Air Top 3500 ST nicht diagnosefähig?

Gecko7

Jung-Mitglied
Ort
Schaumburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
langer Radstand, Klima, Drehsitze vorn, PDC
Umbauten / Tuning
H&R Gewinde, 18Zoll Ronal mit 255-45-18
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: BNZ
Air Top 3500 ST nicht diagnosefähig? Läuft nicht.

Moin,

die besagte Luftstandheizung meines T5 läuft seit gestern nicht mehr an.
Drücken der Sofortstarttaste wird sofort wieder beendet.

War jetzt bei meinem VW-Meister des Vertrauens, der mir aber versicherte, dass
diese Luftzusatzheizung nicht diagnosefähig ist und hat mir das auch vorgeführt.
Zuheizer ist diagnosefähig, hat aber normale Funktion.

Ist das so richtig?

Bin nach nutzen der SuFu nicht so richtig schlau geworden. Batterie-
spannung ist übrigens etwa 13V, Ladespannung 14,4V. Wie jetzt weiter vorgehen?
Heizung hat schon etwas gearbeitet, von daher könnte durchaus die Glühkerze defekt sein.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Air Top 3500 ST nicht diagnosefähig? Läuft nicht.

@michael: schonmal Danke.

@alle anderen: hat schon jemand eine ähnliche Fehlfunktion schon gehabt und wenn ja,
was war die Ursache? Hab den Eindruck beim Einschalten ein einzelnes kurzes knacken/
knistern zu hören,kann das die Pumpe sein bevor diese "merkt", dass die Glühkerze nicht
funktioniert?

Beim Ausbau der Standheizung irgendwas zu beachten? Geht die Glühkerze ohne Ausbau
der kompletten Heizung auszubauen?

Gruß Chris

Edit: Spannungsversorgung der Heizung soll doch über die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz
laufen, gell? Warum läuft dann das Bedienpanel im Dachhimmel bei abgeklemmter Batterie?
Wird nur die Heizung selbst über die zweite Batterie versorgt?
Welche Sicherung (en) sind für die Heizung? Wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Air Top 3500 ST nicht diagnosefähig? Läuft nicht.

...
War jetzt bei meinem VW-Meister des Vertrauens, der mir aber versicherte, dass
diese Luftzusatzheizung nicht diagnosefähig ist und hat mir das auch vorgeführt.
Zuheizer ist diagnosefähig, hat aber normale Funktion.

Ist das so richtig?

...

Hallo Chris,
das ist natürlich nicht richtig! X(
Es ist echt eine Schande...
Stupse deinen VW-Meister :tongue: mal mit der Nase auf das Steuergerät 0B (Null Bee) - das wird bei deiner EZ das Steuergerät für die Luftstandheizung sein. Alternativ könnte er noch - wenn er unter der Adresse nichts findet - im Steuergerät 7D nachschauen.
Und ich wette dass da folgender Text steht:

Adresse 0B: Luftzusatzheizung Labeldatei: PCI\7H0-819-002.LBL
Steuergerät-Teilenummer: 7H0 819 002 R
Bauteil und/oder Version: Luftstandheizung, D 0429
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
VCID: 356779495FE4D9B6775-4B38
1 Fehler gefunden:

01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8)
008 - unplausibles Signal

Alternativ könnte auch das da stehen:

Adresse 0B: Luftzusatzheizung Labeldatei: PCI\7H0-819-002.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 7H0 819 002 R
Bauteil und/oder Version: Luftstandheizung, D 0429
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
VCID: 356779495FE4D9B6775-4B38
4 Fehlercodes gefunden:

01492 - Funktionssperre
000 - -
01489 - Ueberhitzungsfühler (G189)
008 - unplausibles Signal
01407 - Flammenabbruch
000 - -
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Das zu dem Thema diagnosefähig...

Kopfschüttelnde Grüße
Jochen

EDIT: Die Dachuhr bekommt ihre Stromversorgung von der Starterbatterie!
 
AW: Air Top 3500 ST nicht diagnosefähig?

Hallo Jochen,

danke für die Antwort, aber habe ihm über die Schulter geschaut und bin ziemlich
sicher, dass er beide Adressen angewählt hat, dort aber nichts diagnosefähiges zu finden war.

Ggf. werde ich morgen nochmal testweise beide Batterien abklemmen und dann mal weitersehen.

Oder hast Du/Ihr noch weitere Vorschläge zur Fehlersuche?

Gruß vom entnervten Chris

Und nochmal an alle: Nach abnehmen der Unterbodenverkleidung habe ich noch die Frage, ob es möglich ist
am Heizgerät die Glühkerze durchzumessen und wenn an welchem Punkt/Pins?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Air Top 3500 ST nicht diagnosefähig?

Mein Freundlicher hat es, obwohl ich ihm die korrekte Adresse angeben habe, mit seinem original VW Testgerät nicht geschafft, die Airtop 3500 auszulesen.

Mit VCDS habe ich es auf Anhieb geschafft. Bei mir war die Batterie schwach, bzw. der Unterspannungswert der Airtop 3500 zu hoch eingestellt.

Der Freundliche war glaube ich kein totaler Vollidiot und arbeitete jeden Tag mit dem original VW Testgerät. Ich hingegen hatte VCDS ganz neu...

Daraus schloss ich, dass die "Luftzusatzheizung" wirklich schwierig zu finden ist mit dem original VW Testgerät. Wenn die LS Airtop 3500 ab Werk verbaut wurde, ist sie aber definitiv diagnosefähig.

Vielleicht ist aber auch das LS-Steuergerät oder ein Kabel defekt und daher die LS wirklich nicht mehr ansprechbar.

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Air Top 3500 ST nicht diagnosefähig?

Hmm, ja so könnte da ein Schuh draus werden. Ggf.konnte der VW-Meister die Standheizung nicht finden, weil irgendwas abgeschmiert ist, was zur Fehlfunktion an der Heizung führte und gleichzeitig die Diagnose blockte... (???)

Werde morgen trotzdem mal den Deckel am Heizgerät öffnen und mir sämtliche Stecker anschauen, evtl. kommt ja was dabei raus... Zwecks Durchmessen der Glühkerze noch irgendwer ne Idee?
 
AW: Air Top 3500 ST nicht diagnosefähig?

ist in deiner Nähe niemand mit VCDS?
der könnte ja mal versuchen
 
Zurück
Oben