Air Top mit Thermo Call

Multijaeger04

Jung-Mitglied
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe mal ne Frage:

Hat es schon mal jemand geschafft eine Air Top 3500 Diesel mit einem Thermo Call zu versehen, d.h. Ich kann meine Air mit dem Telefon anrufen damit sie startet ? Habe Ja schon einige Probleme mit meiner,in einer Jagthütte installierten Air, bewältigt.Aber wenn ich sie Anrufen könnte wäre die Hütte schon vorgeheizt wenn ich komme.

Bitte um eure meinungen.?!:help:
 
AW: Air Top mit Thermo Call

Yo, meine 3500er wurde damals direkt mit ThermoCall und ThermoLocate ausgerüstet. Klappt alles tadellos. Ich kann also theoretisch im Münchner Flughafen meine Webasto anrufen, sie schon mal heizen lassen, und dann bei der Ankunft im Kölner Airport ins warme Auto steigen. Und sollte in der Zwischenzeit jemand mein geliebtes Busli entwendet haben, schau ich mir zu Hause am Computer an, wo es gerade steht (inkl. GoogleEarth-Bild und Straßenkartenausschnitt).

Wichtigtuer-Gruß8) von

Dirk
 
AW: Air Top mit Thermo Call

Hallo an die Heizungsumbaufraktion.
Erkundigt Euch aber ob das bei den neueren Heizungen auch noch geht.
Nicht das da was eingespart wurde wie bei der Sache mit dem Innenfühler.

Da wurde schlicht der Anschluß eingespart und nichts ging mehr.
 
AW: Air Top mit Thermo Call

Hallo Parasol
Hast du die nachrüstung selber vorgenommen oder war es jemand anderes (vw oder andere Fachmänner)?
Hättest du vieleicht noch Stromlaufpläne oder ähnliches was ich verwenden könnte ?

Mfg
 
AW: Air Top mit Thermo Call

Hallo Parasol
Hast du die nachrüstung selber vorgenommen oder war es jemand anderes (vw oder andere Fachmänner)?
Hättest du vieleicht noch Stromlaufpläne oder ähnliches was ich verwenden könnte ?

Mfg

Hallo Multijaeger,

die 3500 wurde damals beim Bosch/Webasto-Betrieb Schröder in Dortmund sehr fachmännisch eingebaut (war auch ein Webasto-Techniker aus dem Werk dabei; es handelte sich um eine Presse/Marketing-Story).

Einbauanleitungen und evtl. Stromlaufpläne (aktuell) würde ich mir von Webasto besorgen. Schau doch mal, ob es im Webasto-Downloadbereich nicht schon das gibt, was Du suchst:

Prospekt-Download- www.standheizung.de

Ansonsten mal in Stockdorf anrufen und beschreiben, was Du brauchst.

Einen Thread zu meiner Einbauaktion (für den ich damals viel "Schimpfe" bekommen habe :evil:... O.K., Schwamm drüber;)) findest Du hier:

http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/17500-doppel-standheizung.html

VG und viel Glück

Dirk
 
AW: Air Top mit Thermo Call

Hallo Multijaeger04

Du hattest ja hierhttp://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/35612-stoerung-air-top-3500-st.html#post503785 geschrieben das deine Airtopp nach meiner Anschlussbelegung laufen müsste .
Ich schalte meine bei Bedarf auch per Handy .
Habe einfach ein Multirelais zwischengeschaltet . Eingestellt z.B auf eine Stunde und du kannst getrost eine Stunde vorheizen .

Bei normalen "dasein" schaltest du S1 auf deine ansonsten gewollte Temp. Schalter Sx muß zum starten geschlossen werden .
Ausschalten jetzt über den Schalter Sx

Nun kannst du nach meinem Schaltungsaufbau deine Airtop "einfach " anrufen .
Ich nutze ein Handy-Interfase von http://www.handy-fernbedienung.de/de/index.htm?start.htm

Achtung das ganze funktioniert so nicht bei original VW -Webasto Airtops .

Habe mich mal bei meiner Beantwortung auf Multijaeger04 seine "Umstände" bezogen .

Beste Grüße Steffen
 

Anhänge

  • handyairtop.jpg
    handyairtop.jpg
    64 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
AW: Air Top mit Thermo Call

Vielen Dank an alle ,besonders an Steffen mit dem ich immer wieder gerne versuche Probleme zu lösen !
 
AW: Air Top mit Thermo Call

Ich weiß ,...ist nicht unbedingt die Software Lösung .
Ich bin da eher für Hardware ....
Meld dich mal, wie /ob und überhaupt du es gelöst hast .

Beste Grüße Steffen
 
Ich hab auch das Problem, dass ich die Airtop Evo über Thermo call ansteuern will.
Habe einen aufgerüsteten Zuheizer am Thermo Call angeschlossen über den W- Bus. Die AirTop kann ich auch übers Therrmo call ansteuern lt. Webasto. Leider gab mir Webasto dazu keine weiteren Infos und verwiesen mich auf den Anschluss bei einem Webasto Service Partner, da das zu komplex sei es zu erklären :evil:
Nach einigem probieren bin ich mittlerweile so weit gekommen, dass ich die Standheizung über Thermo call einschalten kann, dazu habe ich ein Kabel gezogen vom Thermo call Pin 4 (analoges 12V Signal) an das schwarze Kabel von der MC05. Einschalten lässt sie sich so nur nicht ausschalten :rolleyes:
Nach einigem probieren habe ich dann festgestellt, dass sich die Heizung abschaltet, wenn an dem schwarzen Kabel Masse anliegt.
Hab jetzt eine Weile überlegt und bin darauf gekommen, dass ich mit zwei Relais die Ansteuerung realisieren kann.
Gibt es vielleicht auch noch eine einfachere Alternative?
Für Anregungen und Vorschläge bedanke ich mich schon mal :danke:
 
Zurück
Oben