Airbag Fehler Unterboden ausbauen (Pinstecker tauschen)

Ergo: die 3 Stunden wären für den Fall, dass die an das STG heran wollen, plausibel. Genaueres kann man aber - wie bereits erwähnt - erst sagen, wenn man den/die exakten Fehlercodes kennt.
Danke für deine Ausführung! Hört sich für mich auch plausibel und nachvollziehbar an. Ich werde mir am Montag in Absprache mal ein Angebot schreiben lassen um zu schauen, welche Arbeiten ausgeführt werden sollen. Ich hoffe dann, näheres dazu hier auch sagen zu können.

Moin zusammen,

ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag über die Arbeiten.
Nach der Schilderung von dem Mitarbeiter soll es wohl erforderlich sein die Schalttafel auszubauen. In der Werkstatt wurde wohl festgestellt, dass wenn an dem Airbag Kabel gezogen wird nur sporadisch Kontakt da ist. Daher müssen die Pins getauscht werden. So die Aussage. Was ja jetzt nach dem Kostenvoranschlag den Ausbau der Schalttafel erfordert, und nicht vom Unterboden wie mir zuerste gesagt wurde.

Anhänge

• Rep. T5.webp
    Rep. T5.webp
    22,8 KB · Aufrufe: 27
Ohne Fehlercode lässt sich das nicht einordnen. Ja, kann so sein, muss aber nicht.

Gruß

Ohne Fehlercode lässt sich das nicht einordnen. Ja, kann so sein, muss aber nicht.

Gruß
Das ist genau das Problem - wo ist der genaue Auszug aus dem Fehlerspeicher?

Ich hatte bei meinem 2012er vor einiger Zeit auch einen Airbag-Fehler, der liess sich eindeutig auf den Beifahrersitz-Seitenairbag zuordnen. Gelben Stecker unter dem Sitz getrennt, Kontaktspry reingejaucht und der Fehler war Geschichte.

Wie und an welchem Kabel ziehen die denn bei dir in der Werkstatt, so dass sich der Fehler reproduzieren lässt? Am Airbagsteuergerät? Da kommen sie ja gar nicht ran ohne Ausbau der Armaturentafel. (ha ha).. Ich habe hier einen 5.1 Kabelbaum, da sitzt das Airbag-STG unter dem Bodenbelag mittig zwischen den Vordersitzen. Hat sich das beim 5.2 geändert?

Alles maximal merkwürdig! Aber trotzdem: Welcher Airbag ist betroffen und wie lautet die Fehlermeldung?

Grüße
Jochen

Gruß

nach Tages des Wartes wurde mir jetzt der entsprechende Fehlercode mitgeteilt.
U015100 - Steuergerät für Airbag keine Kommunikation

da sitzt das Airbag-STG unter dem Bodenbelag mittig zwischen den Vordersitzen. Hat sich das beim 5.2 geändert?
In dem Kostenvoranschlag heißt es, Ausbau Schalltafel. Das widerspricht sich so ein wenig mit der Aussage die mir gegenüber zuerst gemacht wurde, man müsse den Unterboden Ausbauen.

Hey zusammen!
Kann dieser Fehler U015100 - Steuergerät für Airbag keine Kommunikation auch ausgegeben werden, wenn die Spannung der Batterie durch beispielsweise lange Standzeiten sinkt? Der Bus ist BJ. 2015, Starter Batterie ist noch Original verbaut, wurde aber zwischenzeitlich (nach längerer Standzeit) geladen. Vor dem Laden lag die Spannung bei 12,3V

Würde dann ja bedeuten, dass das Airbag Steuergerät bei Unterspannung nicht korrekt angesprochen werden kann und dadurch der Fehler ausgegeben wird?

Und wenn der Fehler einmal im Speicher ist, dann würde der auch nicht wieder rausgehen, auch wenn zwischenzeitlich die Batterie neu geladen wurde, oder?

Hallo,
alle drei Fragen kann man mit "Ja" beantworten. Besorg dir VCDS und lösch den Fehler selber. Bei einem 10 Jahre alten T5 wirst du arm, wenn du wegen Fehlerlampen jedes Mal in die Werkstatt musst. Für deinen 2015 reicht ein simples Hex+Can, das ist vom Preis her absolut im Rahmen, wenn man sich deine KVA anschaut...

Grüße
Jochen

Danke
reicht ein simples Hex+Can, das ist vom Preis her absolut im Rahmen
Danke für dein Tipp! Habe ich schon drüber nachgedacht. hast du da ein Gerät, mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast was du empfehlen kannst?

Hallo,
wenn du nur deinen 2015er T5.2 (und ältere Konzernfahrzeuge) auslesen willst:

Wenn noch weitere, jüngere Konzernfahrzeuge im Bestand oder im Freundes/Bekanntenkreis ausgelesen werden sollen wird es natürlich teurer.

Grüße
Jochen

Zurück
Oben