Air Top 3500

cheffchecker

Jung-Mitglied
Ort
Traunreut
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,

ist im jeden California die "Air Top 3500" Luftstandheizung verbaut?

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Air Top 3500

Hallo Peter,

nur im T 5.1 (ist von der Fa.Webasto), im neuen T 5.2 kommt die Fa.Eberspächer zum Zuge.
 
AW: Air Top 3500

Hallo,
kann mir vieleicht jemand sagen, wo der Massepunkt unter dem Beifahrersitz ist. Habe so weit meine Air Top eingebaut, bin mir aber wegen der Masse nicht ganz sicher. Bei dem Air Top T5 Kabelbaum sind zwei Stecker (orange und blau) die unter dem Beifahrersitz angesteckt werden. Ein brauner Kabel ist aber übrig, gehe davon aus dass es Masse ist... Nun, wohin damit???
Schöne Grüße
Peter
 
AW: Air Top 3500

Hallo,


ich werde wahnsinnig mit der Sch... Air Top!!!!


Die habe ich sauber eingebaut und angeschlossen, es war überhaupt nicht schwer, weil der Einbau im Board sehr gut beschrieben ist. Mit den drei Kabel (Stecker orange, blauer Stecker und Masse) kann man auch nichts falsch machen.


Die Heizung läuft aber immer noch nicht!!!


Gestern war ich bei unserem Boardmitglied maxwe0, das ist der Max aus Salzburg (noch mal danke schön für deine Unterstützung). Wir wollten den Abschaltwert auf 153 setzen und die Air Top entriegeln. Sie ist im Moment verriegelt.
Wir haben das VCDS Kabel angeschlossen und was kommt...? Meldung „Keine Verbindung mit Steuergerät“


Woran kann es Liegen, brauche ich doch andere Steuerplatine oder kann es noch andere Gründe geben?

Ich wollte noch dazu sagen, dass wir den Fehlerspeicher nicht gelöscht haben.
Kann es die Ursache sein, dass die Air Top nicht unter der Steuergerätnummer 0B und auch nicht unter 7D zu finden war?
In meiner CU ist immer noch die Fehlermeldung 2101 (Unterbrechung Ausgang Heizung ein/aus)



Bitte hilft mir, es ist kalt...


Schöne Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Air Top 3500

Hi

Gibt es fuer die Air Top so wie bei der Thermo Top unterschiedliche
Steuergeraete d.h. CAN Bus vs. W-Bus?

Wenn ja wie kann man feststellen welche "Version" verbaut ist?

Eine Moeglichkeit ware natuerlich noch das die Air Top doch nicht
richtig angeschlossen ist und daher das Stg nicht "erreichbar" ist.

Peter haette auch noch den original Webasto Drehschalter nur weiss
er nicht wie der anzuschliessen ist. Damit koennte man ja mal
testen ob die Air Top ueberhaupt funktioniert.

Hat dafuer wer einen Anschlussplan?

Gruss max
 
AW: Air Top 3500

Anschlußplan ?

Hier ist er .

Meine lief auch nicht über den Can Bus . War dann doch ein ganz normales Webasto Steuerteil .
Vom Schalter S1 geht das Kabel 3 normalerweise an X7 Buchse 2 .
Diese war aber an meinem Kabelbaum nicht belegt . Drum habe ich ihn wie im Schaltplan direkt an Dauer plus meiner zweiten Batterie geklemmt . Natürlich mit Sicherung zwischen .
Seid dem funtzt sie. Schalte sie unter anderm isi per Handy .

Steffen
 

Anhänge

  • Airtop.jpg
    Airtop.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 203
AW: Air Top 3500

Ich bin mir sicher, dass in der Heizung die ich habe, eine T5 Steuerplatine verbaut ist. Webasto hat es mir bestätigt.
 
AW: Air Top 3500

Probiere es einfach aus ....

