Airbag Fehler Unterboden ausbauen (Pinstecker tauschen)

BFR1987

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
Nein
FIN
WV1ZZZ7HZFH134494
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HE
Moin!

Aufgrund einer leuchtenden Airbag Warnleuchte bin ich zum VW Händler gefahren. Jetzt hat man mir nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde mitgeteilt, es müsste der PIN Stecker getauscht werden. Dafür ist es erforderlich, den Unterboden zu entfernen um den PIN Stecker (ca. 40€) zu tauschen. Für die Arbeiten sind bei VW im System 3 Std. hinterlegt. Ich hatte den Unterboden selbst schon unten und finde die 3 Stunden (á 175,00€) schon echt hart.

Daher kurz die Frage, kann hier jemand Auskunft/Einschätzung geben wie realistisch das ist?
Sobald mir der Fehlercode mitgeteilt wurde, werde ich den hier noch nachreichen.

Grüße

Moin!

Aufgrund einer leuchtenden Airbag Warnleuchte bin ich zum VW Händler gefahren. Jetzt hat man mir nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde mitgeteilt, es müsste der PIN Stecker getauscht werden. Dafür ist es erforderlich, den Unterboden zu entfernen um den PIN Stecker (ca. 40€) zu tauschen. Für die Arbeiten sind bei VW im System 3 Std. hinterlegt. Ich hatte den Unterboden selbst schon unten und finde die 3 Stunden (á 175,00€) schon echt hart.

Daher kurz die Frage, kann hier jemand Auskunft/Einschätzung geben wie realistisch das ist?
Sobald mir der Fehlercode mitgeteilt wurde, werde ich den hier noch nachreichen.

Grüße
Die Plastik Abdeckung ist doch in 5min abgenommen 😳

Wo wäre da ein Stecker unter dem Gummiboden?

Die Plastik Abdeckung ist doch in 5min abgenommen 😳
Sind im Grunde ja auch nur 6 Schrauben um die Streben rauszunehmen. Daher war ich auch verwundert woher die 3 Std. kommen. Selbst wenn es am Ende 1 Std. wäre würde ich noch mitgehen, wenn da schon der Stecker Wechsel inklusive wäre...

Wo wäre da ein Stecker unter dem Gummiboden?
Der Werkstattleiter wollte mich hierzu nochmal kontaktieren. Hätte gehofft hier weiß jemand warum es erforderlich sein könnte den Unterboden rauszunehmen.

Der Werkstattleiter wollte mich hierzu nochmal kontaktieren. Hätte gehofft hier weiß jemand warum es erforderlich sein könnte den Unterboden rauszunehmen.
Definiere mal Unterboden …

Wo hast du Überall Airbags bzw. Gurtstraffer?

Trapo muss nicht unbedingt wenig heißen. Mein T5.1 Trapo hatte Kopfairbags und da sind dann Stecker an der Bsäule unten.
Seitenairbags auch nicht?
Sind unter den Sitzen gelbe Stecker?
Ich finde im Stromlaufplan sonst nix, was auf Bodennähe hindeuten könnte!

Definiere mal Unterboden …
Und definiere "PIN-Stecker" - was soll das bitte sein?
Und deinen Wohnort - das klingt nämlich wieder mal nach einer komplett hilflosen Werkstatt, vielleicht kann die Boardhife hier besser helfen

Da werden wohl die Pins von einem Stecker gemeint sein.
Aber einem Ahnungslosen kann man ja gerne mal in die Hosentasche greifen.

Und definiere "PIN-Stecker" - was soll das bitte sein?
Und deinen Wohnort - das klingt nämlich wieder mal nach einer komplett hilflosen Werkstatt, vielleicht kann die Boardhife hier besser helfen
30451 Hannover
Leider habe ich Freitag keinen mehr in der Werkstatt ans Telefon bekommen, der mir den Fehlercode mitteilen konnte. Der Kundenberater seitens VW hat mir leider nur mitgeteilt, dass der Unterboden runter muss... Ich hoffe, dass ich Montag den Fehlercode bekomme, und sich somit das Problem etwas eingrenzen lässt.

Trapo muss nicht unbedingt wenig heißen. Mein T5.1 Trapo hatte Kopfairbags und da sind dann Stecker an der Bsäule unten.
Seitenairbags auch nicht?
Sind unter den Sitzen gelbe Stecker?
Ich finde im Stromlaufplan sonst nix, was auf Bodennähe hindeuten könnte!
Die B-Säule Fahrerseite hatte ich schon einige male runter, und kann mich da nicht an Stecker unten erinnern, das wäre mir wohl aufgefallen. Die Stecker unter den Sitzen hatte ich auch schon in Verdacht, konnte da jetzt aber tatsächlich noch nicht nach der Steckverbindung schauen... Das hätte wohl aber der Fehlercode so auch ausgegeben denke ich

Da werden wohl die Pins von einem Stecker gemeint sein.
Aber einem Ahnungslosen kann man ja gerne mal in die Hosentasche greifen.
Nach Aussage vom VW Kundenberater kostet das mutmaßlich defekte Teil wohl 40€ + 3Std Einbau. Ich hoffe einfach, mit dem Fehlercode lässt sich am Montag mehr sagen.

Die B-Säule Fahrerseite hatte ich schon einige male runter, und kann mich da nicht an Stecker unten erinnern, das wäre mir wohl aufgefallen. Die Stecker unter den Sitzen hatte ich auch schon in Verdacht, konnte da jetzt aber tatsächlich noch nicht nach der Steckverbindung schauen... Das hätte wohl aber der Fehlercode so auch ausgegeben denke ich
Wo ein Airbag verbaut ist, steht auch Airbag drauf!

Da wird im Fehlerspeicher "Kurzschluss Richtung Plus/Masse" oder "Widerstand zu groß" drin stehen ...

Es gab und gibt immer wieder TPI mit Bezug zu Airbag Fehlern, welche durch Übergangswiderstände hervorgerufen werden. So auch an den entsprechenden Steckern. Welches Teil, oder Airbag hier nun genau betroffen sein könnte, kann man ohne Scan oder Code nicht sagen. Wenn man das wüsste, könnte man auch gezielt zu den veranschlagten Kosten/Zeiten Auskunft geben.

Bei Zündung EIN werden im Rahmen des Selbstests alle Teilnehmer mit einem Prüfstrom "beschickt". Resultiert daraus ein zu hoher Widerstand, kommt der Fehler.

Gruß

Nachtrag:

Mit Bezug zur Erwähnung der Werkstatt, dass die an den "Unterboden" heran müssten, würde die Vermutung nahe liegen, dass sie an das Steuergerät J234 heran wollen.

Hierzu:
Verkleidung für Schalttafel a+e 130 ZE
Steuergerät a+e 40 ZE - die Aufnahme des Bodenbelages ist hier inkludiert
geführte Funktion mindestens 50 ZE
Steckerrep./Austausch mind. 50 ZE

macht schon mal ca. 270 ZE - also knapp 3 Stunden.

Dazu kommen noch Materialkosten. Inbesondere bei der Fehlersuche -bzw. der geführten Funktion wird vermutlich mehr Zeit benötigt.

Ergo: die 3 Stunden wären für den Fall, dass die an das STG heran wollen, plausibel. Genaueres kann man aber - wie bereits erwähnt - erst sagen, wenn man den/die exakten Fehlercodes kennt.

Zurück
Oben