AHK vorne anbringen

freytagsbummel

Jung-Mitglied
Ort
Pforzheim
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
02 2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Westfalia Club Joker
Liebes Forum,
wer hat es schon probiert? Gibt es Erfahrungen damit, die Abschleppstange für vorne so aufzurüsten, dass ein AHK-Kopf aufmontiert werden kann, an dem man dann einen Wohnwagen in Fahrtrichtung rangieren kann?
Die Frage geht in die Richtung, weil wir mit unserem Multivan 4motion zwar durch fast jeden Acker kommen, wenn aber der Wohnwagen hinten dran hängt, dann wird es ausgerechnet in unserem Garten, in dem der Wowa abgestellt ist, zu eng.
Deshalb möchte ich mal für wenig Geld testen, ob es mit AHK vorne dran in die Lücke rein funktioniert.

Ich bin froh über jeden Hinweis.
Frisch schweißgebadete Grüße von einem, der gerade wieder von Hand seinen Wohnwagen durch den Garten gezerrt hat, obwohl er einen so tollen MV 4motion besitzt...
Michael
 
AW: AHK vorne anbringen

Hi,

über so einen Rangierkopf habe ich auch schonmal nachgedacht. Kann man für ca. 200EUR auch für den T5 kaufen. Ich weiß allerdings nicht mehr wo. War mir auch zu teuer.
Ich denke, daß es funktionieren sollte, die Abschleppöse mit einem Kugelkopf entsprechend umzubauen. Die Zuglast auf die Verschraubung sollte auf jeden Fall ausreichend sein (schließlich kann man daran ja einen T5 ziehen) und die Stützlast sollte meiner Ansicht nach auch reichen. Falls Du es umgesetzt hast, würde ich mich über Erfahrungen freuen.

Gruß
Mario
 
AW: AHK vorne anbringen

@bonsai,
üben muss ich wirklich nicht mehr - bin genug im Wald mit Hänger unterwegs ;-)
Es geht definitiv nicht hinten dran - und ein mover ist mir zu teuer ich hab keine Lust, ihn mehrere Tausend Kilometer rumzufahren, nur weil ich ihn im eigenen Garten brauche.
@Mario:
die Stange ist leider so wie sie ist zu kurz, wenn ich da noch einen Kugelkopf drauf schraube, dann ist meine Stoßstange glaub ziemlich danach ramponiert ;-)
Deshalb such ich ja nach ner guten Idee.
Wenn mir jemand einen Link zur Fertiglösung hat, vielleicht wird ja da was draus?

Liebe Grüße
Michael
 
AW: AHK vorne anbringen

Hi,

ja . das mit dem zu kurz habe ich auch bemerkt - sonst hätte ich einfach einen schraubbaren Kugelkopf in die Öse geschraubt. Ich hatte mir nun überlegt, eine neue Abschleppöse zu besorgen (sollte es beim freundlichen ja geben), dort dann die Öse abflexen, ein Rohr oder Vierkant auzustecken und festzuschweißen und daran dann den Kugelkopf schrauben oder schweißen. Nur kann ich eben dieses schweißen nicht selbst und ich habe auch noch keinen gefunden, der mir das machen kann. Hinzu kommt noch die Notwendigkeit, daß es nach möglichkeit so gemacht werden muß, daß man die Position des Kugelkopfes verstellen kann. Die Stange sollte schon vollständig in die Stoßstange eingeschraubt sein und trotzdem wäre es klasse, wenn die Kugel nach oben steht ;-)

Ich habe eben übrigens nochmal bei Google gesucht und folgendes gefunden:
Caravan-Camping-Kreiser Caravan-Camping-Kreiser
http://www.caravan-kreiser.de/Download/Rako-Programm 2009.pdf

Gruß
Mario
 
AW: AHK vorne anbringen

Ich habe da eine Idee. Hoffe ist umsetzbar.

Eine Gewindestange mit passendem Gewinde (dem der Abschleppöse) kaufen. Auf gewünschte Länge kürzen.

3 Muttern drauf drehen, davon 2 kontern zum Einschrauben.
Auf dem Schrottplatz einen Kugelkopf kaufen, Loch bohren (lassen) und Gewinde schneiden (lassen), vorne auf die Gewindestange schrauben und mit der 3. Mutter kontern.

cu
Hoagie
 
AW: AHK vorne anbringen

Moin zusammen,

was haltet Ihr davon:

rako

Kosten: 100 - 175 Euro

Gruß Neuwerker
 
AW: AHK vorne anbringen

Moin zusammen,

was haltet Ihr davon:

rako

Kosten: 100 - 175 Euro

Gruß Neuwerker


Moin moin

Der is ja schnell selber gebaut.
Die Originale Abschleppöse kostet bei VW um die 22 euronen (ET Nr. 7H0 80 401).
Die öse vorne abtrennen und mit einer großen Schraube anschweißenderweise "verlängern".
Die Stänge von der Aö is übrigens 20mm. Also noch ein passendes Rohr drüber und unten einen zölligen Vierkant drunter geschweißt. darein wieder ein passendes 4K- Rohr und fertig ist die Steckkupplung für den Kugelkopf. Den kannste ja auch direkt an das 4K-Einsteckrohr anschweißen. Sowas z.b. Ebaynr.380250767187.

Auf ausreichenden Freigang zur Stoßstange achten, weil die is schnell mal verkratzt. Also einmal öfters am Auto anhalten und messen...:]

@michael
Wenn du fragen hast, meld dich...

Gruss Ingo

P.S. Hab keine Aktien an der Ebay nr... :p
 
AW: AHK vorne anbringen

Moin auch! Was hat die Abschleppöse denn für ein Gewinde? Vieleicht kann man ja auch eine einfache Schraube nehmen oder sich etwas drehen!

Gruß
Onki
 
Zurück
Oben