Steffen
 
AW: Air Top 3500

Hallo Peter

Es waere sicher mal einen Versuch wert wenn du versuchst
ob sie mit dem Webasto Regler funktioniert.
Selbst wenn sie verriegelt ist sollte sich was tun meiner Meinung nach.

Ach uebrigens noch eine Frage an die Webasto Experten.
Kann eine Air Top ueberhaupt so verriegelt sein das sie nur mit VCDS freizuschalten ist?
Ich dachte immer das Problem gab es nur bei den "alten" Zuheizern d.h. bei der Thermo Top.

Wenn sie mit dem Webasto Regler funktioniert muss der Fehler
ja dan wohl im Rest d.h. Verkabelung oder CU zu suchen sein.

Gruss max
 
AW: Air Top 3500

Hallo Peter,

soweit ich weiß, muß die auch noch mit der Camperunit verbunden werden. Und da an der CU muß eine bestimmte steckfolge beim Anschließen der Stecker engehalten werden. Da steht irgendwo hier im Board.
Ist den die Heizung über den Diagnosestecker auf dem Bus freigeschaltet?

PS: Haste auch gleich den externen Temperaturfühler it eingebaut, das ist ein muß sonst funzt die nicht richtig.


Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Air Top 3500

Ich bin mir sicher, dass in der Heizung die ich habe, eine T5 Steuerplatine verbaut ist. Webasto hat es mir bestätigt.

Wie das ?
Hattest du sie bei Webasto ?
Wenn es eine gebrauchte ist , ist es doch gut möglich das das Steuergerät gegen ein Original Webasto getauscht wurde .

Klemm doch mal probehalber den Webasto Regler an .
Dauert nicht lang und gibt schnell Aufschluss .
Woher weißt du das sie verriegelt ist ? Wer zeigt das an / wie liest du das aus ?
An meiner (gebraucht gekauft ) wurde auch lange experimentiert . Bis sich zum Schluß raus stellte , das es nur mit dem Webasto Regler geht .

Beste Grüße Steffen
 
AW: Air Top 3500

Die Heizung läuft!!!


Endlich!!!


Habe mich noch mal auf die Fehlersuche gemacht.


Es hat sich herausgestellt, dass das Kabel der von der CU zur Steckerleiste unter dem Beifahrersitz führt, eingequetscht war. Ich glaube, dass ich nicht der erste bin, der die Erfahrung machen musste. Nach dem ich das Problem mit dem Kabel behoben habe, wurde die Standheizung von der CU gleich erkannt. Wie ich schon erwähnt habe, war die Heizung verriegelt. Aus diesem Grunde war ich heute noch mal bei Max in Salzburg. Der hat mir die Heizung mit dem VCDS Kabel entriegelt.
Dafür noch mal „fettes“ danke schön...
Ich bin jetzt nur noch neugierig, wie lange meine Batterie hält und wie sich der externe Temperaturfühler bewährt. Möchte sowieso übers Wochenende zum Camping fahren also kann ich das ganze ein wenig unter die Lupe nehmen.


Danke schön für die vielen Ratschläge...

Schöne Grüße
Peter :D
 
AW: Air Top 3500

Erste Erfahrung mit der Air Top:

der externe Temperaturfühler scheint nicht so richtig zu funktionieren. Im Moment sind es ganze 34°C im Auto. Das Gebläse läuft ununterbrochen und es strömt die ganze Zeit heiße Luft raus. Die Temperaturwahl habe ich in der CU auf die niedrigste Stuffe 1 eingestellt. Ich kann eigentlich die Temperaturwahl an der CU so einstellen wie ich will, es ändert sich sowieso nichts an der Heiz und Gebläse Leistung.
Wie funktioniert die air Top in Normalfall? Schaltet sich das Gebläse wenn die eingestellte Temp. erreicht ist selbstständig aus?
So funkionieren doch üblicherweise Heizungen mit einem Thermostat, oder?

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Air Top 3500

Hallo Peter

Die AirTop 3500 sollte auf Stufe 1 ca. 18°C regulieren. Immer wieder längere Pausen (tick, tick, tick) und dann wieder einschalten.

