AHK Vorbereitung zur AHK aufrüsten

Alpengroove

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.07.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Hi!

Kaum dass der Special da war, will die Familie einen 4er Radträger auf der AHK. Die Vorbereitung habe ich vorsorglich bestellt. Ausserdem habe ich PDC und eine RFK.
Ich habe brav gesucht und gelesen, habe aber noch ein paar Fragen...

1. Um den abnehmbaren Kugelkopf einzustecken muss wahrscheinlich zunächst noch eine Traverse unter dem Wagenunterboden montiert werden - jedenfalls habe ich kein entsprechendes Loch für den Kugelkopf gefunden?

2. Ich halte mich für handwerklich relativ geschickt, habe aber kein VCDS Gerät. Lohnt es sich den Einbau selbst zu machen? Ist das bis auf das codieren Plug&Play?

3. Was darf die AHK mit Einbau kosten, wenn ich es machen lasse?

4. Gibt es Empfehlungen für einen bestimmten Nachrüstsatz? Da ich möglicherweise, selten, einen 2,8-3 to Hänger ziehen möchte wäre eine höhere Anhängelast Klasse (aber abnehmbar).

Viele Grüße, Martin
 
Hallo,

dentmen hat hier mal eine tolle Einbauanleitung für den T 5.1 erstellt:
http://www.t5-board.de/threads/einbauanleitung-anhaengerkupplung-ahk.30691/

Wie ich gelesen habe, ist die Mechanik (also der Einbau der AHK) beim T 5.1 und T 5.2 gleich. Problematisch ist die Elektrik. Da du aber die AHK-Vorbereitung hast, ist wohl auch das Steuergerät bereits vorhanden, das du beim T 5.2 brauchst.

Hier ist noch eine sehr schöne Anleitung für den T 5.2 ohne AHK Vorbereitung für die Elektrik:
http://www.t5-board.de/threads/t5-2-nachruestung-anhaengerkupplung-insbes-e-satz.51087/#post-694505

Vom Werk werden die Westfalia-AHKs eingebaut, solltest du vielleicht auch nehmen.

Bei meinem T 5.1 habe ich mir die abnehmbare im Fachbetrieb nachrüsten lassen (mit Einbau ca. 6-800,- € weiß nicht mehr).
Bei meinem T 5.2 war sie schon dabei.
 
Hallo,

....beim T5.2 mit AHK Vorbereitung ist die Nachrüstung sehr einfach.

AHK montieren.
Kabelbaum an D-Säule rechts anstecken
Steuergerät unter dem Beifahrersitz montieren (Kabel vorhanden)

Normalerweise funktioniert die Elektrik des Anhängers sofort.
Damit jedoch PDC und ESP richtig konfiguriert sind, muss das Steuergerät in der Gateway Verbauliste aktiviert werden.
Das geht per VCDS oder vermutlich für Geld wieder beim:D.

Gruß
Claus
 
@claus: Vielen Dank, das bringt mich schon weiter.

Braucht man für die Montage der AHK Mechanik eine Hebebühne oder Spezialwerkzeug?

Wie wird das Kabel nach innen geführt?

@all: Und zuletzt wäre ein Tip für einen Kompletteinbausatz prima.

Viele Grüße! Martin
 
@claus: Vielen Dank, das bringt mich schon weiter.

Braucht man für die Montage der AHK Mechanik eine Hebebühne oder Spezialwerkzeug?

Wie wird das Kabel nach innen geführt?

@all: Und zuletzt wäre ein Tip für einen Kompletteinbausatz prima.

Viele Grüße! Martin
 
Bitte gehe in eine Fachwerkstatt. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Fragen lassen auf wenig schrauberliche Erfahrung tippen und eine AHK ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Diese ist z.B. mit einem Drehmomentschlüssel zu befestigen.
 
@claus: Vielen Dank, das bringt mich schon weiter.

Braucht man für die Montage der AHK Mechanik eine Hebebühne oder Spezialwerkzeug?

Wie wird das Kabel nach innen geführt?

@all: Und zuletzt wäre ein Tip für einen Kompletteinbausatz prima.

Viele Grüße! Martin

Den Esatz von VW gibt es hier (alternativ von jäger automotive etwas günstiger):
http://www.volkswagen-zubehoer-shop...4754_Elektroeinbausatz-fuer-AHV-13-polig.html

Komplettsätze(esatz + hardware) bieten eigentlich alle Kupplungsanbieter (rameder etc) an.

Ohne Bühne ist es nur theoretisch machbar. Tu dir das nicht an.
Spezialwerkzeug: für die Hardware wirklich nur der Drehmomentschlüssel. Wenn du einen komplett E-Satz hast brauchst du für die Elektrik auch nichts besonderes(evtl eine Crimpzange). Je nachdem wie du die Kabel hinten führst brauchst du noch etwas zum Kabel ziehen oder Fädeln.

Anmerkungen: zwei dinge die mich sehr viel zeit gekostet haben:
-ab MJ 12 oder 13 hat sich die Befestigung der Stosstangenverkleidung geändert(die tutorials hier im forum beschreiben die ältere variante)
-die in meinem E-Satz (von Jäger automotive) vorgeschlagene stelle zur Kabeldurchführung war nicht praktikabel. Schlicht zu eng. Ich musste einen anderen Weg wählen. Es gibt mehrere Möglichkeiten über mit Stopfen verschlossene Öffnungen ins Auto zu kommen.

