Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Das Projekt ist zum Abschluss gekommen!

Ich habe die Verkabelung optimiert und mit dem VW-Klebeband die Kabelbäume gebunden.

Sicherungsblock und TP5 Einheit habe ich auf ein kleines Holzbrett geschraubt.
Da komme ich dann noch von hinten ran, da ich eine Drehkonsole unter dem Sitz habe in der Weg von oben versperrt ist.

In die hintere Sitzkonsolenabdeckung habe ich ein Verbindungsstück für den Warmluftschlauch mit wärmefestem Silikon eingeklebt.
Die Abdeckung sitzt dadurch super fest an der Kosole und dämmt auch noch etwas die Geräusche.
Dann kann ich bei Bedarf einen Schlauch anschließen und den hintern Teil vom Bus mit Warmluft versorgen.

Der Mini-Regler und der Einschaltknopf (wird in Verbindung mit der TP5 benötigt) sitzt seitlich am Beifahrersitz, in Fahrtrichtung recht.
Wenn der Sitz nun gedreht wird, kommt man optimal an den Regler dran.

Die Antenne der TP5 (nur Kabel) habe ich unter der Eintrittsstufe verlegt, also einfach zwischen Teppich und Abdeckung geschoben.

Die nächsten Übernachtungen im Bus können kommen...:)




Einbau_LSH_D2_121.jpgEinbau_LSH_D2_231.jpgEinbau_LSH_D2_451.jpgEinbau_LSH_D2_561.jpgEinbau_LSH_D2_671.jpgAnhang anzeigen 86930Einbau_LSH_D2_1311.jpgEinbau_LSH_D2_10101.jpgEinbau_LSH_D2_11111.jpgEinbau_LSH_D2_12121.jpg
 

Anhänge

  • Einbau_LSH_D2_341.jpg
    Einbau_LSH_D2_341.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 529
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Danke nochmal für deine Doku, leider gibts ja hier im Board keinen DANKE Button :p Dein Einbau wird dann mein "Vorbild" werden.
Gruß, M.
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Hallo Outdoor-Michel!

Schliesse mich meinem Vorredner malinkeT5 an! Toller Bericht! Werde ich Dir NACHMAACHN :D Meine D4 steht schon hier, der Einbau wird nach deinem Vorbild Eingebaut. Vorher kommt aber noch die 2.te Batterie! Dann noch die WWZH-Aufrüstsatz...ferdidsch8)

Hätte noch eine Frage zwecks Einbau: Ist eine Hebebühne zwingend Notwendig?

:danke:

Schöne Grüsse aus Tirol
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung ! Freut mich, dass Ihr durch meine Doku ein paar Impulse und Vorlagen bekommen habt.

Im Nachhinein würde ich das Alu-Podest etwas größer machen und den Ausschnitt im Wagenboden auch entsprechend groß gestalten.
Dann lässt sich die Heizung optimal von unten verschrauben und die Anschlüsse anbringen. Ich hatte mir fast die Finger gebrochen...;)

Ich hab es ohne Hebebühne gemacht, bei leichtem Schneeregen und +3°C. Es ging schon irgendwie. Wenn mal die Abdeckungen unterm Bus weg sind, hat man
erstaunliche "Kopffreiheit". Gutes Licht mit 230V hatte ich mir gelegt, das war hilfreich und hat ein Gefühl von Wärme verbreitet.
Platzangst darf man allerdings nicht haben.

Ich hatte 2 große Hydraulikwagenheber und ein paar Hölzer zur Absicherung. Das sollte wirklich 100% sicher gemacht werden!
Lasst den VW-Wagenheber im Schacht stecken!

Wenn eine Mietwerkstatt in meiner Nähe eine Hebebühne für den langen Radstand gehabt hätte, wäre ich dort hin. Bei guter Vorbereitung
sollten 3-4 h (~ 40 Euro) ausreichen. Leider schafft keine der Hebebühnen rund um TÜ den Bus - oder hat jemand einen Tip?

Bei Gelegenheit werde ich die Doku noch in ein PDF packen und an entsprechender Stelle im Forum veröffentlichen.

Bei Fragen meldet Euch einfach.

Von der TP5 Fernbedienung bin ich übrigens total begeistert. Die gibt es noch gebraucht / neu im Internet. Damit lässt sich der Fehlerspeicher
auslesen und die Heizung bei Bedarf auch wieder entriegeln. Die TP5 benutzte ich schon über 10 Jahre lang.

Ich baue gerade noch einen Ansaugluftschalldämpfer für den Innenraum (Warmluft - keine Verbrennungsluft). Der bringt echt was für einen leiseren Betrieb innen.

Auch der Ansaugluftschalldämpfer für die Verbrennungsluft unter dem Wagen sollte unbedingt moniert werden. Die Nachbarn werden es DANKEN.


Grüße

Michel
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Hi Michel, wirklich gut dokumentiert, danke, C
 
@outdoor Michel

Danke für die hilfreiche Einbau Beschreibung. Habe dieses Wochenende meine Heizung ähnlich verbaut. Hat jd. Zufällig die Heizung bzw die Einheit unter dem Sitz Kasten mal probeweise gedämmt? Mich würde interessieren ob es was bringt?

Grüße. Michi
 
Hallo Michi,
freut mich, dass ich mit der Doku ein paar Impulse setzen und Nachahmer finden konnte.
Bei mir läuft alles super und bin sehr zufrieden mit dem Einbauort.
Gedämmt habe ich nichts und bin auch beim Versuch einer Dämmung für die Ansaugluft (kalte Seite) im Innenraum gescheitert.
Das isolierte Rohr (30cm lang ) zur Luftansaugung hatte keine Geräuschminderung gebracht.

