AHK von hinten od. von unten

11chen

Top-Mitglied
Ort
81371 Sendling
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Spacecamper Classic/Light, SCA 194
Umbauten / Tuning
BFG AT KO2 235/70/16 auf Seikel Desert HD mit 18%, Diff.-Sperre, Unterfahrschutz kpl, div. Entlüftungen + Schnorchel,
Relleum Heckträger mit Terranger Dämpfern,
Bergeösen, Heckauszug, Solar, MiFi + CB Funk, Bearlock, Mud Flaps :)
ARB Touring 2500
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Forum,

ich will meinem T5 eine AHK nachrüsten lassen und bin jetzt am suchen.

Bei Rameder gibt es zwei Varianten der abnehmbaren Kupplung:
von unten od. von hinten gesteckt...
Wer weiss den den Unterschied und welche könnt ihr mir empfehlen?
Die AHK soll nur gelegentlich verwendet werden und im demontierten Zustand sollte recht wenig überstehen od. hinter/unter der Stossstange rausschauen.

Hier der Link dazu

Welchen E-Satz habt ihr verbaut (was ist Top Tronic?)?

Oder soll ich ein anderes Modell nehmen?


:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AHK von hinten od. von unten

Hallo Stefan,
also von unten gesteckt sieht wie die originale AHK von VW aus.
Ich habe das jetzt nur mal überflogen...
Da steht noch was von Fahrzeugen mit Einparkhilfe und ohne.
Vielleicht meinen die das.

Schau doch mal bei Westfalia.


Gruß, Heiko.
 
AW: AHK von hinten od. von unten

Hallo 11chen,

schau mal in diesem Thread:

http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/30691-einbauanleitung-anhaengerkupplung-ahk.html

Ich habe meine AHk im Mai 2008 bei Ebay inkl. 13-pol. E-Satz gekauft. 265,- €, kfz-point.de
Ist von unten gesteckt.
Im nichtmontierten Zustand liegt die Kupplung in der mittleren Schublade unter der Sitzbank.
Dann steht hinten nichts über.

Wichtig ist das Thema mit der vorhandnen Kupplung in der D-Säule und ODC Ja/Nein.

Findest du aber alles im obigen Thread.

Gruß Jens
 
AW: AHK von hinten od. von unten

Hallo Jens,

danke für den Tip, deinen Beitrag (und den von Dentman) von damals hatte ich mir schon als Link gemerkt ;)

Kfz-point ist auch meine engere Wahl.


Sorry, aber was ist ODC?
 
AW: AHK von hinten od. von unten

Sorry,

muss natürlich PDC heissen.

Gruß Jens
 
AW: AHK von hinten od. von unten

Hallo!
kauf dir eine von Westfalia ist original VWN und gibt es bei e-bay schon für 250 EURO
Steckersatz passt und der Kugelkopf ist nach unten zum herausziehen sowie zum abschließen. Es passt alles optimal und ist günstiger als original VW.
Habe schon 2 verbaut würde immer wieder diese nehmen!
 
AW: AHK von hinten od. von unten

Hallo Stefan,

habe die abnehmbare AHK ab Werk und PDC, daß ist kein Problem, nur momentan etwas schwergängig.
Gibt es für die Orginal-AHK eigendlich Nachschlüssel?

VG Stefan
 
AW: AHK von hinten od. von unten

Wieso lassen???

Kannst Du doch auch selber machen... ;)
Oder wir... oder so... ;)

Hallo Yves,

wow, super Angebot, leider habe ich schon einen Termin in einer Werkstatt ausgemacht.
Die haben einen echt guten Stundenlohn (42 €, wenn ich das richtig verstanden habe) und ich werde berichten, wie es war.
Es werden auch gleich noch ein paar andere Sachen gepimpt.

Ehrlich gesagt, ich habe mich nicht recht getraut, nach "Hilfe" zu fragen, da ich auch nicht wirklich Platz und Werkzeug habe, um solche Bastelarbeiten
(AHK) anzugreifen.

"Hilfe" in Anführungszeichen, da die "Unterstützung" dabei wahrscheinlich eher von mir kommen würde...:confused:

Falls ich aber mal wieder auf solche Gedanken komme, würde ich mich freuen, wenn ich aus der einen od. anderen Ecke tatkräftige Unterstützung bekommen könnte.

PS: ich bin gut im Grillen und Getränke kühlen :]
 
AW: AHK von hinten od. von unten

Ich habe die von Rameder/Westfalia. Diese ist auch auch die, welche original verbaut ist. Sie ist abnehmbar und von unten gesteckt. Mit PDC hat das nichts zu tun. Der Einbau ging ganz gut. Nur die Kabeldurchführung war besch... . Ich habe die Anleitung hier au dem Forum benutzt.
 
AW: AHK von hinten od. von unten

Hallo Yves,

wow, super Angebot, leider habe ich schon einen Termin in einer Werkstatt ausgemacht.
Die haben einen echt guten Stundenlohn (42 €, wenn ich das richtig verstanden habe) und ich werde berichten, wie es war.
Es werden auch gleich noch ein paar andere Sachen gepimpt.

Ehrlich gesagt, ich habe mich nicht recht getraut, nach "Hilfe" zu fragen, da ich auch nicht wirklich Platz und Werkzeug habe, um solche Bastelarbeiten
(AHK) anzugreifen.

"Hilfe" in Anführungszeichen, da die "Unterstützung" dabei wahrscheinlich eher von mir kommen würde...:confused:

Falls ich aber mal wieder auf solche Gedanken komme, würde ich mich freuen, wenn ich aus der einen od. anderen Ecke tatkräftige Unterstützung bekommen könnte.