Ich würde dir empfehlen die erwähnten Beschreibungen zu studieren auch wenn sie nicht exakt auf deinen Fall passen.

Berichtigt mich, aber ich glaube bei der AHK vorbereitung ist kein Steuergerät o.ä. nötig. es sind wirklich nur noch die kabel von der koppelstelle D-Säule zur Dose zu verlegen.

Gruss Peter
 
Hallo,

.....also wegen einer AHK benötigt man wirklich keine Fachwerkstatt.

Rückwärts auf zwei Auffahrrampen fahren - Stoßstange raus - alten Träger lösen - neuen Träger rein und festschrauben.

Wenn die untere Kunststoffverkleidung am Unterboden links gelöst wurde, sind zwei Gummistopfen sichtbar - eine davon benutzt man für die Kabel der AHK - das Kabel wird im Bereich des Ablagefachs an der D-Säule links angesteckt.

Gruß
Claus
 
Danke, die Montagefragen sind beantwortet. Drehmomentschlüssel ist vorhanden. Mir ging es nur um VW Spezialwerkzeug.

Kennt jemand eine abnehmbare AHK für > 2,5 to Anhängelast?

Viele Grüße! Martin
 
größer 2,5 to?
Wieviel größer?
Aber abnehmbar habe ich da nix gefunden, ich war froh, überhaupt eine passende AHK zu bekommen
 
also ich habe im Inet auf Anhieb abnehmbare Kupplungen für den T5 bis 2.8 to gefunden: Auto-HAK Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf
Gruß
Otti
 
also ich habe im Inet auf Anhieb abnehmbare Kupplungen für den T5 bis 2.8 to gefunden: Auto-HAK Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf
Gruß
Otti
Hab ich mir auch schon angeschaut. ACHTUNG beim E-Satz steht: Gespannstabil. NEIN. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, steht aber bei Bertelshofer so da :confused:
 
Hi!

Ich habe mal beim VW Händler und einer freien Werkstatt nachgefragt.

Die wollen 900,-€ bzw. 800,- € für die Nachrüstung einer abnehmbaren Anhängerkupplung.

Ist das nicht ein bisschen viel, bei vorhandener AHK Vorbereitung?

Kennt jemand die Preise?

Viele Grüße! Martin
 
Hallo,

ich hab drei Angebote ( ATU, freie Werkstatt, VW ) in der gleichen Größenordnung. ATU war bei besten Preis sofort raus, weil vollkommen ahnungslos und zusätzlich "beratungsresistent".
Die anderen beiden Angebote wurden über die Stundenvorgaben erstellt.

Ich hab beschlossen (wenn wir Zeit haben) die AHK, mit der Hilfe eines KFZ-Meisters ;), selbst zu montieren. Ist eigentlich kein Hexenwerk. Anleitungen gibt´s hier im Board und im Netz.
Hab noch ein anderes Auto mit Kupplung, kann also warten.

VG vom Deepdiver :p
 
Hi!

Angesichts der Preise überlege ich mir auch die AHK selbst zu montieren.
Allerdings blick ich bei den E-Sätzen nicht durch. Bei allen nicht-VW E-Sätzen steht "Unterstützung der Gespannstabilisierung - Nein"

Gerade habe ich bei Jäger angerufen, die mir das so bestätigt haben. Bei ihren E-Sätzen wird die Gespannstabilisierung nicht aktiviert.
Kann man das über VCDS doch noch freischalten?

Viele Grüße! Martin
 
Beim T5.2 würde ich das nur selber versuchen, wenn Anhängervorbereitung ab Werk bestellt ist.
Alles andere braucht schon sehr gute Kenntnisse und ist nicht wirklich nur nach Anleitung machbar
 
Hallo Klaus,

Ich habe die Vorbereitung ab Werk (s.o.).

Viele Grüße,

Martin
 
Ich habe ja nicht bei allen nachgeschaut, das war auch nicht auf dich gemünzt sondern ganz allgemein.

T5.1 oder T5.2 mit Anhängervorbereitung ab Werk
Bei beiden kann ein versierter Hobbyschrauber die Anhängevorrichtung einschl Elektrik selber einbauen.

T5.2 ohne Anhängervorbereitung ab Werk
Finger weg, ist nix für Hobbyschrauber, da bricht sich schon manch gestandener Kfzler einen bei ab
 
Ich habe ja nicht bei allen nachgeschaut, das war auch nicht auf dich gemünzt sondern ganz allgemein.

T5.1 oder T5.2 mit Anhängervorbereitung ab Werk
Bei beiden kann ein versierter Hobbyschrauber die Anhängevorrichtung einschl Elektrik selber einbauen.

T5.2 ohne Anhängervorbereitung ab Werk
Finger weg, ist nix für Hobbyschrauber, da bricht sich schon manch gestandener Kfzler einen bei ab

Genauso ist es! Ohne 1D7 auf keinen Fall selbst versuchen!
 
Hallo Klaus,

Ich habe die Vorbereitung ab Werk (s.o.).

Viele Grüße,

Martin
Dann hast du meines wissens auch bereits die Gespannstabilisierung. Alles was bei vorhandener AHK Vorbereitung noch an Elektrik verlegt werden muss, ist quasi lediglich eine Verlängerung der Kabel von der Koppelstelle zur Dose.

Grüße Peter
 
Zurück
Oben