Für Vorschläge bin ich aber auch offen.

Ich habe den Eindruck, dass das Geräusch hauptsächlich mit der Warmluft aus der Heizung kommt. Außen isolieren halte ich wegen eines Wärmestaus nicht für optimal.

Gruss Michel
 
Ok. Evtl würde es was bringen wenn er Frischluft von außen ansaugen würde.

Bei dämmen dachte ich daran, evtl den Sitz Kasten mit alubutyl innen an den Seiten Wänden und vltt. Heck Teil verkleiden. Die Heizung selbst nicht. Die braucht ja Luft seitlich zum abkühlen bzw Wärme ausstrahlen.
 
Hallo ein Frage zu deiner Airtop2000
Reicht die 2kw Heizung auch für den Winter ?
Meine bekommst du sagen wir mal bei 0Grad Außentemperatur den Bus noch angenehm warm ?
 
Die Heizung ist ja für den Winter gedacht - im Sommer läuft die Klimaanlage :-)
Bei mir reicht die Heizung auch bei -15 Grad locker aus. Die Scheiben innen habe ich dann mit ExtremIsolator von Reimo isoliert.

Meiner Meinung nach kommt es auf eine sinnvolle Luftverteilung an. Ich habe einen Luftschlauch mit 3 x T-Stücke, der reicht von der Heizung bis zum Heck.
So kann ich dann in jeden Winkel auch die warme Luft bekommen.
Habe allerdings auch kein Hochdach / Schlafadach !
 
Sorry für die späte Antwort. Aber habe sie unter null Grad noch nicht getestet.drüber bisher kein Problem . Und wie Michel schreibt. Fenster mit Isolator ist sehr gut, da Glas eine kältebrücke ist.
 
moin moin wie hat sich der Einbau bewährt, hast du irgend welche Probleme bis jetzt gehabt, wegen Abgase Ausgasungen oder so etwas im Innenraum?
wie ist die Wärmeabstrahlung der LSH unter dem Sitz wird das nicht zu heiß, möchte auch gerne meine LSH so installieren schöne und gute ausführliche Beschreibung!!!

Gruß
 
Hallo Fenris,
danke für die Rückmeldung zur Beschreibung.
Es hat sich alles bewährt wie ich es gemacht habe.
Abgase gelangen nicht in den Innenraum, ist ja alles von unten geschlossen.
2KW reichen auch bei niedrigen Temperaturen bei uns voll aus.
Um die Heizung braucht es nur wenig Freiraum. Die wird aussen nur warm, nicht heiß.
Gedämmt habe ich nichts. Nachts läuft die Heizung eh nur mit vermiderter Drehzahl.

Bewährt hat sich ein langer Schlauch um die Wärme auch bis ganz an die Heckklappe zu bringen.
Dann ein paar kleine Löcher rein und die warme Luft ist gut im Bus verteilt.

Mittlerweile habe ich auch mal eine PLANAR Heizung verbaut.
Funktioniert super das Teil, zudem recht günstig.

Planar Standheizungen

Hier gibt es auch jegliches Zubehör zum fairen Preis.


Viel Erfolg beim Nachbau!

Michel
 
Moin Michel hast du die Planar genau so wieder platziert oder an einem anderen Ort hab so ein wenig muffen gang wegen den Unebenheiten im Boden.
Was meinst du würde die Einbauplatte ausreichen um die Unebenheiten aus zu gleichen?


Heizunghalter 2d, 4d, 44d - Planar Standheizung
 
Hallo,
die Planar habe ich für mobile Zwecke in eine Holzkiste gebaut, nicht in ein Auto.
Bin aber voll überzeugt von der Heizung. Die Maße sind identisch der deutschen Heizungen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Luftheizung Airtronic D2 im Auto schon seit 16 Jahren ohne Ausfall läuft!

Nur eine Platte auf die Unebenheiten im Bodenblech geht glaube ich nicht .
Hatte mich nicht ohne Grund für den Sockel aus Aluprofilen entschieden.
Die Heizung sitzt wegen der Konsole des Sitzes und der Bodenisolierung sonst zu tief, daher die Erhöhung.

Die Konstruktion mit dem Sockel ist perfekt !
Alle Materialien lassen besellen.

Grüße

Michael
 
Hey, ich hatte in meinem die d2 unterm Beifahrer Sitz im Innenraum gehabt.

Einfach einpressmuttern in den Boden gedrückt, mit oszilator Durchgang gesaägt und montiert. Kein großer Akt.

Leider habe ich den Bus nicht mehr.....
 
hast du ein bild von der Befestigung mit den Einpressmuttern @hamlic
Michael gibt es ein Bild von deiner Kiste die idee finde ich super int.?

Gruß
 
Habe leider nur dieses Bild davon. Dahinter die Heizung so einbauen, dass sie vorne ansaugt und hinten ausspuckt.
 

Anhänge

  • 20150502_174153.jpg
    20150502_174153.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 196
Leider zur Zeit keine Bilder davon. Mach ich mal bei Gelegenheit. Sende mir ne Nachricht mit deiner email.
Ist aber nur eine Kiste mit der Heizung 4kw, 20Ah Batterie, Ladegerät und 7,5l Tank.

Das mit der Erhöhung der Heizung war bei mir auch notwendig wegen der Clima hinten. Unter dem Sitz aussen verlaufen allerhand Leitungen. Das war etwas eng ohne die Erhöhung.
 
Ja genau so stell ich mir das auch vor hast du noch ein link für deine Einpressmuttern?
@hamlic

Michel hab dir ne PM geschickt
 
Zurück
Oben