Airbag-Fehler weil Gurtwarner abgezogen?!

rattenjunge

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Tiefer, 18“
Hallo Forum,

Ich habe meinen Fahrersitz ausgebaut, um darunter etwas zu schrauben. Im tugebdessen habe ich den kleinen schwarzen Stecker gezogen, den ich für den Gurtwarner hielt.
Nun habe ich alles wieder zusammengebaut, auch den Stecker wieder gesteckt, aber habe einen „Airbag Fehler“. Also die Lampe leuchtet und es steht im Display „Fehler Aurbag“.
Kann das zusammenhängen? Andere arbeiten habe ich nicht vorgenommen.
Meine Vorstellung ist: ich fahre damit rum freundlichen oder zur Frage um die Ecke, werde 20€ Stunden n die Kaffeetasse und die löschen den Fehler, sofern es wirklich nur mit dem Gurtstecker zusammenhängt. Oder ist dad Quatsch?!

viele grüsse
Rattenjunge
 
Das sollte nicht zusammen hängen. Airbag hast du nicht im Fahrersitz? Also nichts an einem gelben Stecker gemacht.
Hilfe bekommst du auch hier:
 
Warum sollte das nicht damit zusammenhängen? Stichwort Sitzbelegungserkennung?
 
Beim Fahrersitz braucht es ja keine Sitzbelegungserkennung. Ohne Fahrer kein Unfall … ;-)
Der „Unfall-Gurtstraffer“ wird evtl. auch über die Airbag-Kontrollleuchte abgesichert?
 
Was es allerdings gibt, ist eine Umschaltung der Auslösung des Airbags.

Sitzt ein nicht angeschnallter Fahrer am Lenkrad, wird der Airbag früher ausgelöst, um ihn ohne Gurt zu schützen. Keine Ahnung, ob so etwas beim T5.2 zur Anwendung kommt. Damit gehört dann der Schalter am Gurtschloss wieder zum Airbagsystem.
 
Servus,
die Sichergeitsgurt gehört wie die Airbags zu den Rückhaltesystemen des Fahrzeuges.
Deshalb wird meines Wissens das Gurtschloss genauso wie die Airbags vom zuständigen Steuergerät überwacht.
VG
 
Bei mir war da nie ein Fehler! Hab das schon oft abgestekt.
 
Servus,
die Sichergeitsgurt gehört wie die Airbags zu den Rückhaltesystemen des Fahrzeuges.
Deshalb wird meines Wissens das Gurtschloss genauso wie die Airbags vom zuständigen Steuergerät überwacht.
VG
Servus,
auch wenn der Thread fast ein Jahr alt ist, muss ich jetzt meinen „Senf“ dazu geben:

so wird es wohl sein. Ich hab das nämlich am Montag unfreiwillig getestet.

Da ich aktuell eine LSH (Air 2D) einbaue, habe ich die Kunststoffverkleidung der B-Säule demontiert und damit ich dann die Metallspäne nicht überall rumfliegen habe, gleich den kompletten Beifahrergurt ausgebaut und den Stecker an der Gurtrolle abgesteckt.
Nachdem es jetzt ja eine Stunde früher dunkel wird, bin ich natürlich mit dem Loch für den Luftkanal nicht fertig geworden. Also schnell den Bulli in die Garage gefahren. Und da war er, der Airbag-Fehler. Kurz überlegt, was ich gemacht habe und den Stecker wieder angeschlossen. Leider ist der Fehler nicht verschwunden, klar ist sicherheitsrelevant.
Heute die Steuergeräte ausgelesen, Fehler gelöscht und weg ist auch der Airbag-Fehler 😁
 
Servus in die Runde,
ich hatte am Wochenende den Fahrersitz ausgebaut, um an Zweitbatterie und Elektrik zu gelangen.
Außer zwei normalen Anschlüssen (Sitzheizung und noch was anderes....) war da auch ein gelber Stecker für Sitzairbag.
Kurzfristig sind seid gestern Bauarbeiten vor dem Haus und umgehend stand ich im Halteverbot. Also Fahrersitz wieder eingebaut und Hals über Kopf bin ich weggefahren.

Und nun stellen sich die Fragen:
Hat das Auswirkungen auf Fehlermeldungen, wenn Airbag wâhrend der Fahrt nicht angeschlossen war?

Können andere Probleme auftreten, wenn die Verbindung zum Airbag wieder hergestellt wird?

Ist das versicherungstechnisch relevant, wenn ein Airbag ausgestöpselt wird, obwohl funktionsfähig und ein Unfall (...) passiert? Außer dass es ohne Schutz eben sehr schmerzhaft werden kann.

Danke schon mal für Hinweise.
 