Ob der ext. Tempfühler funktioniert kannst du testen wenn du mit einem Föhn drauf bläst. sie sollte dann nach einiger Zeit ausschalten.

Gruss
Andres
 
AW: Air Top 3500

Hallo alle "Air Top Freunde",
mein externer Temperaturfühler reagiert nicht auf die steigende Temperatur und auf den Föhn auch nicht.
Das sind die Werte:

Addresse 0B: Luftzusatzheizung (000 000 000 0)

21:15:05 Block 001
11.70 V Spannung
4.0°C Temperatur
23.0°C Temperatur
heizen

21:15:05 Block 002
100.0 % Last
0.74 ohms Widerstand
1.0 (keine Einheit)
Nein

21:15:05 Block 003
121.0 (keine Einheit)
114.0 (keine Einheit)
141.0 (keine Einheit)
0.85 ohms Widerstand

Die 23°C Temp. ist bestimmt die "Soll Temperatut" und die 4°C Temp. nehme ich an, dass ist die "Ist Temp."
Im Auto sind gerade 27°C und die Heizung bläst immer noch heiße Luft raus. Die Ist Temp. stieg von -2°C bis auf 4°C in 25 min an. Meiner Meinung nach die 4°C werden direkt an der Air Top unterm Auto gemessen, oder?
Was soll ich machen, vielleicht auf den Frühling warten???
Schöne Grüße
Peter
 
AW: Air Top 3500

Hallo Peter

Hast du den Fühler am richtigen Ort eingesteckt, d.h den alten Stecker mit NTC entfernt und durch den ext. Tempfühler ersetzt?

Hast du den Externen Temperaturfühler richtig eingesteckt? Er geht in der Buchse ziemlich weit rein und hat noch einen kleinen Widerstand, den man überwinden muss, bis er richtig sitzt, so dass er dann auch nicht rausfällt. Zudem gibt es einen Nocken, der beim Einstecken zu beachten ist.

Um zu überprüfen ob der NTC des Tempfühler ok ist, könntest du ja mit einem Ohmmeter den Widerstand messen während du mit dem Föhn den NTC heizt, dann sollte sich dieser verändern.

Gruss
Andres
 
AW: Air Top 3500

Hallo,

bis jetzt habe ich eine Aussenansaugung, ich werde sie aber auf Umluft umbauen, eigentlich bleibt mir nichts anderes übrig.

Das ist ein Foto von meiner Air Top. Wie Ihr alle sehen könnt, müsste die Heizung einen externen Temperaturfühler erkennen.

Ich glaube es im T5 Board gelesen zu haben, dass die Heizungen mit der Seriennummer mit dem Buchstaben "R" den externen Temperaturfühler grundsätzlich nicht erkennen. So wie es aussieht, ist es auch so...

Kann ich noch etwas ausprobieren bevor ich den Fühler ausbaue?

Peter
 

Anhänge

  • attachment-2785.jpg
    attachment-2785.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 132
  • _BjHuSFgBGk___KGrHqEOKjMEsmhy7V86BLSP_27h0Q___35.jpg
    _BjHuSFgBGk___KGrHqEOKjMEsmhy7V86BLSP_27h0Q___35.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 98
AW: Air Top 3500

Jemand hat sehr schön, mit Bildern den Umbau von Aussenansaugung auf Umluft dokumentiert.

Ich finde es leider nicht mehr.

Das Foto habe ich von der Dokumentation abgespeichert. Kennt es Jemand?

Peter
 

Anhänge

  • Einbau.jpg
    Einbau.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 172
AW: Air Top 3500

Hallo Califreunde,

habe die Heizung am Samstag auf Umluft umgebaut und die läuft reibungslos. Kurz vor erreichen der eingestellten Temperatur schaltet sie langsam runter und wenn die unterschritten wird, fährt sie wieder hoch.
Also bis auf den externen Temperaturfühler ist alles OK!!!

Schöne Grüße
Peter
der Air Top Checker
 
Zurück
Oben