PS: ich bin gut im Grillen und Getränke kühlen :]

Hallo Stefan,

Angebot gern geschehen und jederzeit wieder. ;)

Allerdings habe ich keine Hebebühne oder Grube.:(
Aber für eine AHK oder nen Stabi-Wechsel reicht auch der Tiefgaragenstellplatz und das vorhandene Werkzeug. ;)

Kannst ja mal über die erledigten Arbeiten berichten! :danke:
 
AW: AHK von hinten od. von unten

Hallo!
kauf dir eine von Westfalia ist original VWN und gibt es bei e-bay schon für 250 EURO
Steckersatz passt und der Kugelkopf ist nach unten zum herausziehen sowie zum abschließen. Es passt alles optimal und ist günstiger als original VW.
Habe schon 2 verbaut würde immer wieder diese nehmen!

Ist bei dieser Kupplung die Anschlussbuchse seitlich wegklappbar oder sieht sie stets nach unten heraus?

Vielen Dank und Gruss,
Weichi
 
AW: AHK von hinten od. von unten

Halloole,

ich habe die von Brink, wird hinten gesteckt.

Neines erachtens ist das Handking einfacher als bei der Westfalia, kein gefummel.

Für mich die richtige Entscheidung.
 
AW: AHK von hinten od. von unten

Hallo Zusammen,

ich hab mal zwei Bilder von der Westfalia AHK gemacht. Gedreht wird nichts. Wenn die AHK ab ist, sieht man nur noch die Steckdose.

Mal sehen, ob´s klappt
 

Anhänge

  • AHK dran.jpg
    AHK dran.jpg
    961,4 KB · Aufrufe: 144
  • AHK ab.jpg
    AHK ab.jpg
    836,9 KB · Aufrufe: 142
AW: AHK von hinten od. von unten

Hallo!

Ersatzschlüssel gibt es für die Original AHK beim :D.
Du brauchst nur den Code vom Schlüssel - ist eine Buchstaben-Zahlen combi.

Zu den Kosten: der Satz (2 Schlüssel) liegen bei ca. 23€

Wenn man seine Schlüssel verloren hat und den Code nicht mehr weiss, kann der :D
bei Westfalia einen Universalschlüsselsatz bestellen. Da sind alle Schlüssel dran, die es von Westfalia für die AHK`s gibt. Mann sucht seinen passenden raus, notiert den Code und Bestellt dann einen neuen Schlüsselsatz (2 Stück) für ca. 23€.
 
AW: AHK von hinten od. von unten

Hallo Zusammen,

ich hab mal zwei Bilder von der Westfalia AHK gemacht. Gedreht wird nichts. Wenn die AHK ab ist, sieht man nur noch die Steckdose.

Mal sehen, ob´s klappt
Ich habe jetzt die gleiche dran.

Gekauft von ahk-point für 270.-€ mit E-Satz Top Tronic und eingebaut von KFZ-GL
Preis für den Einbau kann ich jetzt nicht genau sagen, weil ich noch mehr habe machen lassen und es bei meinem PDC ein paar Herausforderungen gab... (kein org. PDC mit STG hinter dem WOMO Ausbau).
Alles in allem würden das aber bei org. PDC für ca. 200.- € zu machen sein.

Auf den Agrarhaken kommt jetzt die Thule 908, die ich für 335.-€ neu erstanden habe (siehe Frühjahrsaktion von ATD).

Jetzt kommt auch meine Frau an die Fahrräder am T5 und braucht keine Hilfe mehr, wenn sie den Grill rausholen "will" ;)

Und ich bin pleite...
 
AW: AHK von hinten od. von unten

ist bei den Nachgeruesteten eigentlich auch das Gespann-ESP machbar, oder geht das nur bei Ab-Werk-AHK?
 
AW: AHK von hinten od. von unten

Hallo,
Gespannstabilisierung kann man auch nachrüsten. Ist aber etwas mehr Aufwand. Ich habe den dazugehörigen Kabelsalat von meiner AHK noch liegen und werde mich im Winter daran machen.
 
AW: AHK von hinten od. von unten

also waere es dann doch sinnvoll(er), das ganze gleich ab Werk mitzubestellen?!?

schade, dass es noch keine ausschwenkbare gibt (wie zB. Vectra oder 5er), gern auch elektrisch ;)
 
AW: AHK von hinten od. von unten

... kauf dir eine von Westfalia ist original VWN und gibt es bei e-bay schon für 250 EURO
Steckersatz passt und der Kugelkopf ist nach unten zum herausziehen sowie zum abschließen. Es passt alles optimal und ist günstiger als original VW.
Habe schon 2 verbaut würde immer wieder diese nehmen!

In diesem Thread wird vielfach behauptet, die Westfalia Nachrüstkupplung wäre identisch zur original VWN Kupplung.
Dies ist definitiv nicht der Fall.
Die Nachrüstkupplung reicht seitlich nicht über die Trägerholme hinaus, die Originalkupplung jedoch gut 25 bis 30 cm auf jeder Seite.
Ich denke mir, dass mit der Nachrüstkupplung ein Parkrempler wesentlich schneller zu einem Karosserieschaden führen kann als mit der Originalkupplung.
Nachdem ich erst heute eine Originalkupplung zu Augenschein bekommen habe, überlege ich mir allen Ernstes die Nachrüstkupplung, welche ich am Montag geliefert bekommen habe, wieder zurückzusenden.

/Weichi
 
Zurück
Oben