Und nun stellen sich die Fragen:
Hat das Auswirkungen auf Fehlermeldungen, wenn Airbag wâhrend der Fahrt nicht angeschlossen war?
Es dürfte wohl im Anzeigefeld das Airbag-Symbol aufgeleuchtet haben:


8C07DF4C-B1DB-4EDA-B8EF-9CB32C66872A.jpeg

Ist dir das nicht aufgefallen?

Airbag-Problem
Dieser Fehlercode bedeutet, dass das Airbag- oder Gurtspannsystem defekt ist oder Beifahrer-Airbags deaktiviert sind.

Sollte eigentlich bei Zündung Ein sofort wieder aufleuchten. Den Fehlercode müssest Du dann löschen bzw. löschen lassen.
 
Ist dir das nicht aufgefallen?
Doch. Ist aufgefallen. Bis zu einem freien Parkplatz könnte ich dennoch fahren. ;-)
Der Fehlercode muss gelöscht werden. Und was wenn nicht? Konsequenzen? Damit muss ich mich auch noch mal befassen. Bislang hatte ich so modernes Fahrzeugschnickschnack nicht.
 
Spätestens bei der nächsten HU fällst du auf, da gibt es keine Plakette wenn die Airbagleuchte an ist. Also muss der Fehler eh gelöscht werden, dann kann man es auch gleich machen.
 
Hello, ich habe den Fahrersitz auch schon diverse Male ein- und ausgebaut und den gelb-ocker-braunen Stecker raus und dann wieder reingestöpselt. Alles gut, bis auf letztes Mal, da blieb die Leuchte. Hab dann einfach den Stecker andersrum reingesteckt und dann war die Airbag Leuchte wieder aus. Probiers mal, vielleicht klappt es ja.
 
Hat das Auswirkungen auf Fehlermeldungen, wenn Airbag wâhrend der Fahrt nicht angeschlossen war?
M. E. ist das sogar genau der Punkt.
Die Airbag-Fehler treten nicht durch das Ein- oder Abstecken auf, sondern, wie es hier schon anklang, durch das Einschalten der Zündung im abgesteckten Zustand.
Bei T5.1 oder altem Polo z.B. auch, wenn man die Handschuhfächer ausbaut und dabei den Stecker vom Schlüsselschalter für den Beifahrerairbag abzieht (der Schalter befindet sich im Handschuhfach). Solange die Zündung ausbleibt, kann man den abziehen und aufstecken soviel man möchte.
Im abgezogenen Zustand einmal Zündung an bedeutet, ab in die Werkstatt, Fehler löschen lassen.
 
Ja, die Airbagkontrolle leuchtet jetzt dauerhaft. Muss das mal beim nächsten Werkstattbesuch löschen lassen.
Wo wir gerade dabei sind, mal eine doofe Frage: Wird das Auslesen bzw. Löschen der Fehler extra in Rechnung gestellt? Oder umfasst das generell den Wartungsdienst?
Da "gelb" ja nur Warnung/Hinweis ist, ist der Airbag trotzdem weiterhin funktionstüchtig, oder?
 
Moin,
die Airbagkontrolle hat nur eine Farbe und nur eine Störung melden. I.d.R. wird trotzdem versucht den Airbag zu zünden, aber wer weiß wie das programmiert worden ist.
FSP löschen gehört nicht pauschal zur Wartung, solltest du also mit der Werkstatt absprechen.
Gruss
 
Ja der Fehler entsteht bei Zündung an! Bei Zündung an wird vom Rückhaltesystem alles durchgecheckt. Meist Widerstandsmessung. Wenn irgend was nicht stimmt kommt der Fehler!

Stecker ab:
Gurtschloss
Airbag Off Lampe (hatte ich am Skoda da die unterm Radio war)
Airbag Off Schalter
Airbag selber
… alles was zum Rückhaltesystem gehört.
 
Ich habe ein alten Audi a6 4b bj 1998 dort leuchtet Sporadisch die Airbag leuchte , wenn hinten ( mittlerer Sitz ) der gurtstraffer einsatubt. Denn Fehler habe ich Sporadisch erkannt. Vielleicht hat dein Fehler wirklich mit dem Sitzen zu tun.

Jedoch ist ein Löschen des Fehlercodes nicht nötig , Denn Gurt 1x komplett ausrollen und wieder einrollen, verhilft dann verschwindet die meldung wieder.
 
Denn Gurt 1x komplett ausrollen und wieder einrollen, verhilft dann verschwindet die meldung wieder.

Gurt ausrollen mit und ohne Zündung führt leider nicht zum Erfolg. Die Airbaglampe verlischt zwar kurz für gut eine Sekunde, leuchtet dann jedoch wieder und weiterhin dauerhaft.
 
Zurück
Oben