring des airbags

Moin,

und was bewirkt der? Das der Airbag nach Auslösung wieder zusammengefaltet wird.:)

Den einzigen Rücksteller, den ich im Bereich des Lenkrades kenne, ist der für den Blinker :confused::confused::confused:

Gruß Tom
 
AW: airback rücksteller!!!!!!!

Hallo Bernd,
Denke mal, Du meinst die Wickelfeder. Die sollte unbeschädigt und in ihrer ursprünglichen Position wieder eingebaut werden. Nicht eine Umdrehung verdrehen, weil die auch für die Geradeaus-Stellung als Signal zum ESP geht. Also wenn die Räder geradeaus stehen, sollte auch der Zapfen der Wickelfeder in der Mitte zwischen ganz nach links und ganz nach rechts gedreht stehen.

Laut Einsteckplan geht
das blaue Kabel vom KI (PIN24) zum Lenkstockschalter (PIN 23),
das rot-gelbe Kabel vom KI (PIN23) zum Lenkstockschalter (PIN 24),
das schwarz-gelbe Kabel vom KI (PIN25) zum Lenkstockschalter (PIN 18 ).
Die PIN-Nummern stehen klein auf den Steckern, zumindest die erste und letzte jeder Reihe.

Ich hab bei mir lieber etwas mehr Verkleidung abgebaut, um die Kabel auch ordentlich befestigen zu können.
10 Minuten sparen nützt nix, wenn es später mal in der Höhenverstellung vom Lenkrad klemmt...

Wenn Du dir dann noch den ein oder anderen Augenblick für das Betätigen von Punkt-, Komma- und Shift-Taste nimmst,
verstehen die anderen vielleicht auch,was Du meinst , ;-)

Beste Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Airbag Rücksteller!!!!!!!

Denke mal, Du meinst die Wickelfeder. Die sollte unbeschädigt und in ihrer ursprünglichen Position wieder eingebaut werden. Nicht eine Umdrehung verdrehen, weil die auch für die Geradeaus-Stellung als Signal zum ESP geht. Also wenn die Räder geradeaus stehen, sollte auch der Zapfen der Wickelfeder in der Mitte zwischen ganz nach links und ganz nach rechts gedreht stehen.

moin
ja genau diese
habe die feder wieder eingebaut ,nach deiner anweisung
nur leider leuchtet nun meine warnleute airbag auf.



vg bernd
 
AW: Airbag Rücksteller!!!!!!!

Es gibt 3 Gründe warum die Warnleuchte aufleuchtet:

1. Es ist jetzt irgendwas nicht richtig angeschlossen

2. Die Wickelfeder ist kaputt

3. Die Batterie war nicht abgeklemmt während Du alles auseinander hattest und Du hast jetzt einen Airbagfehler im Fehlerspeicher.

Egal was ist, die Warnleuchte geht erst wieder aus nachdem Fehlerspeicher gelöscht wurde. Außerdem muß natürlich ein evtl. Fehler erst beseitigt werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Airbag Rücksteller!!!!!!!

moin
hatte gestern und heute die gra nachgerüstet,
seit dem wieder einbau hatte ich diese warnleuchte
also fehlerspeicher löschen.
richtig?
die batterie hatte ich rausgebaut
bg bernd
 
AW: Airbag Rücksteller!!!!!!!

Erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann weisst Du auf jeden Fall was los ist. Ich tippe drauf, daß was drin steht wie "Widerstand Fahrerairbag zu groß".

Wenn Du den Fehlerspeicher dann löschst siehst Du ja was Sache ist - kommt der Fehler wieder, ist irgendwas nicht in Ordnung: Wenn es der Fahrerairbag ist, dann ist entweder ein Kabel ab oder die Wickelfeder kaputt - die Dinger sind recht empfindlich.

Gruß, Marcus
 
AW: Airbag Rücksteller!!!!!!!

aso dann ha sich ja das geklärt ich dachte schon ich habe bei thema airbag in der schule nicht aufgepasst aber wie der rest schon sagt fehler auslesen und dann gehts weiter denn bevor man hier 200 fehler ausgrenzt wäre blöd dafür haben wir ja die auslesbaren autos :-)

p.s. mit dem airbagfehler kann auch sein trotzdessen du die bat. abgeklemmt hast habe ich auch schon bei anderen gehabt da ja durch die bauart des Steuergeräts der saft noch einige zeit in den kondensatoren verblebt und schwupp ist der fehler drin
 
AW: Airbag Rücksteller!!!!!!!

moin
DANKE
für die schnellen antworten
hoffe es is nur der fehlerspeicher
 
AW: Airbag Rücksteller!!!!!!!

seit dem wieder einbau hatte ich diese warnleuchte
also fehlerspeicher löschen.
richtig?
die batterie hatte ich rausgebaut

Hallo Bernd,
Schon klar, sonst wärst Du ja nicht an die E-Box gekommen:rolleyes:

Die Frage ist, ob Du die Batterie abgeklemmt hattest, bevor Du den Airbag-Stecker getrennt hast... mit einiger Wartezeit?
Und natürlich auch erst wieder angeklemmt, nachdem der Airbag-Stechker wieder zusammengesteckt war!


Viel Erfolg,
Christoph
 
AW: Airbag Wickelfeder!!!!!!!

moin
ja so habe ich es gemacht
erst die batterie und dann den airbag
beim einbau erst den airbag und dann die batterie

vg bernd
 
Zurück
Oben